Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Urinprobe beim frauenarzt

Urinprobe beim frauenarzt

13. Juni 2016 um 16:31

Hallo ihr Lieben.

Hätte da mal eine Frage: Also wenn man bei den regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt Urinproben abgibt, wird dann auch auf Fruchtwasserabgang automatisch mituntersucht oder müsste man das denen sagen, damit Sie mit einem extra PH-Test dies testen können???
Ich stell mit nämlich das Erkennen eines Blasenrisses gerade zum Ende der Schwangerschaft sehr schwierig vor und man hat ja normal während der Schwangerschaft vermehrt Ausfluss und Harndrang bzw Druck auf die Blase, so dass man nicht wirklich sehen kann ob es Urin oder doch Fruchtwasser ist.

Vielleichg könnt ihr weiterhelfen bzw aus Erfahrung sprechen?
Freu mich auf Eure Antworten.

Mehr lesen

14. Juni 2016 um 0:34

Nein
Das wird im Urin nicht getestet. Da schaut man nur auf Zucker, Eiweiß, Blut und Leukozyten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass drei bis fünf Tropfen Fruchtwasser in einem Becher Urin auffallen würden...

Einen Blasenriss oder -sprung sollte man bemerken. Entweder geht das Wasser schwallartig ab, sodass du pitschnass bist oder aber es tropft nur, womit du aber auch relativ zügig ein nasses Höschen hast. Ausfluss ist eigentlich nicht wie Wasser, sondern dicker. Wenn es tröpfelt und im Höschen nass wird, dann denken viele Frauen, dass sie eingepullert haben. Das ist eher miteinander zu vergleichen. Aber spätestens nach dem zweiten nassen Höschen fällt das auf, dass man nicht urplötzlich inkontinent geworden ist - so unmittelbar vor der Geburt

Gefällt mir

14. Juni 2016 um 7:36

Nein
das wird nicht im Urin getestet. Bei der vaginalen Untersuchung ja, wenn der PH Wert getestet wird. Meine Ärztin macht das aber zb nur ganz selten, ich glaube zweimal in der ganzen Schwangerschaft. Aber als die fruchtblase geplatzt ist das hab ich deutlich gemerkt, bei mir wars ein Platsch

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Schwanger??
Von: lola3443344
neu
13. Juni 2016 um 23:23
Vorzeitige Wehen werden zur Gewohnheit
Von: lolahase1
neu
13. Juni 2016 um 20:49

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen