Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Suche Strickanleitung für Babykleidung

2. September 2010 um 16:37 Letzte Antwort: 2. September 2010 um 17:04

Hallo Ihr Lieben,
ich suche EINFACHE, leicht verständliche und am besten mit BILDERN versehende Strickanleitungen

Da meine Kleine im Dezember zu Welt kommt suche ich etwas in der Richtung:

- Mützen
- Jacken
-unsw.....


Habt Ihr vielleicht ein paar gute Ideen?


Katrin und Léa 25 SSW

Mehr lesen

2. September 2010 um 16:50

Hmmm *schmunzel*
Ich hab ein klitzekleines Problem mit dem "leicht verständlich" Wie weit sind deine Strickkünste? Mützen und Jacken sind nämlich gerade solche Sachen, die zwar nicht unglaublich schwer zu stricken sind, aber eben ihre Tücken haben. Deshalb rate ich Anfängern davon ab, die sollten lieber mit Pullovern anfangen, die nur gerade gestrickt werden bzw. rund gestrickt werden (z.B. wie Island-Pullis, nur ohne die Muster).

Du kannst mal googeln nach "teddys Handarbeiten" (ich weiß leider nicht mehr genau, wie die Seite hieß), die hatte da einiges auf ihrer Seite (u.a. Handschuhe für Babys) mit Bildern und kostenlos.
Falls da nichts dabei ist, schau mal dort, wo du deine Wolle kaufst. Da gibt es oft sehr schöne Handarbeitshefte (nicht teuer!), mit allerhand Saisonsachen.

Suchst du einzelne Strickanleitungen, kannst du auch mal bei junghans wolle schauen. Die verkaufen oft Komplettpakete (Anleitung + Wolle) und du bekommst dann regelmäßig und kostenlos den neuen Katalog zugeschickt. Darin findet sich auch immer wieder mal etwas Schönes zum Stricken.

Schnell und relativ einfach sind Babysocken zu stricken. Da brauchst du nur einmal die Maschenzahl, dann kannst du mit verschiedener Wolle und ein bißchen Phantasie Unmengen einzigartiger Socken produzieren.

Sonst ist es eher schwierig, Anleitungen mit Bildern zu finden. Da hilft meist nur ein Buch zum Stricken lernen, da sind dann die Techniken genau beschrieben und bebildert (Schemazeichnungen). In manchen Sockenbüchern sind noch Fotos drin, aber für Mützen, jacken, Pullis etc. habe ich eigentlich noch nie etwas mit Bildern gesehen, sorry.

LG Zimt

Gefällt mir

2. September 2010 um 17:04

Hi
es gibt da so zeitungen ...im Handarbeitsladen oder wo es Zeitschriften gibt...

ansonsten würd ich sagen ...lass dir selber was einfallen....

z.B. kannst du ja dein Lieblingsmuster nehmen und einen schon gekauften Pullover...dann hälst du die Teile da ran wegen der Größe...ein Quadrat vorn eins Hinten und die Ärmel sind auch Quadrate die du oben größer machst...also am besten an der Hand anfangen und dann regelmäßig zunehmen ...
zum schluss alles zusammennähen...
beim Loch wo der Kopf durch muss machst du am besten so...HInten einen schlitz einarbeiten und dann mit einem flachen Knopf zu... die schließe kann man häkeln...
Wenns ne jacke werden soll ists noch einfacher dann macht man vorn einfach 2 Rechtecke und hinten ein großes...

Mützen kann man auch ganz einfach machen ...ein langes quadratisches stück ca...12 cm x 25 geschätzt und ein kleines Quadrat für den HInterkopf...
unten Löcher einarbeiten und ein Band häkeln ..einfädeln^^
wird ein Häubchen...

oder ne kleine Rundnadel und im Kreis stricken...wenn der schlauch groß genug ist abnehmen und dann mit nem Bändchen zubinden unten umschlagen ...man kann auch ohrenklappen ranstricken...

vielleicht was aufmalen und dann bisschen mit Phantasie rangehen...

Gefällt mir