Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Türkisch/Osmanischer Name

Türkisch/Osmanischer Name

8. Februar 2010 um 16:21 Letzte Antwort: 8. Februar 2010 um 21:42

hallo ihr lieben
ich würde mal gerne eure Meinung zu den Namen " ENDA" hören.
Da ich als Türkin Nachfahren von den Osmanen bin haben wir uns für den Osmanischen Namen
"ENDA" entschieden übersetzt bedeutet es "die Hohe",Hoheit"
Ich denke mal das es nicht schwer ist diesen Namen auszusprechen im gegensatz zu vielen anderen ausländischen Namen,oder? aber hört es sich irgendwie zu platt an?!?
Danke schonmal für die Antworten

Mehr lesen

8. Februar 2010 um 16:28

Hallo destan
enda wirds wohl ausgesprochen. ich kenne die schreibsweise ender.
das meinst du sicherlich auch.
ich persönlich finde nichts an den namen.
kenne zu viele auch hier.

mir persönlich gefällt der name für einen jungen
emir-han sehr. ist auch osmanisch die bedeutung weiß ich nicht so genau aber heißt auch etwas hohes..

Gefällt mir
8. Februar 2010 um 16:31
In Antwort auf noimie_11853268

Hallo destan
enda wirds wohl ausgesprochen. ich kenne die schreibsweise ender.
das meinst du sicherlich auch.
ich persönlich finde nichts an den namen.
kenne zu viele auch hier.

mir persönlich gefällt der name für einen jungen
emir-han sehr. ist auch osmanisch die bedeutung weiß ich nicht so genau aber heißt auch etwas hohes..

Eftelya
nein ich meine ENDA für ein Mädchen

Gefällt mir
8. Februar 2010 um 16:36

Ups
ich habe nur an die osmanen gedacht und mir vielen direkt nur männer im kopf ein.
enda für ein mädchen. hmm jedem seine meinung aber hört sich doch an wie ein jungen name. du weißt ja sicherlich das der name ender von deutschen enda ausgesprochen wird.
musst du selbst wissen.
meine tochter werde ich vielleicht selin nennen. wird auch leichter sein für mein freund denn er ist ja selbst deutscher.

Gefällt mir
8. Februar 2010 um 18:12


schieb

Gefällt mir
8. Februar 2010 um 19:16

Selam...
also, der name enda ist schon schön und hier in deutschland auch selten, was auch positiv ist finde.
hast du evtl mal an einen doppelnamen oder zweitnamen gedacht wenn du dir mit dem namen enda nicht so sicher bist ?

lg sina ( can ceyhan 29.05.09 )

Gefällt mir
8. Februar 2010 um 21:28
In Antwort auf rocio_12829618

Selam...
also, der name enda ist schon schön und hier in deutschland auch selten, was auch positiv ist finde.
hast du evtl mal an einen doppelnamen oder zweitnamen gedacht wenn du dir mit dem namen enda nicht so sicher bist ?

lg sina ( can ceyhan 29.05.09 )


wir haben einen ziemlich langen Familiennamen deswegen will ich keinen doppelnamen haben.
Enda ist der einzige Name wo mein Mann und ich mir einig bin.
Ansonsten hätte mir Destan und Feriha auch gefallen aber die will mein Mann nicht!

Gefällt mir
8. Februar 2010 um 21:42

Mh
Hab jetzt mal google befragt....
Und zu "Enda" nur Männer gefunden und Enda als Form eines irischen Vornamens für Männer.

Aber wenn euch der Name gefällt, dann ist die Entscheidung doch schon (fast) gefallen, oder?!

Also wegen der Aussprache wird es wohl keine Probleme geben und "platt" find ich den Namen auch nicht. Ich kannte ihn nur bisher nicht, was aber ganz sicher nicht negativ ist!

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der weiteren Namenssuche!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers