Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Trotz SS schwer arbeiten? ist das erlaubt?

Trotz SS schwer arbeiten? ist das erlaubt?

22. Juni 2010 um 19:17

Hallo, ich bin Industriemechanikerin (schlosser) und arbeite in einem großen Unternehmen.Letzte Woche habe ich erfahren das ich schwanger bin und meinem AG eingeweiht,der allerdings interessiert sich nicht sonderlich dafür und lässt mich dennoch weiter schwer arbeiten,gestern musste ich überstunden machen (10std-30min pause).er nimmt weder rücksicht auf chemikalien noch auf das Gewicht was ich tragen soll.Ich fühle mich wirklich elend und weiß nicht was ich machen soll,ich will dem kleinen knirps auch nicht schaden. er lässt auch nicht mit sich reden,er sagt das ein arbeitsplatzwechsel schon in planung ist,das hilft mir aber JETZT nicht weiter.

Mehr lesen

22. Juni 2010 um 19:32

wenn er dir keinen anderen arbeitsplatz geben kann, solltest du das umgehend deinen frauenarzt mitteilen! der wird dir dann ein Beschäftigungsverbot geben, teile das deinem arzt genauso mit hier...eigentlich könntest du dich auch beim gewerbeaufsichtsamt beschweren....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Juni 2010 um 19:34

Sprich SOFORT mit deinem FA
er wird dir sagen was du machen darfst und was nicht!!!!!
lass dir das schriftlich geben!!!!!
damit gehst du zu deinem arbeitgeber, eine kopie behälst du!!
die dinge die du nicht tun sollst, tust du nicht!!!
das ist dann keine arbeitsverweigerung und er kann dich nicht entlassen, versucht er es doch, droh mit arbeitsgericht, denn das wird dir recht geben!!!! mein arzt sagte zu mir, als ich angst hatte meine ausbildung nicht machen zu können durch die schwangerschaft, "es hat noch nie ein gericht gegen eine schwangere entschieden"

22. Juni 2010 um 19:36
In Antwort auf steffi0410