Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft / Studium und Schwangerschaft

Studium und Schwangerschaft

13. September 2004 um 22:56 Letzte Antwort: 16. September 2004 um 22:14

Hallo,
ich bin 23 Jahre alt und studiere im 5.Semester Soziale Arbeit an einer katholischen FH. Nun planen mein Freund (24) un ich ein Baby zu bekommen. Würde jetzt auch gut passen, denn es würde dann in den Semesterferien kommen. Finanziell wären wir abgesichert, hätten Unterstützung von meiner und seiner Familie und das Studium überfordert mich auch nicht gerade ;o) . Der Zeitpunkt wäre eigentlich ideal.
Trotzdem gibt es einige Dinge, die mich sehr beschäftigen. Kann die Kombination Studium und Kind überhaup klappen? Werde ich noch genug Zeit für mein Baby haben? Die wichtigste Zeit in seinem und meinem Leben richtig genießen können? Mache mir auch Gedanken darüber, was meine Komilitonen sagen werden. Da wir eine kleine FH sind, wäre eine Schwangerschaft während des Studium das Gesprächsthema Nr. 1.
Ich habe bereits einige Beiträge aus diesem Forum gelesen und gesehen, dass sich enige von euch in einer ähnlichen Situation befinden.
Schreibt mir bitte, ob ihr Erfahrungen mit diesem Thema habt. Eure Meinungen und Ratschläge würden mir sehr weiterhelfen!
Hanna

Mehr lesen

14. September 2004 um 7:48

???
Hi Hanna,

meine erste Frage, die ich an dich habe:
Woher weißt du, dass dein Baby genau in den Semsterferien kommt??
Da wärst du glaube ich die erste, die so genau planen kann
Will dir keine Illusionen rauben, aber das kann leider oder zum Glück keine(r)!

Über eins musst du dir im Klaren sein, ein Baby verändert alles! Und man kann gar nichts planen, auch nicht wann es kommen soll.
Manche üben 5 Monate, andere 2 Jahre...

Wie lange musst du denn noch studieren?
Wenn dir das alles so viele Sorgen bereitet, dann warte doch, bis du fertig bist.

Ich bin in der 21. SSW und fast fertig mit meinem Studium, brauche nur noch 3 Scheine. Unser Baby war auch geplant.