Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Untersuchung alle 6 Woche normal

Untersuchung alle 6 Woche normal

8. Januar 2009 um 9:21 Letzte Antwort: 8. Januar 2009 um 10:45

Hallo ihr Lieben!

Hab mal eine wichtige Frage:
Ich bin nun in der 16. SSW und mein letzter FA-Termin war am 23.12. Den nächsten Termin habe ich erst wieder am 4.2. Das sind immerhin 6 Wochen dazwischen. Danach hab ich erst wieder nach 6 Wochen einen Termin am 17.3.
Ist das eigentlich normal? Ich hör von den meisten immer das sie alle 4 Wochen einen Termin haben.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und Danke Yvi

Mehr lesen

8. Januar 2009 um 9:25

Also bis
zur 12. Woche mußte ich alle 2,5 Wochen hin und seit der 12. Woche alle 4 Wochen.6 Wochen finde ich auch zu lange!!

Maren 19+0

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Januar 2009 um 9:31

....
hallo,

das kann mal so sein. hast du schon alle termin bis zur entbindung?

ich war die ersten mal auch nur alle sechs wochen, weil mein arzt sehr begehrt ist und dann noch urlaub hatte usw... manchmal passiert das halt.

frag doch das nächste mal einfach ob du nicht früher kommen kannst...

jetzt hab ich auch alle vier wochen, und übernächstes mal ist der abstand auch länger (auch wieder sechs wochen)...

lg betty 20 ssw

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Januar 2009 um 9:32

...
Bei mir wars bis zur 12. Woche auch ein 2-Wochen Rythmus. Danach alle vier Wochen und um die 30. Woche herum wird die VU dann wieder alle zwei Wochen stattfinden.
Rede mal mit Deiner Ärztin! 6 Wochen erscheinen mir auch sehr lang....

viele Grüße Mona (27ssw)

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Januar 2009 um 10:00

@Mandy
Kann es sein das Du das verwechselst?
Die KK übernimmt nur die Kosten für 3 Ultraschall-Untersuchungen während der Schwangerschaft (1. Screening, 2. Screening, 3. Screening). Aber jede werdende Mutter hat Anspruch alle vier Wochen untersucht zu werden. Es geht ja nicht nur um den US sondern auch um vaginale Untersuchungen (Muttermund, ph-Wert, Blutabnahme, Urinwerte etc....)

Viele Grüße Mona

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Januar 2009 um 10:11

Hi
Ich finde den Zeitraum zwischen den Arztterminen sehr lang.Bei mir waren es bis zur 31.SSW alle 4 Wochen und ab jetzt muß ich alle 2 Wochen zum Arzt .Sprich mal mit deiner Ärztin das du gerne alle 4 Wochen einen Termin haben möchtest,denke daß man gerade zum Anfang engmaschig untersucht werden muß um sicher zu sein das mit dem Baby und dir alles in Ordnung ist,l.g Melli mit Baby -Girl inside,31.SSW,ET 16.3.09

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Januar 2009 um 10:27

QUATSCH!!!
bitte kein falschwissen verbreiten.

in jeder schwangerschaft zahlt die kasse bis zur 30ssw aller vier wochen eine vu, danach aller zwei wochen.

nur ultraschallscreenings werden nur 3 bezahlt, aber VU ist etwas völlig anderes.
das ist also NICHT richtig, bitte unbedingt den arzt drauf ansprechen. es ist verdammt gefährlich auf die vaginaln untersuchungen zuverzichente, da diese häufig fehl- oder frühgeburten auslösen.

l

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Januar 2009 um 10:45

Kann schon mal vorkommen...
aber in der Regel sind es am Anfang schon alle 4 Wochen. Wenn der FA mal Urlaub hat oder über die Feiertage, dann kann es schon mal passieren, aber ich finde es ein wenig komisch, dass dann der nächste Termin auch erst 6 Wochen später angesetzt ist. Frag doch einfach am 04.02. mal nach dem Grund.

Ich habe mich über dieses Thema mal mit meinem FA unterhalten, da ich persönlich wissen wollte, warum nur noch 3 Ultraschalltermine von der Kasse bezahlt werden. Er meinte dann, dass wir hier in Deutschland noch die meisten Untersuchungen und Ultraschalltermine haben. In anderen Ländern wäre das nichts so und eigentlich wäre es auch total unnötig, solange es dem Kind und der werdenden Mutter gut geht und die SS unauffällig verläuft. Na eigentlich hat er ja Recht, aber wir als werdende Mamis wollen natürlich am besten jede Woche hin, um zu erfahren, ob es dem Krümel gut geht. Vor allem am Anfang, wenn man den Bauchbewohner nicht jeden Tag spürt

Also, frag doch einfach mal nach.

LG Ninusch 36 ssw

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen