Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Überschneidung Elternzeit 1. und 2. Kind

Überschneidung Elternzeit 1. und 2. Kind

12. Mai 2009 um 13:46

Hallo Ihr,

meine Frage steht ja schon halber oben!

Kennt sich jemand damit aus, was mit der restlichen Elternzeit des 1. Kindes passiert,
wenn man vorher das 2. Kind bekommt und die Elternzeit dann wieder von Neuem beginnt?

Ich vermute mal, daß das letzte Jahr dann wohl verfällt, meine Beiden werden 24 Monate Altersunterschied haben !?!

Bin gespannt auf Eure Antworten,
LG Neolea

Mehr lesen

12. Mai 2009 um 15:41

*hochschieb*
Weiß denn keiner was dazu?

LG Neolea

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Mai 2009 um 17:54


nein, ich habe da vor kurzem was gelesen.

Die Elternzeit für dein erstes Kind wird unterbrochen und der Rest an die Elternzeit vom 2. Kind wieder angehängt. Du hast also 6 Jahre insgesamt für beide Kinder.

Die Regelung ist deshalb so komisch mit der Unterbrechung geregelt, damit du fürs zweite Kind ggf. gleich Elterngeld bekommst nach der Geburt. Sonst müßtest du damit ja warten, bis die Elternzeit fürs erste Kind vorbei ist.

LG Zimt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest