Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Unsicherheit

Unsicherheit

17. Juli um 7:01

Hallo, ich hätte da mal eine Frage, da ich mir gerade ziemlich unsicher bin.
Ich hatte meine letzte Periode am 20. Juni bzw. war dies der letzte Tag der Periode
Am 16. Juli hatten wir Sex und dabei ist das Kondom gerissen. Ich müsste meine Periode in den nächsten 1-2 Tagen bekommen.
Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, ob es trotz das ich in 1-2 Tagen meine Periode bekommen sollte, die Chance besteht auf eine Schwangerschaft.
Meine Periode kommt immer regelmäßig, aber wäre es möglich, dass die Spermien meine Periode sozusagen "überleben" und ich nach meinen Tagen schwanger bin?
Ich bin gerade echt ratlos und wäre um jede Hilfe bzw. Antwort dankbar.

Mehr lesen

17. Juli um 8:46

Hallo Dianni,

wenn ixh ich dich richtig verstehe, dann hast du einen langen Zyklus von 30-33 Tagen richtig? 
Wenn der letzte Tag der Periode der 20.06 war, wann war wohl der erste Tag schätzungsweise der 16/17.06., richtig? 
Mit dem ersten Tag der Periode beginnt der Zyklus und man fängt an zu zählen. In der Regel hat man in der Mitte des Zykluses den Eisprung, d.h. Um den Zeitpunkt herum kann man schwanger werden. Das wäre bei dir schätzungsweise der 02.07 gewesen bzw +/- 2-4 Tage. 
Wenn du am 16.07. ungeschützten Verkehr hattest, dann war das lange nach deinem Eisprung und damit ist eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen. Natürlich kannst du dich darauf nicht verlassen, weil auch der Eisprung bzw der Zyklus natürlichen Schwankungen unterworfen ist. Was du wissen wolltest ist, dass du um den Eisprung schwanger wirst und dass Spermien ein paar Tage überleben können. 

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal vertraut machen mit der Thematik. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Juli um 13:56
In Antwort auf dianni

Ich hatte meine letzte Periode am 20. Juni bzw. war dies der letzte Tag der Periode
Am 16. Juli hatten wir Sex und dabei ist das Kondom gerissen. Ich müsste meine Periode in den nächsten 1-2 Tagen bekommen.
Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, ob es trotz das ich in 1-2 Tagen meine Periode bekommen sollte, die Chance besteht auf eine Schwangerschaft.
Meine Periode kommt immer regelmäßig, aber wäre es möglich, dass die Spermien meine Periode sozusagen "überleben" und ich nach meinen Tagen schwanger bin?

wenn es euch schon aufgefallen ist.... wieso keine pille danach?

17. Juli um 23:54
In Antwort auf ai_18454549

wenn es euch schon aufgefallen ist.... wieso keine pille danach?

Naja beim langen Zyklus kann man um den Zeitraum nicht schwanger werden...  Warum dann PiDaNa...  

18. Juli um 13:42
In Antwort auf nadu2.0

Naja beim langen Zyklus kann man um den Zeitraum nicht schwanger werden...  Warum dann PiDaNa...  

DOCH kann man sehr wohl!

18. Juli um 17:02
In Antwort auf dianni

Hallo dianni, 
was zauberli schreibt, ist richtig! In der zweiten Zyklusphase kannst du nicht schwanger werden, denn da ist einfach nichts da, was befruchtet werden könnte!
Es ist allerdings so, dass man nie völlig sicher sein kann, dass dieser Zyklus so lang ist wie die anderen immer. Auch wenn man sehr regelmäßige Zyklen hat. Du kannst schon davon ausgehen und dann kannst du auch davon ausgehen, dass du nicht schwanger geworden bist. Dann müsste allerdings auch deine Periode bald einsetzen. Und dann sagst du´s uns auch, o.k.!?

Und theoretisch (und auch ganz real) könnte es sein, dass sich gerade dieser Zyklus sehr verschoben hat. D.h. dann, dass die Eireifung später beginnt (was du am Zervixschleim bemerken kannst). Dann ist die erste Zyklusphase viel länger (deshalb lieber nie "Zyklushälfte" sagen!!!, weil sich die erste Phase verlänger oder verkürzen kann). Wenn man Temperatur beim Aufwachen misst und die Regeln kennt, weiß man, wann man in der zweiten Zyklusphase angekommen ist. Da KANN man NICHT schwanger werden. Das ist eigentlich der Clou der Natürlichen Empfängnisregelung. Wenn man nämlich diese Zeichen kennt und aufschreibt und deuten kann, wendet man keine Verhütungsmittel (und keine Pille danach!!!) umsonst an!
War jetzt viel, hm?
Kannst gern nachfragen! Aber v.a.: Sagen, wie´s für dich diesmal ausgegangen ist!
Liebe Grüße von Catie

18. Juli um 18:59

DOCH kann man sehr wohl!

Wenn du meinst...  Dann guten Appetit.  Immer schön Hormone rein...

18. Juli um 18:59

DOCH kann man sehr wohl!

Wenn du meinst...  Dann guten Appetit.  Immer schön Hormone rein...

24. Juli um 15:22

Hallo dianni,
wie es es weitergegangen bei dir? Ist die Periode gekommen?
Schreib´ doch gerne wieder. 
LG, Catie

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen