Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Utrogest/Folsäure

Utrogest/Folsäure

17. Februar 2014 um 10:13

Wer hat es den bekommen und warum? Wie lange habt Ihr es genommen? Hat es was gebracht?


Ich hatte letztes Jahr 2 FGen und bin aktuell wieder frisch schwanger. Auf meinen Wunsch hin hat mir die Ärztin es mitgegeben ..

weiß nicht ob ich es nehmen soll da sie es von sich aus nicht für Notwendig empfindet

Nehmt Ihr sonst noch was außer Folsäure?

Danke schon mal

LG

Mehr lesen

17. Februar 2014 um 11:20

Ich
Hatte auch 2 fgs, hab nie utrogest genommen und folsäure nur bis zur 12.woche.

Madlen und babygirl 23.ssw

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2014 um 11:29

Hey
Ich hatte in der 6ssw blutungen bekommen und es wurde ein hämatom festgestellt. Das kh hat mir dann utrogest aufgeschrieben um das alles etwas zu unterstützen. Folsäure habe ich von anfang an genommen...
lg kiwi mit 2 jungs an der hand und baby (16+6)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2014 um 12:57

.
Also ich bin inzwischen in der 11 Ssw und nehme seit der 6 woche Urogest, um die Schwangerschaft zu unterstützen. Hatte bis jetzt zum Glück noch keine FG, bin also zum ersten mal schwanger. Hatte meine Tage immer nur 2 x im Jahr und dadurch eine leichte hormonstoerung, daher hat mir mein FA das Utrogest vorsorglich verschrieben. Ich würde es daher auch ruhig nehmen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2014 um 13:07

Also
...hatte auch noch keine FG, aber bei dieser SS wurde auch ein Hämatom festgestellt (was nun weg ist). Folsäure nehme ich und auch über die 12. SSW hinaus und Utrogest hatte ich für 2-3 Wochen als Unterstützung in der ersten kritischen Zeit - auch wegen des Hämatoms.
Ich finde immer - schaden kann es nicht und warum nicht (wenn auch nur für die Psyche) etwas nehmen, wenn es helfen kann.

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2014 um 13:16

....
Utrogestan habe ich seit dem Positiven Test bis zur 17SSW zwei Stück abends genommen.
Habe einen nachgewiesen Gelbkörpermangel.

Folsäure verhindert KEINE Fehlgeburten und hilft auch NICHT beim Schwanger werden!
Es minimiert aber erheblich Neuralrohrdefekte beim Kind (z.B. offener Rücken 'spina bufida' od. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte) und ist auch für die gesamte kindliche Entwicklung wichtig! Bis zur 12 SSWA sollte man 800mg nehmen (z.B. Folio Forte) und ab der 13 SSWA bis zum Ende der Stillzeit 400mg (z.B. Folio).

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2014 um 13:17
In Antwort auf olav_12758458

....
Utrogestan habe ich seit dem Positiven Test bis zur 17SSW zwei Stück abends genommen.
Habe einen nachgewiesen Gelbkörpermangel.

Folsäure verhindert KEINE Fehlgeburten und hilft auch NICHT beim Schwanger werden!
Es minimiert aber erheblich Neuralrohrdefekte beim Kind (z.B. offener Rücken 'spina bufida' od. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte) und ist auch für die gesamte kindliche Entwicklung wichtig! Bis zur 12 SSWA sollte man 800mg nehmen (z.B. Folio Forte) und ab der 13 SSWA bis zum Ende der Stillzeit 400mg (z.B. Folio).

P.S.:
Hatte im Juni 2013 eine Fehlgeburt in der 11 SSW

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2014 um 13:35

Folsäure natürlich immer....
.... "kann ja nicht schaden" war eher auf Utrogest gemünzt.

Auch wenn man es nicht mehmen muss.

Lieben gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2014 um 13:41

Vielen Dank für eure Antworten
madlen: Hattest du die FG hintereinander?

Der Beipackzettel hat mir bisschen Angst gemacht da steht das man wohl eine Abbruchblutung bekommt

Ich wünsche Euch allen eine schöne Restschwangerschaft


Und freu mich noch über mehr Antworten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Februar 2014 um 13:55
In Antwort auf 12mami03

Vielen Dank für eure Antworten
madlen: Hattest du die FG hintereinander?

Der Beipackzettel hat mir bisschen Angst gemacht da steht das man wohl eine Abbruchblutung bekommt

Ich wünsche Euch allen eine schöne Restschwangerschaft


Und freu mich noch über mehr Antworten

Ja
Die erste sept 2012 und danach juli 2013.
Dann hats 2 zyklen später wieder geklappt und jetzt sind wir fast im 7.monat

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest