Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Stimmt es, dass ab dem 35. LJ Erbkrankheiten eher weitergegeben werden?

12. August 2015 um 9:48 Letzte Antwort: 15. August 2015 um 14:07

Wir haben bereits einen Sohn, der ist allerdings schon 12.
Er kam direkt nach dem Abi, deshalb standen jetzt bei uns ersteinmal Studium und Beruf im Vordergrund.
Ich ueberlege gerade, ob ich nebenberuflich studiere.Bin jetzt 33. Wir wollen aber unbedingt ein 2. Kind, dies ist mir auch viel wichtiger als das Studium.
Nun hat mir jmd erzählt, dass Ab dem 35. Lebensjahr Erbkrankheiten eher weitergegeben werden als vorher. Stimmt das?

Was wuerdet ihr an meiner Stelle tun: Das Studium machen und das Kind so planen, dass es nach dem Abschluss zur Welt kommt, also sprich im Herbst 2017 , dann werde ich 36, oder aber jetzt die Pille absetzen und auf das Studium verzichten?
Ich denke, ob ich jetzt schwanger werde oder in 1 bis 1,5 Jahren macht auch keinen großen Unterschied mehr, oder?

Würde mich über Eure Meinung freuen!

Mehr lesen

12. August 2015 um 12:12

...danke
für Deine Antwort!
LG

Gefällt mir

15. August 2015 um 14:07

Ich wollte mich dazu auch mal eben melden...
ich bin jetzt 30 und wollte bevor ich Kinder bekomme, erst meinen Master zu Ende machen. Gesagt getan. Nun ist es so, dass ich nicht schwanger wurde und wir deshalb in ein Kiwuzentrum gingen. Es ist zwar extrem seltenes Pech, aber bei einer genetischen Untersuchung kam heraus, dass meine Eizellreserve so gut wie aufgebraucht ist. Das liegt an einem vererbten Gendefekt. Meine Fertilität ist extrem eingeschränkt und wir wissen nicht, ob ich es noch auf natürlichem Wege schaffe, Mutter zu werden. Vor drei Jahren hätte ich noch deutlich bessere Karten gehabt. Also bevor du das Studium priorisierst, denk auch über solche Faktoren nach. Könnte ich heute nochmal entscheiden, ich würde erst Mutter werden und das Studium danach beginnen. Das läuft nämlich nicht weg. Dein Körper jedoch macht es mit fortlaufender Zeit immer schwerer. Ich wünsche dir alles Gute, wie du dich auch entscheidest.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers