Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Toxoplasmose -Risiko

Toxoplasmose -Risiko

31. Oktober 2006 um 8:41 Letzte Antwort: 2. November 2006 um 11:22

Hallo,

gestern bin ich ganz unverhofft in einen Haushalt mit 12 Katzen gestolpert. Unbedachter Weise hab ich dann auch ne Katze gestreichelt. Übrigens hat es dort auch sehr nach Katze ( Urin/kot) gerochen. Als wir zu Hause waren hab ich mir gleich die Hände gewaschen, als ich jedoch was aß hab ich in einem Schockmoment festgestellt das meine Hände irgendwie immer noch nach Katze/ Katzenfutter riechen . Da hatte ich mir aber schon was in den Mund gesteckt und runter geschluckt . So jetzt meine Frage wie hoch ist denn das Risiko einer Übertragung, dadurch. Ich weiß nicht ob ich gegen Toxoplasmose Antikörper habe. Ich hab nachher 11.45 einen Termin bei meinem FA deshalb. Bekommt man vorsorglich Penecellin, wenn sich herausstellt das man keine Antikörper besitzt?
Ich hatte übrigens selbst mein Leben lang Katzen, und auch ne echte Vorliebe für Hackepeter und so, also wäre es ja gut möglich, das ich schon längst ne Toxoplasmoseinfektion hinter mir hab.

Also wäre dankbar für Antworten.

So far

jouli

(21+4)

Mehr lesen

31. Oktober 2006 um 8:52

Ich denke
das ist unwahrscheinlich, dass du dich infiziert hast. in erster linie wird toxoplasmose durch den verzehr von verschiedenen fleischsorten übertragen und in zweiter linie über den kot von katzen. auch wird es nicht durch frischen kot übertragen sondern erst durch kot der einen tag alt ist. du bist ja nicht mit dem kot der katzen in berührung gekommen, oder!? natürlich ist mit katzen bzw. mit deren kot aufzupassen, aber ich finde das ganze wird zu sehr aufgepauscht... ich bin 20 jahre lang mit 10 katzen aufgewachsen und hatte keine toxoplasmose.

lg sabine
28. ssw

Gefällt mir
31. Oktober 2006 um 8:56
In Antwort auf rikke_12771902

Ich denke
das ist unwahrscheinlich, dass du dich infiziert hast. in erster linie wird toxoplasmose durch den verzehr von verschiedenen fleischsorten übertragen und in zweiter linie über den kot von katzen. auch wird es nicht durch frischen kot übertragen sondern erst durch kot der einen tag alt ist. du bist ja nicht mit dem kot der katzen in berührung gekommen, oder!? natürlich ist mit katzen bzw. mit deren kot aufzupassen, aber ich finde das ganze wird zu sehr aufgepauscht... ich bin 20 jahre lang mit 10 katzen aufgewachsen und hatte keine toxoplasmose.

lg sabine
28. ssw

Dankeschön
ja, ich lass mich immer gern kirre machen, war bis gestern Abend auch der Meinung das eigentlich so gut wie kein Risiko bestanden hätte, aber es gibt eben immer wieder irgend jemaden der einen dann doch verrückt macht

So far

jouli

Gefällt mir
1. November 2006 um 21:56

Mach dich ...
... nicht verrückt. ich leb hier mit 2 katzen in meinem haushalt. das sind meine kleinen babys mit denen ich ständig schmuse. wasche mir ehrlihc gesagt auch nicht ständig deshalb die hände. mache halt das katzenklo nicht mehr (das muss mein freund machen) aber ansonsten... mein toxo test war auch negativ! und ich lebe schon mein ganzes leben mit katzen zusammen. warum sollte es wenn es die letzten 23 jahre nicht positiv geworden ist, ausgerechnet in diesen 10 monaten positiv werden??

Gefällt mir
2. November 2006 um 11:22

Toxo
Noch ein Zusatz.
Toxoplasmose überträgt sich ausschließlich über den Kot der Katzen und dann auch nur über Finger-Mund-Kontakt. Du musst also den Kot anfassen und Dir anschließend den Finger ablecken. Ganz abgesehen davon muss der Kot auch noch von einer akut infizierten Katze stammen. Die Wahrscheinlichkeit ist doch seeehr gering. Ich habe auch mein ganzes Leben mit Katzen zusammengelebt und bin auch Toxo neg.
Meine beiden Schmusekatzen zu Hause dürfen halt momentan nicht raus, damit sie sich nicht akut anstecken können und das Kaklo macht mein Mann.
Es ist viel wichtiger das Obst und Gemüse super gründlich zu waschen (vor allem auch Salat!!!) und nur komplett durcherhitztes Fleisch zu verzehren. Das sind nämlich die Hauptansteckungsquellen für Toxo...
LG Ria (21.SSW)

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers