Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Unsicher.... erste Schwangerschaft

8. Juni 2009 um 9:43 Letzte Antwort: 9. Juni 2009 um 10:44

Hallo!

Ich bin jetzt 21 und zum ersten Mal schwanger. Ungeplant.
Meine FA hat am 29.5. die Schwangerschaft mit einer Sonografie festgestellt. Und nun geht sie in Rente und ihre Patienten werden von einem anderen Arzt übernommen. Ich sollte da nun anrufen, und habe erst für den 18.6. einen Termin bekommen.
Jetzt bin ich natürlich total unsicher, ob in den 10 Tagen irgendwas passieren kann. Denn mittlerweile freuen wir uns doch sehr darüber, Eltern zu werden.
Ich komme auch mit meinem Körper nicht mehr zurecht. Ich weiß nicht, wie ich was deuten soll; also ob es normal ist, oder ob es darauf hindeutet, dass etwas nicht so läuft, wie es sollte.
Zumal ich gern noch Praktika während der Schwangerschaft absolvieren wollte, und da die Untersuchung vom FA schon ziemlich relevant ist. (Praktikum im Tierheim, zum Beispiel)

Lg
Caro

Mehr lesen

8. Juni 2009 um 9:56

,.
du könntest dir auch einen anderen arzt noch suchen wenn du lieber auf nummer sicher gehen willst, wo du halt schneller einen termin bekommst.
ansonsten hast du sowieso am anfang nur alle vier wochen nen termin beim fa. das ist auch ok.
das risiko das am anfang was passieren kann ist leider immer da, da kann man aber auch nix gegen machen
aber mach so wie du dich dabei gut fühlst. also wenn du eher magst such dir nochmal nen anderen arzt.

gegen das praktikum spricht denke im grunde nix. halt dann sicher nicht so lange. sprich es aber nochmal ab.

lg biene 35ssw

Gefällt mir
8. Juni 2009 um 10:08

...
hi!

also, ich bin 21.
ich hab mich im inernet über toxoplasmose informiert. wenn man nicht schwanger ist, stellt das ja keinerlei gefahr da und viele infizieren sich, ohne dass sie es merken. hatte man es einmal, ist man immun dagegen. ich hab seit meinem 3. lebensjahr ununterbrochen mit katzen zu tun und habe derzeit auch selbst welche. momentan macht mein lebensgefährte die katzenklos sauber, weil ich erst einen test machen lassen will, ob die antikörper in meinem körper sind. je nachdem, was mir der FA dann rät, wollte ich mit meinen katzen dann noch zum TA, damit die auf toxoplasmose untersucht werden.
Ich könnte den praktikumsplatz bekommen, hab dem leiter vom tierheim aber erstmal ne email geschrieben, dass ich den termin beim FA erstmal abwarten will.
Ich würde nur gern noch während der schwangerschaft was tun, damit ich danach evtl mehr chancen habe, eine ausbildung anzufangen.... und leider ist es nunmal mein größter wunsch, etwas mit tieren zu machen.

lg
caro

Gefällt mir
8. Juni 2009 um 10:19

.....
Hallo!

Also, wo ich dann arbeite, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, ich habe etwas mit Tieren.
Habe auch beim Erfurter Zoo wegen Praktikum angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Ansonsten hat's dann hier in Erfurt nicht viel mehr Möglichkeiten.

ich meine, ich hab seit 19 jahren durchweg was mit katzen zu tun.... die wahrscheinlichkeit, dass ich immun bin, ist, denke ich, doch ziemlich groß, oder?

Gefällt mir
8. Juni 2009 um 10:22

Naja
hallo

naja, es sind einfach so viele dinge, die einem jetzt erst so bewusst werden.
zb hab ich manchmal bauchschmerzen... aber immer nur kurz... also nie länger als 5 minuten..... oder ich hab das gefühl, tierischen hunger zu haben, aber wenn ich dann esse, bekomm ich kaum was rein, weil ich pappen-satt bin...

Gefällt mir
8. Juni 2009 um 10:30

........
okay.... gut zu wissen
aber ich bin immer noch hin- und hergerissen.... ob ich mir nen anderen FA suche... aber ob ich da eher einen Termin bekomme, ist fraglich.... das war eben das schöne bei meiner anderen FA... da hat man innerhalb von 2 oder 3 tagen einen temin bekommen.... aber das ist, meiner meinung nach, eine ausnahme in erfurt.... bei allen anderen ärzten wartet man ewig....

Gefällt mir
8. Juni 2009 um 10:44

Hallo
ob du gegen toxoplasmose immun bist, kann dir leider nur dein FA sagen. Meine Freundin hatte auch immer Katzen und ist nicht immun. Ich hatte nie eine Katze und bin immun. Das muss also überhaupt nichts heißen.

Wenn du nicht immun bist, kannst du ja mal fragen, ob du trotzdem das Praktikum machen kannst. Es scheint dir ja besonders wichtig zu sein. Ich weiß ja nicht ob es vielleicht geht, wenn du Gummihandschuhe während der Arbeit trägst oder so.

Ich kenne aber das komische Körpergefühl. Ich habe mich während meiner ersten SS auch gefühlt, als hätte ich keine Kontrolle mehr über ihn (nein ich bin kein Kontrollfreak, aber so war das Gefühl nun mal). Es wurde nach den ersten Wochen besser und bis 4 Wochen vor der Geburt, habe ich mich pudel wohl gefühlt.

Gefällt mir
8. Juni 2009 um 16:13
In Antwort auf lone_12555604

Hallo
ob du gegen toxoplasmose immun bist, kann dir leider nur dein FA sagen. Meine Freundin hatte auch immer Katzen und ist nicht immun. Ich hatte nie eine Katze und bin immun. Das muss also überhaupt nichts heißen.

Wenn du nicht immun bist, kannst du ja mal fragen, ob du trotzdem das Praktikum machen kannst. Es scheint dir ja besonders wichtig zu sein. Ich weiß ja nicht ob es vielleicht geht, wenn du Gummihandschuhe während der Arbeit trägst oder so.

Ich kenne aber das komische Körpergefühl. Ich habe mich während meiner ersten SS auch gefühlt, als hätte ich keine Kontrolle mehr über ihn (nein ich bin kein Kontrollfreak, aber so war das Gefühl nun mal). Es wurde nach den ersten Wochen besser und bis 4 Wochen vor der Geburt, habe ich mich pudel wohl gefühlt.

Praktikum
was wäre denn besser? praktikum im tierheim oder praktikum im zoo?
habe heut die antwort vom erfurter zoo bekommen, dass ich da auch machen könnte. problem ist nur, dass da die zeit, wo die sommerferien sind, schon alles weg ist... und die fangen in 2 wochen an..... sprich.... mir bleibt nur das tierheim übrig.... oder ich muss noch 2 monate warten und dann in stuttgart suchen.... is das doof ey...

Gefällt mir
8. Juni 2009 um 19:14

Katzen
und wenn ich immun dagegen bin ist es völlig irrelevant, ob eine meiner katzen nicht immun ist, ja?
gibt es da eigentlich einen unterschied zwischen wohnungskatzen und freigängerkatzen?

Gefällt mir
9. Juni 2009 um 10:44

Andere tiere
hallo

hab da nochmal ein frage. wie ist das mit anderen tiere, zB zwergkaninchen. kann ich da sorglos den käfig sauber machen? oder beim hamster?

lg
caro

Gefällt mir