Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Ultraschall: Vaginal/aüßerlich?! WICHTIG!!!

Ultraschall: Vaginal/aüßerlich?! WICHTIG!!!

14. Juli 2008 um 13:00 Letzte Antwort: 25. September 2008 um 23:21

Hallo!

Ist es richtig, dass man am anfang der schwangerschaft nur auf dem Vaginalen US etwas sehen kann? erst später dann auf der oberfläche vom Bauch der ultraschall gemacht wird und dann auch erst von außen etwas erkennen kann?

Also meine eigentliche frage (um es nochmal zu verdeutlichen):

Ab wann kann man eine schwangerschaft durch den Normalen ultraschall von außen auf den Bauch erkennen?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Mehr lesen

22. Juli 2008 um 23:54

Also,
bei (sehr) schlanken Frauen, kann man schon in der 15. SSW über die Bauchdecke schallen. So richtig gut was erkenne kann man ab ca. 20. SSW.
Beim ersten US wird auf jeden Fall vaginal geschallt, beim zweiten wahrscheinlich auch noch.
Ob Du Deinen Freund mit reinnehmen möchtest, kannst nur Du entscheiden. Für mich war es selbstverständlich, dass der Vater meines Kindes (also mein Mann) mit rein kommt, wenn er es möchte. Er sitzt ja nicht vor Dir und glotzt zwischen Deine Beine, sondern i.d.R. hinter dem Untersuchungsstuhl.

Gefällt mir
24. Juli 2008 um 16:37

Nimm ihn mit!!
Ich hab ihn mitgenommen! Oder mal ehrlich - kennt dich jemand da unten besser wie dein Freund??? Sonst zeigst du dich ja auch nackt vor ihm! ich hatte keine Probleme damit!

Er war anfangs ganz fasziniert vom Untersuchungsstuhl, dann war aber der Bildschirm mitm US doch interessanter! Als ich ihn gefragt hab ob er das komisch fand mit dem US-Stab meinte er "ich hab davon nix gesehen, du warst soweit oben und deine Beine waren im weg!!"

Gefällt mir
4. August 2008 um 14:35

...
ICh hab meinen freund auch bei der ersten untersuchung als ich schwanger war mitgenommen. Er war auch ganz fastziniert.Und mir war es aber sehr Komisch da es mein ester Vaginalultraschall war.

Gefällt mir
25. September 2008 um 23:21

...
also bei mir konnte man schon ab ca 12. woche übe die bauchdecke schallen und man hat auch schon viel gesehen... hab bei der ersten untersuchung meine beste freundin mit gehabt, weil mein mann arbeiten musste. danach war er aber auch dabei. ich denke, dass in dem mom nur interessant ist, was auf dem bildschirm ist und nicht von wo geschallt wird...

lg

Gefällt mir