Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Tipps schwanger

Tipps schwanger

18. Juli 2016 um 11:08 Letzte Antwort: 18. Juli 2016 um 14:13

ich wollte uch mal nach tipps in der schwangerschaft fragen, was man so beachten muss was trinken was essen usw

Mehr lesen

18. Juli 2016 um 14:13

Schau mal im Netz
Es gibt so viele Seiten im Netz bzw. Apps die sogar Tabellen auflisten, was man Essen darf bzw. auf was man besser verzichten sollte.
Beispiel:
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_haeufige-fragen-ernaehrung_195.html
oder hier von Bundesministerium: http://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/fileadmin/inhalt_dokumente/Handlungsempfehlungen_Schwangere.pdf

Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen ist wichtig. Falls du das nicht gewährleisten kann, gibt es auch genügend Schwangerschaftsvitamine die man einnehmen kann. Empfehlenswert ist aber immer die zusätzliche Einnahme von Eisen, Folsäure und Jod in der Schwangerschaft.

Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (ideal Wasser, ungesüßte Tee) ist zu achten, je nach Temperatur wäre mindestens 2 Liter gut. Coffein und schwarz Tee sollte nur in Maßen genossen werden. Selbstverständlich solltest du komplett auf Alkohol und Nikotin inkl. Passivrauchen verzichten.

Du solltest komplett auf Rohmilchprodukte (also alles was nicht erhitz wurde...), rohe Eier sowie nur geräuchert oder nur gepöckerter Fisch und Fleisch verzichten. Nur bei komplett durchgebratenen Fisch, Fleisch, Eier sind alle vermeidlich schädlichen Erreger abgetötet und kann ohne Probleme verzehrt werden. Um ausreichend ungesättigte Fettsäuren/ Omega 3 zu sich zu nehmen wird mindestens 1-2 x die Woche Fisch empfohlen.
Ansonsten normale Küchenhygiene beachten. Obst und Gemüse vor verzehr gut waschen. Nach Kontakt mir rohen Fleisch die Hände gut wasche etc.

Mach dir nicht zu viele Sorgen und fang jetzt bloß nicht an für zwei zu Essen. Der zusätzliche Energiebedarf in der Schwangerschaft ist gering und meist mit bereits einen zusätzlichen Brötchen am Tag bereits gedeckt. Alle zusätzlichen Kalorien werden bei dir auf den Hüften landen und nach der Schwangerschaft nicht einfach wieder so verschwinden.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers