Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe / Über 40 automatisch ICSI?

Über 40 automatisch ICSI?

26. Oktober 2008 um 15:36 Letzte Antwort: 27. Oktober 2008 um 10:26

Hallo zusammen,

obwohl mein Mann ein ausgezeichnetes Spermiogramm hat, rät unser IVF-Mediziner in Österreich jedes Mal zu einer ICSI, da ich über 40 (42) bin. Hat eine von euch damit Erfahrungen bzw. eine Erklärung dafür?

Grüße, ML

Mehr lesen

27. Oktober 2008 um 8:57

Alter der Eizellen
Leider ist es so, dass ab 38 die Schwangerschaftsrate rapide absinkt und man deshalb im Normalfall nicht mehr allzu viel Zeit mit "Bastelzyklen" verlieren möchte. Die Entscheidung dafür liegt natürlich bei euch aber ich würde da auch gleich zu einer IVF tendieren wenn es bisher nicht geklappt hat. Eine Bekannte hat mit 40 eine IVF gemacht, hat sofort geklappt, zuvor 2 Jahre vergebens auf natürliche Weise probiert. Sie war froh, dass sie dann nicht mehr allzu lange gewartet hat. Die Eierstöcke reagieren da nicht mehr so gut auf Stimulation und viele Eizellen sind da nicht mehr so gut, dass man sie für eine Befruchtung nehmen könnte.

LG

Gefällt mir
27. Oktober 2008 um 10:26

Hallo Meike
Hallo Meike,

ich bin knapp 39 Jahre und habe vor 2 Wochen eine IUI gehabt, übermorgen muss ich zum Bluttest. Meine Mens sind bisher noch nicht gekommen In meiner KIWu Klinik hat mir niemand zu einer IVF geraten, aufgrund des Spermiogramms und meiner Hormonwerte meinte der Arzt die Chancen sind relativ gut, mit IUI.
Weiß man bei Euch woran es liegt? Bei mir wurde nichts festgestellt, ich hatte vor 3 Jahren mal Endometriose, das ist wohl der Grund für meine Kinderlosigkeit.

Ausserdem ist es ja auch eine Frage des Preises, ab 40J. bekommst Du in Österreich keine Fond Zuzahlung - bist Selbstzahler, für eine IUI musst Du mit ein paar Hundert Euro rechnen, bei IVF mit mindestens 2000.- - 3000,- Euro. Ein IUI Versuch ist es alle mal wert, falls es bei mir nicht geklappt hat, werde ich es nochmals so versuchen und erst danach auch IVF umsteigen.
Darf ich fragen in welcher Klinik Du bist?

Ich wünsche Dir alles Liebe
xestrella

Gefällt mir