Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Vaginal Untersuchung

Vaginal Untersuchung

16. Februar 2012 um 16:40

Hallo Mädels, hab da mal ne frage werdet Ihr auch bei jedem FA-Terimin (in 4 Wochenrhytmus) Vaginal Untersucht oder nicht jedes mal??

Wenn ich zum FA gehe werde ich jedes mal auch Vaginal Untersucht sprich alle 4 Wochen, bei meiner Schwägerin ist es ander die wird nicht jedes mal Vaginal Untersucht.

Freu mich auf eure Antworten

Lg 21 SSw

Mehr lesen

16. Februar 2012 um 16:42

Hi Kiss
also bei mir wird jedes mal Vaginal-Untersucht

Su 27ssw

Gefällt mir

16. Februar 2012 um 17:06

Bei mir wird auch
jedes Mal untenrum alles untersucht...
Und ich finde es gut so!!! Nicht, dass da irgendwas nicht stimmt und man bekommt es gar nicht mit (ph-Wert)

Gefällt mir

16. Februar 2012 um 18:09

Huch?
Wusste gar nicht, dass es FAs gibt, die nicht jedes Mal eine Vaginaluntersuchung machen Dachte, das muss so sein. Finde ich aber auch extrem wichtig, weil ja da der Muttermund kontrolliert wird und Abstriche gemacht werden.

Muss aber sagen, mein FA hat's da echt drauf. War in meiner SS zwei Mal im KH (wegen vorzeitiger Wehen) und bekam auch dort jeweils eine Komplettuntersuchung - die beiden Ärzte konnten das irgendwie nicht so recht. Erstens waren die Geräte kalt und zweitens tat's echt weh. Bei meinem FA merk ich überhaupt nix - der sagt nur nach ner halben Minute: ok, fertig.

lg
kitty, 31+5

Gefällt mir

16. Februar 2012 um 18:17

Bei mir wird auch jedes mal
Vaginal untersucht war von anfang an schon so.
Sie schallt auch jedesmal vaginal um GMH zu messen.

Gefällt mir

16. Februar 2012 um 18:17


Abstrich wurde bei mir nur gemacht als die Schwangerschaft festgestellt wurde.
Und vaginal untersucht wurde ich seitdem nur einmal von meiner Hebamme.

Gefällt mir

16. Februar 2012 um 18:30

Ich glaub
du meinst den US mittels Vaginalsonde. Die TE meinte, ob wir jedes Mal auf den Stuhl müssen...

Gefällt mir

16. Februar 2012 um 18:47

Was?
Noch nie?? Auch in der SS nicht?

Ich versteh die Welt echt nicht mehr. Warum nicht? Also klar, das wird mir hier keine beantworten können - sind ja keine Mediziner anwesend... Aber das ist doch so wichtig... Krass... Was es für Unterschiede gibt... Meiner hat mich bei jedem einzelnen Termin (egal weshalb - also auch außerhalb der SS) untersucht....

Gefällt mir

16. Februar 2012 um 19:00

Genau
das vaginale Tasten und dann noch Abstrich nehmen... Gut, wenn deiner das auf ner normalen Liege macht, ists ja dennoch ne Untersuchung... Darum gehts ja...

Gefällt mir

16. Februar 2012 um 19:02

Na nee
das mit den Bakterien ist Unsinn. Du führst ja auch Tampons ein oder den Schniedelwutz deines Freundes/Mannes. Grade am Pillermann hängen tausendfach mehr Bakterien dran als am sterilen Latexhandschuh des Arztes
Außerdem sorgt das Scheidenmilieu dafür, dass da nichts passiert....

Gefällt mir

16. Februar 2012 um 19:12

Wieso
sollte der FA nicht die Möglichkeit haben, etwas steril zu machen? Schonmal was von Sterillium gehört? Oder Sterilisationsgeräten? Oder Einweghandschuhen?

Du bist aber hoffentlich keine von denen, die Ärzten grundsätzlich misstrauen und daheim alles mit Sagrotan auswischen, oder?

Die Bakterien deines Partners sind ganz und gar nicht bekannt, weil nicht körpereigen. Und wenn du dir selber mit deinem Finger in der Mumu rumfuhrwerkst, kommen da Bakterien und Viren rein, die du zuvor an der Türklinke oder an der Bahnhaltestelle aufgesammelt hast.

Gefällt mir

17. Februar 2012 um 15:38

Mädels vielen Dank für die vielen Antworten
Ich bin auch etwas verblüfft das es doch noch FÄ gibt die nicht jedes mal Vaginal Untersuchen. Ich finde es nämlich auch ziemlich wichtig das auch untenrum geschaut wird, da wie viele Mädels hier schon erwähnt haben plötzlich GMH verkürzt ist oder sogar der MuMu offen ist.
Also mein FA ist da echt vorsichtig und guckt immer alles genau nach.

Aber vielen Dank euch allen für die Antworten

Gefällt mir

17. Februar 2012 um 16:08


Abstrich und getastet wird bei mir auch jedes mal. Aber auch nicht auf dem stuhl sondern kurz auf der liege und dann darf ich mein höschen wieder anziehen und es gibt den us übern bauch

Liebe Grüße
Mautzi (20.SSW)

Gefällt mir

17. Februar 2012 um 19:38

Also
Ich werde auch jedes mal untersucht und finde das auch gut so. Der PH wert vom Abstrich wird auch jedes mal in den MUPA eingetragen, da ist doch extra eine Spalte für...

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Ultraschallbild begriff ssa?
Von: beautyfulbaby
neu
17. Februar 2012 um 18:00

Beliebte Diskussionen

Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Long4Lashes

Teilen

Das könnte dir auch gefallen