Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Übergewicht und schwanger werden

Übergewicht und schwanger werden

27. Juli 2009 um 11:31

hallo,
habe vor schwanger zu werden und da ich 20 kg übergewicht habe sagte mein frauenarzt zu mir das ich erst mal abnehmen soll (natürlich auch weil man in der schwangerschaft zunehmen tut)
meine frage ist ob was dran ist das übergewichtige frauen lange brauchen bis sie schwanger werden oder schwerer schwanger werden?
sollte ich erst abnehmen?
das ist vielleicht eine blöde frage aber vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
danke
lg
hasilinchen

Mehr lesen

27. Juli 2009 um 11:46


Hey ich hab auch ne Menge übergewicht und trotzdem bin ich direkt Schwanger geworden, als wir uns dazu entschlossen haben.
Mitterweile ist meine Tochter drei Monate alt und putzmunter. In der Schwangerschaft hatte ich auch keine Probleme, trotz Übergewicht.
Allerdings würd ich dir empfehlen, wirklich etwas abzunehmen , bevor du Schwanger wirst. Ich hab jetzt ganz schön mit meinem Gewicht zu kämpfen und fühle mich nicht wirklich wohl damit.

LG Geli

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juli 2009 um 11:51

Danke
für deine antwort. bin froh das zu hören. ich weiss das ich sowieso abnehmen müsste aber ich hatte mir natürlich auch ein bisschen gedanken gemacht da ich eben schwanger werden möchte und nicht das es von meinem gewicht davon abhängt oder so. ich weiss, es ist blöd so was zu sagen aber man weiss ja nie. wenn der frauenarzt schon so was von sich gibt frag man sich natürlich.
wie geht es dir und den baby ?
lg
hasilinchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juli 2009 um 11:58


meine freundin hat schon viel übergewicht und hat die ganz ss über ihr anfangsgeweicht gehalten
also was ihr anfangsgewicht auch ihr endgewicht!!
ich hab auch übergewicht und versuchs geauso zu machen......
mal schaun was am donnerstag auf der waage passiert ist!
mach idr keine gedanken wenn du dich wohlfühlst und schwanger werden möchtest mach es einfach....
ich kenne leute die haben mehr als 20 kilo übergewischt und werden schwanger......

viel glück
gglg sabrina + juliet 2,5 und bubbelchen 6+3

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juli 2009 um 12:06

Also
2007 hab ich die Pille abgesetzt und bin sofort schwanger geworden, mit einem Gewicht von 113 kg!! Also null Probleme.
Dieses Jahr, nachdem ich das Stillen beendet hatte und im März endlich meine Periode bekommen hab, bin ich jetzt wieder in der 11.SSW. Mein Startgewicht diesmal 108 kg.
Also wie du siehst ist Übergewicht kein Hinderungsgrund für eine SS!
Klar ist es einfach mit weniger, aber es geht auch so. Auch hab ich "nur" knappe 9 kg während der ersten SS zugenommen. Nicht wie schlankere Frauen die z.T. 20 kg zunehmen. Hab halt auch drauf geachtet mich gesund zu ernähren und hab halt aufs Gewicht geschaut, genau wie meine Ärztin.

Wenn ich sehe wie eine schlanke Freundin mit ihren SSten zu kämpfen hatte. Konnte gegen Ende immer nur noch schwer laufen und war schnell kaputt. Ich dagegen konnte beim letzten mal noch 2 Wochen vor der Geburt stundenlang durch die Stadt shoppen ohne fix und fertig zu sein.
Jeder ist halt anders und so wirkt sich auch eine SS auf jeden anders aus. Keiner kann dir sagen, ob es einfach oder schwer wird schwanger zu werden oder es zu sein.

Hör einfach auf dein Gefühl.

LG
Silke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juli 2009 um 12:30


ich bin mit 80mkg in die schwangerschaft gegangen bei einer grösse von 1,58 also mehr als 20 kg
bin jetzt 30 sse und habe schon fast 10 kg zugenommen......mein artzt hat auch geschimpft das isch mich zusammen nehmen soll mit dem essen denn nachher tu ich mich schwer abzunehmen...nunja ja mich stöhrt es schon jetzt mit 90 kg......diecke waden usw usf aber naja für das baby nimmt man es in kauf
und ichdenke wenn du ganz doll auf die ernährung schaufst muss man nicht so viel zunehmen so normal wären mit übergewicht 8 kg die ganze ss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juli 2009 um 13:51

Huhu
Also ich hatte vor meiner Schwangerschaft auch schon einige Kilos zu viel aber das hat der Schwangerschaft wirklich keinen Abbruch getan. Ich bin im 5.ÜZ schwanger geworden, bin jetzt in der 39.SSW und habe nur 3,3kg zugenommen Gott sei Dank, also so gesehen nur das Gewicht des Babys. Der Kleine hat jetzt so um die 3200g, ich bin voll froh, und wenn ich dann nach der Schwangerschaft weniger wie vorher habe werde ich dann gleich weiter abnehmen.
Ach was ich noch sagen wollte, habe trotzdem relativ normal weiter gegessen aber irgendwie hat der kleine Mann sich von meinen Reserven ernährt auch gut, weiter so
Also ich würde mir da echt keinen Kopf machen, kannst ja jetzt anfangen bißchen auf deine Ernährung zu schauen und trotzdem versuchen schwanger zu werden und wenn es geklappt hat nach der Schwangerschaft weiter machen

Alles Liebe und Gute für dich und auf dass du schnell schwanger wirst

LG Debo

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juli 2009 um 14:08

Ich bin auch
eine übergewichtige und wurde auch schnell schwanger! bin mittlerweile in der 16 SSW und hab noch gar nichts zugenommen - im Gegenteil bis jetzt sogar 2 kg weniger! die ärztin meinte dass das sogar gut für mein Baby ist!

also kopf hoch und einfach üben!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juli 2009 um 15:27
In Antwort auf pallas_11939016

Ich bin auch
eine übergewichtige und wurde auch schnell schwanger! bin mittlerweile in der 16 SSW und hab noch gar nichts zugenommen - im Gegenteil bis jetzt sogar 2 kg weniger! die ärztin meinte dass das sogar gut für mein Baby ist!

also kopf hoch und einfach üben!

LG

Übergewicht und schwanger werden
also,ich bin sehr dankbar über eure antworten und bin guter dinge das es schon klappen wird.
lg und danke
hasilinchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juli 2009 um 16:17

Übergewicht u schwanger werden
habe auch übergewicht und bin jetzt in der 28. ssw. habe bereits 4 kilo zugenommen und mein FA hat mir gesagt, dass ich ja nichts mehr zunehmen darf bzw soll. außerdem muss ich mir auch jedes mal von ihr anhören, dass ich übergewichtig bin und das schlecht ist fürs baby. nur war es bei mir eben keine wunsch schwangerschaft. naja also vl solltest du dir schon überlegen vorher abzunehmen, des kindes wegen und auch damit du dir nicht jedes mal die vorwürfe deines arztes anhören musst. viel glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Juli 2009 um 19:59


nur 20kg?! du kannst doch trotzdem schwanger werden und du kannst doch jetzt schon auf deine ernährung achten...!ich hab auch soviel übergewicht unnd bin trotzdem schwanger geworden!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2009 um 9:40

Bin selbst übergewichtig
beim ersten kams überraschend trotz Pille,..

Und jetzt beim 2. wurde ich im 1. ÜZ nach Pille schwanger, es blieb leider nicht und danach wurde ich gleich wieder schwanger ist also absolut nix dran,. bin jetzt 14.SSW und hab 10 kg weniger als zu Beginn der SS

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper