Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch
Ultraschall ohne Partner
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage an die werdenden Mütter und Väter hier.
Und zwar geht es um den allerersten Ultraschall in der Schwangerschaft.
Der wird ja vaginal gemacht.
Wäre ich schwanger, würde ich meinen Partner bei diesem Ultraschall nicht dabei haben wollen.
Mir wäre das total unangenehm.
Wie seht ihr das?
Mehr lesen

Wie ist die Schwangerschaft denn entstanden? Da war man auch nackt😅
Mir ist ein vaginaler Ultraschall meinem Mann gegenüber nicht unangenehm. Er kennt mich nackt und sieht das nicht zum ersten Mal.
Außerdem will ich ihm nicht die Gelegenheit nehmen, sein Baby das erste Mal zu sehen.
Gefällt mir
Mein Partner war beim allerersten Ultraschall natürlich dabei.
Ich wüsste nicht, wieso er sein Baby nicht auch sehen dürfte und nur die Frau dieses Privileg haben sollte.
Es ist unbeschreiblich, wenn man gemeinsam das erste Mal den Herzschlag beobachten darf.
Ihr hattet Sex und er kennt dich nackt. Was ist dir genau unangenehm?
2 -Gefällt mir
Nicht werdend, aber schon erlebt. Beim allerersten Ultraschall war ich nicht mit dabei. Einen Grund dafür weiß ich gerade nicht. War irgendwie kein Thema. Dafür war ich insgesamt während den Schwangerschaften ungefähr 4 x mit bei der Frauenärztin auch mit vaginaler Untersuchung und es war irgendwie kein Problem.
Gefällt mir
Mein Partner war beim allerersten Ultraschall natürlich dabei.
Ich wüsste nicht, wieso er sein Baby nicht auch sehen dürfte und nur die Frau dieses Privileg haben sollte.
Es ist unbeschreiblich, wenn man gemeinsam das erste Mal den Herzschlag beobachten darf.
Ihr hattet Sex und er kennt dich nackt. Was ist dir genau unangenehm?
Es ginge mir da gar nicht um das Problem des nackt seins und auch nicht darum das er das Kind nicht sehen dürfte sondern eher darum, wie ich auf einem Gynstuhl sitze, während mir jemand da rumfummelt.
Klar kennt mein Partner mich nackt, aber "so tiefe Einblicke" hatte er dann doch noch nie 😅
Ich denke ich würde es nicht wollen.
Ist das legitim?
Gefällt mir
Es ginge mir da gar nicht um das Problem des nackt seins und auch nicht darum das er das Kind nicht sehen dürfte sondern eher darum, wie ich auf einem Gynstuhl sitze, während mir jemand da rumfummelt.
Klar kennt mein Partner mich nackt, aber "so tiefe Einblicke" hatte er dann doch noch nie 😅
Ist das legitim?
Natürlich ist es natürlich legitim alleine zu gehen, wenn es dir unangenehm ist.
1 -Gefällt mir
Ist das legitim?
Ich frage mich nur, wie ihr die Geburt gemeinsam erleben wollt, wenn dir schon nur eine vaginale Untersuchung vor deinem Partner unangenehm ist...
Ich musste für den vaginalen Ultraschall nicht auf den Gyn-Stuhl. Ich war auf der Liege, wie bei einem Bauchultraschall und mein Partner sass oben bei meinem Kopf und schaute das Ultraschallbild an. Er schaut ja nicht von unten in die Vagina was die Frauenärztin genau macht.
Ich würde dir - vorallem im Hinblick auf die Geburt - raten dich damit auseinander zu setzen, wieso es dir unangenehm ist bzw. wieso es vor deinem Partner schambehaftet ist.
Meistens liegt das an der Erziehung und, dass Frauen sehr spät mit den eigenen Geschlechtsteilen vertraut werden.
Vielleicht hilft dir das, deine Scham zu überwinden und vor deinem Partner abzulegen.
Ich persönlich hätte es mir nicht vorstellen können, meinem Partner den ersten Ultraschall verweigern zu können.
2 -Gefällt mir
Mein Partner darf auf jeden Fall mit, wenn er es möchte. Ich habe gar kein Problem damit, das ich dann auf dem Gyn-Stuhl sitze.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Ich frage mich nur, wie ihr die Geburt gemeinsam erleben wollt, wenn dir schon nur eine vaginale Untersuchung vor deinem Partner unangenehm ist...
Ich musste für den vaginalen Ultraschall nicht auf den Gyn-Stuhl. Ich war auf der Liege, wie bei einem Bauchultraschall und mein Partner sass oben bei meinem Kopf und schaute das Ultraschallbild an. Er schaut ja nicht von unten in die Vagina was die Frauenärztin genau macht.
Ich würde dir - vorallem im Hinblick auf die Geburt - raten dich damit auseinander zu setzen, wieso es dir unangenehm ist bzw. wieso es vor deinem Partner schambehaftet ist.
Meistens liegt das an der Erziehung und, dass Frauen sehr spät mit den eigenen Geschlechtsteilen vertraut werden.
Vielleicht hilft dir das, deine Scham zu überwinden und vor deinem Partner abzulegen.
Ich persönlich hätte es mir nicht vorstellen können, meinem Partner den ersten Ultraschall verweigern zu können.
Ich habe bereits einen Sohn aus vorheriger Beziehung.
Er wurde per Kaiserschnitt auf die welt geholt weil es anatomisch nicht ideal war.
Eine erneute Geburt wäre ebenfalls ein Kaiserschnitt, von daher stellt sich die Frage in dieser Situation nicht.
Gefällt mir
Ich habe bereits einen Sohn aus vorheriger Beziehung.
Er wurde per Kaiserschnitt auf die welt geholt weil es anatomisch nicht ideal war.
Eine erneute Geburt wäre ebenfalls ein Kaiserschnitt, von daher stellt sich die Frage in dieser Situation nicht.
Dürfen in Deutschland die Partner nicht bei einem Kaiserschnitt dabei sein..?
Das ist in der Schweiz zum Glück anders.
1 -Gefällt mir
Dürfen in Deutschland die Partner nicht bei einem Kaiserschnitt dabei sein..?
Das ist in der Schweiz zum Glück anders.
Doch das dürfen sie, aber bei einem Kaiserschnitt wird einem ja der Bauch aufgeschnitten und ich sitze da nicht breitbeinig während mir untenrum jemand zwischen den Beinen rumfummelt.
Hinzu kommt ja noch, dass es quasi einen Sichtschutz gibt.
Finde ich immer noch nicht angenehm die Situation, aber das wäre für mich jetzt nicht so das Problem.
Gefällt mir

Mein Mann durfte bei meinem ersten Kind wegen Corona bei keinem einzigen Ultraschall dabei sein. Fanden wir echt schlimm damals. Ich bin jetzt ganz frisch wieder schwanger, Mein Mann wird den ersten Ultraschall aber wieder verpassen. Die Termine waren rar in der Praxis und an dem Tag ist eine wichtige Veranstaltung auf der Arbeit. Hätte er frei bekommen Hätte er wahrscheinlich eh eher auf unseren Sohn aufpassen müssen. Wir haben nicht wirklich ein Village. Meinen Sohn muss ich wahrscheinlich dann mitnehmen. Der ist fast 2. Wegen dem Vaginalen Ultraschall habe ich ehrlich gesagt keine Gedanken verschwendet. Wir haben für unser erstes Kind aber auch mit einer Kinderwunschklinik gearbeitet und meine Hemmungen gehen da inzwischen gegen null. Das ist ein klinischer Vorgang. Nichts sexuelles. Falls ich Meinen Sohn echt mit nehmen muss, würde ich den aber im Kinderwagen von uns weg drehen. Der versteht das ja alles nicht. Da wir schon mal ein Kind bekommen haben, bin ich nicht super unglücklich, dass er es verpassen wird. Auf dem ersten Ultraschall sieht man ja nicht viel. Mir wäre wichtiger, dass er dann bei den großen dabei ist.
Gefällt mir
Mein Mann durfte bei meinem ersten Kind wegen Corona bei keinem einzigen Ultraschall dabei sein. Fanden wir echt schlimm damals. Ich bin jetzt ganz frisch wieder schwanger, Mein Mann wird den ersten Ultraschall aber wieder verpassen. Die Termine waren rar in der Praxis und an dem Tag ist eine wichtige Veranstaltung auf der Arbeit. Hätte er frei bekommen Hätte er wahrscheinlich eh eher auf unseren Sohn aufpassen müssen. Wir haben nicht wirklich ein Village. Meinen Sohn muss ich wahrscheinlich dann mitnehmen. Der ist fast 2. Wegen dem Vaginalen Ultraschall habe ich ehrlich gesagt keine Gedanken verschwendet. Wir haben für unser erstes Kind aber auch mit einer Kinderwunschklinik gearbeitet und meine Hemmungen gehen da inzwischen gegen null. Das ist ein klinischer Vorgang. Nichts sexuelles. Falls ich Meinen Sohn echt mit nehmen muss, würde ich den aber im Kinderwagen von uns weg drehen. Der versteht das ja alles nicht. Da wir schon mal ein Kind bekommen haben, bin ich nicht super unglücklich, dass er es verpassen wird. Auf dem ersten Ultraschall sieht man ja nicht viel. Mir wäre wichtiger, dass er dann bei den großen dabei ist.
Bei den normalen Ultraschalluntersuchungen würde ich ihn auch mitnehmen, gar keine Frage.
Für mich ist das auch ein normaler medizinischer und notwendiger Vorgang und nichts sexuelles.
Und trotzdem verspüre ich bei dieser Vorstellung einfach ein gewisses Unbehagen.
Ich kann nicht einmal genau sagen was da das Problem ist.
Sexuell zum Beispiel sind wir alles andere als prüde.
Aber irgendwie kann ich das nicht mit mir vereinbaren, ihn dabei "zugucken" zu lassen während da jemand rumfummelt.
Ich finde Frauenarzttermine so schon nicht besonders berauschend und ziemlich unangenehm.
Da dann auch noch "Zuschauer" zu haben, damit kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Gefällt mir
Bei mir war mein Mann bei unseren Schwangerschaften bei allen Vorsorgeuntersuchungen dabei.
Aber hier muss jede für sich selbst bzw. Partner entscheiden.
Mein Gyn hat meinen Mann gefragt, ob er wisse was passiert und er bleiben möchte.
Gefällt mir
Also ich kann das total nachvollziehen... Bei mir war wegen der Corona Regelung gar nicht erlaubt dass er zum Ultraschall mitkommt und ich war da auch ein bisschen froh drum, so konnte ich ein bisschen unangenehmere fragen ohne Hemmung stellen (zwecks Stuhlgang z.B.)
...
Ich hab ihm danach das Foto gezeigt und er war überglücklich. Er hat draußen im wartezimmer gewartet .
Und den aspekt wie das dann bei der geburt sein soll ...
Wenn man gaz am anfang der Schwangerschaft steht ist das komplett neu . Alles ist neu . Am ende der schwangerschaft ist das anders. Hnd selbst wenn du ihn nicht dabeihaben wollen würdest, wäre das ja immernoch deine Entscheidung. DU musst dich WOHLFÜHLEN. Der Rest ist egal 💙☺️
1 -Gefällt mir