Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / TSH Wert wurde in der SS nicht kontrolliert

TSH Wert wurde in der SS nicht kontrolliert

30. März um 21:48 Letzte Antwort: 31. März um 12:54

Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich aktuell in der 12 SSW und meine Heilpraktikerin hat mich heute gefragt, ob denn mal mein Schilddrüsenwert in der SS kontrolliert wurde. Nun hab ich gegoogelt und herausgefunden wie wichtig der gesunde TSH Wert für die Entwicklung des Babys ist.
Ich habe jetzt gleich für morgen Früh beim Hausarzt eine Blutentnahme ausgemacht. 

Jetzt habe ich Angst vor dem Ergebnis, denn ich habe ja schon 12 Wochen lang dann ggf. einen zu hohen Wert gehabt...

Vor der SS wurde 2018 ein Wert von 2.0 bei mir abgenommen, was ja darmals sehr gut war. Kann ich auch ohne Schilddrüsenüber oder unterfunktion vor der Schwangerschaft jetzt eine bekommen? 

Mehr lesen

30. März um 23:19

Der Tsh Wert wird auch nicht bei einer Schwangerschaft standardmäßig getestet. Entweder man hatte vorher schon Probleme mit der Sd, dann sollte man alle 4-6 Wochen zur Kontrolle während der Schwangerschaft. Oder man wusste vorher nichts davon und hat dann meist eine Fehlgeburt, weil gerade zu Beginn der Schwangerschaft meist die Werte durch die Decke gehen. Deine Werte waren vor 2 Jahren gut, du bist bereits in der 12. Ssw. Da dürfte eigentlich nichts sein. Aber du lässt deinen Wert ja eh kontrollieren. Hast du denn irgendwelche Symptome, die auf die Sd schließen lassen? 

1 LikesGefällt mir
31. März um 8:31

Erstmal danke dir fürs Beruhigen. 

Symptome nicht direkt, ich hatte im Oktober schon einmal eine Fehlgeburt in der 8 SSW, aber das kann ja auch andere Gründe gehabt haben. Und ich leide an Panikattacken, was wohl mit der Schilddrüse zusammen hängen "könnte". 
Meine Mutter hat eine Schilddrüsenunterfunktion, hoffentlich hab ich die nicht geerbt.

Ich erfahre das Ergebnis erst morgen. Drückt mir bitte die Daumen das es gut ist...

Gefällt mir
31. März um 12:54

Hat den noch jemand Erfahrungen für mich oder kann mich beruhigen? 

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers