Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ungeplant schwanger: wir lange kann ich zuhause bleiben, job/ mit wieviel elterngeld/einkommen in de

Ungeplant schwanger: wir lange kann ich zuhause bleiben, job/ mit wieviel elterngeld/einkommen in de

8. November 2015 um 16:32

Hallo ihr lieben. Habe 0,0 Ahnung was auf mich zu kommen. Würde gerne ein Jahr zu Hause bleiben, jedoch nur wenn ich trotzdem monatlich "Einkommen" habe. Wie funktioniert das alles. Mit wie viel kann man rechnen. Danke im Voraus.

Mehr lesen

8. November 2015 um 16:42

Das
müssen glaube ich 60% von deinem aktuellen brutto Einkommen sein

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. November 2015 um 16:45

Elterngeld
wird fürs erste Lebensjahr in Höhe von 65-67% des letzten Netto-Einkommens gezahlt. Wenn du damit nicht auskomnst, kannst du ergänzend ALG2 (Hartz4) beantragen. Außerdem bekommst du 184 Kindergeld. Kosten sind im ersten Jahr überschaubar: Wenn du stillst nur Windeln und Kleidung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. November 2015 um 16:54

Danke
Danke für die schnellen Antworten. kann also 12 Monate daheim bleiben und bekomme Kinder- und Elterngeld. Bei profamilia hol ich mit gleich mal einen Termin! was ist nach dem Jahr.... ich muss leider denke ich ganz sicher gleich wieder Vollzeit gehen.... was steht da zur Auswahl?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. November 2015 um 17:22

Nach dem
ersten Jahr würde Teilzeit und Elterngeld Plus gehen, wie sich das berechnet weiß ich aber nicht. Guckmal: familien-wegweiser.de

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper