Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Teutonia Cosmo - welche Tragetasche

Teutonia Cosmo - welche Tragetasche

21. März 2010 um 13:25

Hallo Mädels,

nach langer Kiwa-Suche tendieren wir momentan zum Teutonia Cosmo (2010). Hab mal ein paar Fragen an diejenigen, die Erfahrungen damit gesammelt haben:

1. Seid ihr mit dem Kiwa zufrieden?
(Uns ist es insbesondere wichtig, dass er nicht zu schwer ist, leicht zusammenklappbar ist und in mein Auto passt, Opel Corsa)

2. Welche Tragetasche könnt ihr empfehlen?
Die Softtragetasche beispielsweise scheint mir recht schmal zu sein, vor allem, da wir ein Juli-Baby bekommen und das Baby den Winter über auch noch gut reinpassen soll.

3. Kann man die Trendtragetasche oder Gestelltragetasche drauflassen, wenn man den Kiwa zusammenklappt und passt er dann immer noch in den Kofferraum eines Kleinwagens (Opel Corsa)?
Die angegebenen 92 cm gelten doch bestimmt nur für die Länge ganz ohne Tragetasche/Aufsatz oder?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen und sage schon mal im voraus: Vielen Dank!

funnysunny (22+4)

Mehr lesen

21. März 2010 um 13:56

Also wir
haben auch den cosmo sind damit eigentlich sehr zufrieden...kann dir allerdings aus eigener erfahrung sagen über den winter wird dein baby nicht in der tragetasche liegen bleiben...spät. ab dem 7 mon. wollen die was gucken.....unsere tochter kam im nov....und ab Juni hat sie im sportsitz gelegen, bzw halb liegeposition...
wir hatten extra die wanne genommen weil wir dachten schön groß passt lange...aber wie gesagt ab juni wäre es darin auch eng geworden...und sie war schon immer ein kleines und zierliches baby....
praktischer ist z.b die softtsche auch wenn du unterwegs bist,...wir haben unsere hartschale jetzt verkauft und holen usn fürs 2. eine softe...
wir fahren einen kombi und mussten mit hartschale immer beide teile auseinanderbauen sonst hätte es ganz schlecht gepasst....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. März 2010 um 14:03

Danke..
...für deine Antwort!

Naja, ET ist erst der 21.07. Von daher geht der 6. Monat bei der Kleinen schon bis Ende Januar. Da wird sie ja schon bisle gewachsen sein. Und wenn dann noch Winterkleidung und Decke dazukommen, da dachte ich halt, dass es mit der Softtragetasche schon ein bisle schmal/eng werden kann??

Darf ich fragen, welches Design ihr gewählt habt?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. März 2010 um 14:06
In Antwort auf mummy09

Also wir
haben auch den cosmo sind damit eigentlich sehr zufrieden...kann dir allerdings aus eigener erfahrung sagen über den winter wird dein baby nicht in der tragetasche liegen bleiben...spät. ab dem 7 mon. wollen die was gucken.....unsere tochter kam im nov....und ab Juni hat sie im sportsitz gelegen, bzw halb liegeposition...
wir hatten extra die wanne genommen weil wir dachten schön groß passt lange...aber wie gesagt ab juni wäre es darin auch eng geworden...und sie war schon immer ein kleines und zierliches baby....
praktischer ist z.b die softtsche auch wenn du unterwegs bist,...wir haben unsere hartschale jetzt verkauft und holen usn fürs 2. eine softe...
wir fahren einen kombi und mussten mit hartschale immer beide teile auseinanderbauen sonst hätte es ganz schlecht gepasst....

Ach noch eine Nachfrage...
Wenn ihr die Softtasche habt, dann habt ihr sicher die Tasche extra ins Auto gepackt. Habt ihr dann trotzdem den Aufsatz abgenommen oder hat es auch mit Aufsatz ins Auto gepasst?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. März 2010 um 14:12
In Antwort auf funnysunny28

Danke..
...für deine Antwort!

Naja, ET ist erst der 21.07. Von daher geht der 6. Monat bei der Kleinen schon bis Ende Januar. Da wird sie ja schon bisle gewachsen sein. Und wenn dann noch Winterkleidung und Decke dazukommen, da dachte ich halt, dass es mit der Softtragetasche schon ein bisle schmal/eng werden kann??

Darf ich fragen, welches Design ihr gewählt habt?

Wir
haben den braune mit den beigen blumen und ich finde ihn immer noch super schön....
wir hatten ja die hartschale und die musste abgenommen werden....die softtasche kannst ja zusammenknüllen die passt überall hin....ich würds mir gut überlegen...du kannst auch echt prima einen super weichen kuschliegen fußsacke in den sportsitz stecken und dann krümel rein....allerdings natürlich nicht vor Januar....
aber das problem ist leider wirklich die wollen irgendwann gucken und meckern nur rum wenn sie liegen müssen....da es dann bei dir auch winter ist kannst du den stöpsel auch schlecht auf den bauch legen damit er oben rüber gucken kann....mit soviel Kleidung wohl schwieriger als bei uns im sommer....
schwierige entscheidung....ich war mir damals sicher die schale ist das beste für uns....aber irgendwie war ich wg.des platzmangels im auto dann einfach nur noch genervt...und das auseinanderbauen natürlich auch....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. März 2010 um 14:14
In Antwort auf funnysunny28

Ach noch eine Nachfrage...
Wenn ihr die Softtasche habt, dann habt ihr sicher die Tasche extra ins Auto gepackt. Habt ihr dann trotzdem den Aufsatz abgenommen oder hat es auch mit Aufsatz ins Auto gepasst?

Mit dem aufsatz
für den sportsitz, also softtasche, passt er so rein....aber auch nur wenn man die lehne hochstellt...im großen und ganzen ist er einfach ganz schön lang fand ich......
ich liebe meinen kinderwagen aber wir haben uns jetzt nach 15. mon. für den quinny entschieden weils einfach zu nervig war mit der fahrerei und dem kiwa.....zu hause benutze ich ihn aber immer noch sehr gern....
ist ein schöner kinderwagen...hatten auch nie ärger mit...also einmal ging der bügel kaputt...haben anstandslos und kostenfrei sofort einen neuen bekommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. März 2010 um 14:14

@ karsina
Danke auch dir für deine Bewertung. Mal aus Neugierde: Verstaust du die Fashiontasche dann auf der Rücksitzbank oder passt die mit in deinen Kofferraum?
Ich denke immer, dass ich die Tasche ja nicht unbedingt auf der Straße abstellen will (wenn es z.B. regnet) um erst das Gestell in den Kofferraum zu packen und dann die Tasche drauf.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. März 2010 um 14:25


Haben auch den COSMO, hab den bis jetzt im Einsatz für Hanna,noch ohne die Tragtasche......
Wir haben uns für die Softtragetasche entschieden da ich von vielen rundherum gehört habe das die Kleinen auch nicht länger in die Fashion passen

Ja,er lässt sich klein&einfach zusammen klappen, ist fein zum Fahren und optzisch ist Teutonia einfach

Sind super zufrieden mit dem KIWA,hatten bei Hanna nen Quinny,kann man nicht verleichen wie ich finde

Liebe Grüsse
Ivonne mit Hanna an der Hand(2J) und Baby-Mädchen im Bauch(37.SSW)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. März 2010 um 14:37

Hallo, ich brauche mal Hilfe
also wir haben zwar noch keine Erfahrungen mit dem KiWa, aber wir bestellen nächste Woche auch den Cosmo und zwar mit der VarioPlus Tasche. Finden wir am Besten und die kann auch noch zum Fußsack für den Übergang umgewandelt werden.

Wir wissen leider noch nicht so recht, welches Dessin wir nehmen sollen.
Was findet ihr denn am Schönsten?
Es sollte bei uns neutral sein, damit man den Wagen auch noch für ein 2. Kind später nutzen kann.
Gestern hatten wir uns eigentlich für das Dessin 3885 (schwarz/weiß) entschieden, aber heute bin ich mir wieder nicht so sicher, ob schwarz für einen KiWa so toll ist?!?
Finde das Dessin 3870 (braun/beige mit Blumen) auch super, aber würde das auch für nen Jungen gehen? Bin mir da wegen der Blumen nicht so sicher.
Ansonsten gefiel uns noch von den Fashion Dessins eine Kombination aus olivgrün und schwarz oder beige kombiniert.
Ich bin echt so langsam ratlos bei der Auswahl
Würde gerne eure Meinung dazu hören.

LG, Cedi, 21.SSW.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. März 2010 um 14:58

Ja,
war verständlich Thanks a lot!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. März 2010 um 17:28

Varioplus Tasche finde ich am besten
Meine Tochter kam am 29.07. zur Welt und war sicher kein kleines Baby. Sie hat den ganzen Winter in die Tasche gepasst, da ist auch für einen zusätzlichen Muckisack genug Platz gewesen. Meine Mutter hat auch einen Corsa und da passte der Wagen ohne Probleme komplett mit Tasche rein.
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. März 2010 um 9:12

Fashion- soft- varioplus-
Hmmm, das ist ja wirklich nicht so einfach...

Hat vielleicht noch jemand gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Ist das dann nur Geschmackssache oder wonach habt ihr entschieden?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. März 2010 um 9:55

...
wir haben uns zwar nicht für teutonia (sondern für nen emmaljunga) entschieden, kann dennoch nur empfehlen, ne hartschale zu nehmen. die ist für den rücken des kindes einfach am besten.
diese softtaschen sind zwar länger, aber auch schmaler und deshalb keine garantie, dass das kind länger drin liegt und sie erscheinen mir zu instabil.
es kommt sowieso auf die größe deines kindes an, wie lange du was benutzen kannst.
unser kind kommt im august und wird den winter über im kiwa liegen müssen. wenn es nicht mehr in die hartschale passt, können wir den karrenaufsatz gerade machen und mit nem fußsack wird er zur richtigen liegefläche. so kann das kind schön drin liegen.
das erschien uns die beste variante, weil man dann auch nicht auf die taschen unbedingt angewiesen ist. das geht sicher auch bei etutonia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram