Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Vater Elterngeld Anspruch Ausland

Vater Elterngeld Anspruch Ausland

26. März um 13:11 Letzte Antwort: 26. März um 13:56

Hallo,
ich bin mir unsicher ob ich Anspruch auf Elterngeld habe. Die Lage ist, dass ich im Ausland studiere, die meiste Zeit eigentlich dort verbringe (min 80%), aber auch noch in Deutschland gemeldet bin (habe vergessen mich abzumelden, als ich nach Amerika gezogen bin). In Deutschland habe ich seit 3 Jahren nicht mehr gearbeitet. Meine Partnerin lebt in Deutschland und wird unser Kind Anfang Juni dort bekommen. Ich selbst muss noch ca. bis Dezember in Amerika arbeiten, werde dann allerdings nach Deutschland ziehen.
Weiß wer ob ich unter den Bedingungen Anspruch auf Elterngeld hätte, bis (ich in Amerika) oder nach Dezember (ich in Deutschland)?

Kann mir wer weiterhelfen?

Grüße,
Hannes
 

Mehr lesen

26. März um 13:56

Dafür musst du auch wirklich Elternzeit nehmen und mit dem Kind im Haushalt leben. Solange du in Amerika bist, trifft ja beides nicht zu. Solltest du ab Dezember mit dem Kind zusammen in Deutschland wohnen und Elternzeit nehmen, dann wirst du auch Anspruch auf Elterngeld haben.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
Von: vanessaj1409
17 Antworten 17
|
26. März um 12:30
Von: meliha1315
8 Antworten 8
|
26. März um 11:12
Von: lara07
9 Antworten 9
|
26. März um 11:06
5 Antworten 5
|
26. März um 11:03
16 Antworten 16
|
26. März um 10:41
Teste die neusten Trends!
experts-club