Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Vaterschaftsanerkennung

Vaterschaftsanerkennung

26. April 2010 um 10:38 Letzte Antwort: 26. April 2010 um 10:53

Hallo,

mein Partner und ich erwarten ende Juni unserer 1. gemeinsames Baby. Und ich möchte, dass er nach Geburt mit in der Geburtsurkunde drin steht als Papa. Muss ich schon vor der Geburt eine Vaterschaftsanerkennung machen lassen und wenn ja, wo??? Oder macht man das erst danach??? Achja, wir sind nicht verheiratet, leben aber zusammen, falls das eine Rolle spielt.

Wäre dankbar über ein paar Antworten.

LG, Juliwurm

Mehr lesen

26. April 2010 um 10:47

Re
Ist bei mir das Gleiche momentan. Und ich hab mich mal schlau gemacht:

Im Voraus gehts, wenn ihr beide zum Standesamt geht, (Ausweis genügt) und er dort dann die Vaterschaft anerkennt.

Wenn du willst, dass ihr geteiltes Sorgerecht habt, dann könnt ihr das und das obige beides beim Jugendamt machen.

Ich hoff mal, dass ich richtige Infos erhalten hab

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. April 2010 um 10:47

...
Danke für deine Antwort. Müssen wir auch noch unsere Geburtsurkunden mit zum Jugendamt nehmen???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. April 2010 um 10:48

HAllo
Die VAterschaftsanerkennung kannst du auch nach der Geburt machen. Du musst ohnehin dann einen Wisch ausfüllen, der ans Standesamt geht, damit die Geburtsurkunde ausgestellt werden kann. Da trägst du auch den Vater des Kindes ein. Bei mir kam das Standesamt ins Krankenhaus und die Formulare wurden einem nach de Geburt in die Hand gedrückt.
Wollt ihr auch das gemeinsame Sorgerecht? Das könnt ihr schon vo der Geburt beim Jugendamt regeln lassen. Ich würde das auch empfehlen, denn wenn du unter der Geburt nicht ansprechbar bist (z.B. Vollnarkose bei Notkaiserschnitt) hat dein Freund sonst rein rechtlich keine Entscheidungsgewalt über das Kind.
LG Attica

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. April 2010 um 10:52

@all
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ja, wir wollen ein geteiltes Sorgerecht haben. Danke für die Tipps. Werden denke ich mal in den nächsten 1-2 Wochen zum Jugendamt traben und alles dort klären. Zeit wird`s ja langsam.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. April 2010 um 10:53

Juti....
dann weiß ich ja jetzt bescheid

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper