Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Unregelmaessiger Zyklus - unfruchtbar?

Unregelmaessiger Zyklus - unfruchtbar?

4. April 2008 um 11:03 Letzte Antwort: 10. Mai 2008 um 23:47

Hallo!

Ich habe mal eine Frage... Also eigentlich ist es ja unntig, da ich noch nicht ernsthaft an Familienplanung denke. Aber ich wuensche mir sehr, bald Kinder zu haben, und mache mir da so meine Gedanken. Nmlich dass ich unfruchtbar sein knnte. Wieso ich dieses Gefuehl habe, weiss ich nicht, es ist ein Bauchgefuehl und ich habe Angst, dass das stimmen knnte.
Ich habe jahrelang hormonell verhuetet, nehme jetzt seit Anfang des Jahres aber nicht mehr die Pille. Mein Zyklus ist unregelmssig, ich warte nun schon seit ueber 6 Wochen auf meine Tage. Im Dezember ist sie trotz Pille ausgeblieben (ST negativ).
Nun denke ich, dass ich bestimmt eine gestrte Follikelproduktion habe und nie schwanger werden kann.
Also: Wie sieht das aus mit Unfruchtbarkeit? Gibt es hier Frauen, die auch einen sehr unregelmssigen Zyklus haben/hatten und trotzdem schwanger geworden sind?
Wuerde mich ueber Erfahrungsberichte freuen...

Mehr lesen

4. April 2008 um 11:05

Anmerkung
Oh, ich schreibe auf norwegischer Tastatur, irgendwie sind die norwegischen oe's nicht sichtbar... ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich geschrieben habe...

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. April 2008 um 13:06

Hallo marjahalla
ich kann dir leider keine von deinen fragen beantworten, aber ich bin in einer ähnlichen situation wie du.

ich habe die pille zwar noch nicht abgesetzt (habe es aber bald vor) und mache mir sehr sehr viele gedanken, ob ich überhaupt schwanger werden kann, oder ob mit mir irgendetwas nicht stimmt.

wahrscheinlich machen wir uns beide zu viele gedanken, weil ich habe schon öfters gelesen, dass frauen, die mit der pille aufhören, eine weile brauchen, bis der körper sich wieder umgestellt hat.

ich für meinen teil habe jedenfalls in 2 wochen einen termin bei meinem frauenarzt, in der hoffnung, dass er mir weiterhelfen kann. vielleicht solltest du dich auch einfach mal untersuchen lassen, immerhin sollten die sich ja auskennen

4. April 2008 um 13:11

Hallo!
Geh am besten so schnell wie moeglich zum Arzt und lasse checken, woher die Unregelmaessigkeiten im Zyklus stammen. Es kann tatsaechlich mit gestoerter Eireifung zusammenhaengen. Das kann man dann aber behandeln. Da gilt aber auch, je eher desto besser, weil es doch etwas laenger dauern kann mit dem Schwangerwerden...

4. April 2008 um 17:38

Lass
dich hier bitte nicht bekloppt machen, du musst nicht sofort zum Arzt rennen!
Es ist nach Absetzen der Pille ganz normal, dass der Zyklus sich erst einpendeln muss, bei der Hälfte der Frauen dauert das halt und da kommt es zu langen Zyklen, keine Sorge.
Man sagt, die erste Regelblutung sollte nach allerspätestens neun Monaten kommen, innerhalb von 12 Monaten sollte sich der Zyklus eingependelt haben.

10. Mai 2008 um 23:47
In Antwort auf maaike_12458806

Anmerkung
Oh, ich schreibe auf norwegischer Tastatur, irgendwie sind die norwegischen oe's nicht sichtbar... ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich geschrieben habe...

Danke
erstmal fuer die Antworten. Ich war im Urlaub und habe deshalb erst jetzt wieder reingeschaut. Und ich habe meine Tage immernoch nicht bekommen Ich habe ja auch gelesen, dass es einige Zeit dauert bis der Zyklus wieder normal ist, aber mich wunderte halt, dass ich sie das erste mal nach Absetzen der Pille termingerecht bekommen habe und nun aber seit Februar nicht mehr. Vielleicht sollte ich doch zum Arzt. Ich bin allerdings auch untergewichtig und hatte viel unistress. Vielleicht ist ja wirklich alles nur "Verruecktmacherei", aber man macht sich halt so seine Gedanken (und bestimmt auch zu viele). In Norwegen ist das mit Aerzten etwas kompliziert aber ich muss mich wohl mal fachlich schlau machen.
Falls es etwas interessantes zu berichten gibt, werde ich natuerlich von mir hren lassen!
Einen schnen Abend euch!

Noch mehr Inspiration?
pinterest