Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Vaterschaft anerkennen

Vaterschaft anerkennen

21. Mai 2007 um 10:40 Letzte Antwort: 21. Mai 2007 um 13:06

Hallo,

sagt mal - ab wann kann man denn die Vaterschaft anerkennen? Geht das schon VOR der Geburt?

Ich frage, weil wir nicht verheiratet sind. Und ich Angst habe, dass wenn mir etwas passiert, das Kind aber gerettet werden kann - mein Freund nicht das Sorgerecht erhält, bzw. darum erst kämpfen muss.

So einen Fall gab es wohl schon einmal (Frau im 7. Monat, Unfall, sie im Koma, Baby gerettet - Freund hat das Sorgerecht nicht bekommen).

LG,

LaTina + Gummibär (15 + 2)

Mehr lesen

21. Mai 2007 um 10:43

Das ist möglich!
Hallo LaTina!

Das ist möglich. Weiß jetzt nicht, wie das Verfahren genau ist, aber das Jugendamt hilft dir da auf jeden Fall weiter!

LG
Beate
(31.SSW)

Gefällt mir
21. Mai 2007 um 10:43

Hallo!
Klar, kann man vorher schon die Vaterschaft anerkennen! Da müßt ihr aufs Jugendamt gehen und dort werden alle rechtlichen Schritte in die Wege geleitet!!)
Liebe Grüße
Patricia

Gefällt mir
21. Mai 2007 um 11:01

??
Nicht?

Was müssten wir denn tun, damit er im Falle eines Falles das Sorgerecht für unseren Zwerg erhält??

Gefällt mir
21. Mai 2007 um 12:10


Danke dir (und auch euch anderen!!) recht herzlich!

Das hilft uns schon einiges weiter. Man geht ja nicht davon aus, dass etwas passiert - aber wenn, wollen wir für den Zwerg vorgesorgt haben.

Gefällt mir
21. Mai 2007 um 13:00

Ich hör nur immer Jugendamt
also ich und mein Freund waren lediglich auf dem Standesamt bzw. eben im Rathaus um die Vaterschaftsanerkennung zu machen. Ja es geht auf jeden Fall schon vor der Geburt hatten wir auch so gemacht. Aber mit dem Sorgerecht das ist dann wieder was anderes. Er hat nämlich anhand der Vaterschaftsanerkennung nicht automatisch das Sorgerecht. Das muß extra beantragt werden.

Gefällt mir
21. Mai 2007 um 13:06
In Antwort auf preeti_12515676

Ich hör nur immer Jugendamt
also ich und mein Freund waren lediglich auf dem Standesamt bzw. eben im Rathaus um die Vaterschaftsanerkennung zu machen. Ja es geht auf jeden Fall schon vor der Geburt hatten wir auch so gemacht. Aber mit dem Sorgerecht das ist dann wieder was anderes. Er hat nämlich anhand der Vaterschaftsanerkennung nicht automatisch das Sorgerecht. Das muß extra beantragt werden.

Bei uns...
war es auch so, dass wir beides beim Jugendamt machen konnten.
Also die Vaterschaftsanerkennung und unabhängig davon auch die Sorgerechtsübergabe.
Haben das auch schon sehr früh gemacht. Ich glaub da war ich so in der 24. Woche...
Auf dem Standesamt kann man nur die Geburt des Kindes anzeigen um nen Abstammungsnachweis zu bekommen. Hierfür musst du dann nach der Geburt die Urkunden über die Anerkennung der Vaterschaft und der Sorgerechtsübertragung mitbringen, damit auch der Name des Vaters in der Abstammungsurkunde steht.
Musst dir vorher nur überlegen welchen Nachnamen das Kind führen soll. Aber auch die Entscheidung kannst du bis zu 3 Wochen nach der Geburt noch revidieren...

LG vendetta82 36+0

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers