Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Stillen und rauchen

Stillen und rauchen

28. September 2008 um 18:19 Letzte Antwort: 28. September 2008 um 19:28

Ist es schlimm, wenn man sein Kind stillt und ab und zu mal wieder eine Zigarrette raucht?

Mehr lesen

28. September 2008 um 18:24

...
"Mütter die während der Stillzeit rauchen setzen ihre Kinder unnötigen und gefährlichen Gesundheitsrisiken aus. Die Schadstoffe der Zigaretten werden über die Muttermilch an die Säuglinge übertragen und können dort zu schweren Schäden führen.
Rauchende Eltern setzen Ihre Kleinkinder ausserdem den großen Gefahren des Passivrauchens aus auf die hier näher eingegangen wird.


Welche Folgen hat das Rauchen?

Rauchen während der Stillzeit hat nicht eine negative Wirkung auf die Gesundheit des Kindes, sondern greift an vielen Stellen gravierend die Gesundheit des Kindes an.Mit vielen schwerwiegenden Folgen.

Die Qualität der Muttermilch lässt nach. Krebserregende Stoffe wie z.B. Schwermetalle und Dioxine reichern sich in der Muttermilch an.
Nikotin hat in der Milch eine Halbwertszeit von 1,5 Std.
In welchem Maße diese Substanzen die Gesundheit des Kindes beeinflußen hängt davon ab, wie viel der Darm der Kinder aufnimmt.
Das ist nur schwer nachweisbar. Allerdings werden Reaktionen des Babys wie krampfhafte Koliken, Erbrechen, Unruhe, geringere Gewichtszunahme und reduziertes Saugvermögen beobachtet.

Mütter, die während dem Stillen rauchen, haben eine verminderte Milchproduktion und die Muttermilch schießt auch später ein als bei Mütter die nicht rauchen.Die Produktion des Stillhormones Prolaktin wird vermindert. Ausserdem stillen Mütter die rauchen deutlich kürzer als nichtrauchende Mütter."

GEFAHREN FÜR DEN SÄUGLING:

- Erbrechen und krampfhafte Koliken
- Anfälligkeit gegenüber Allergien
- Erhöhtes Risiko für plötzlichen Kindstod
- Akute Atemwegserkrankungen
- Chronische Atemwegserkrankungen
- Asthma und Bronchities

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2008 um 18:25

Oh man
ja natürlich ist es ungesund. der ganze dreck geht doch in die muttermilch über! manche sagen ja das man wenn man stillt und raucht dann unmittelbar nach dem stillen eine rauchen soll weil sich dann die stoffe abgebaut haben das wage ich aber zu bezweifeln!
aufjedenfall tust du deinem kind damit nichts gutes!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2008 um 18:27

Hat nicht unbedingt
was mit "blöd" zu tun...
Aber wenn dein Mann ständig dir eine vorraucht und bei dem ganzen Stress zur Zeit...
Ich rauch ja nur eine, vlt. mal zwei und das auch nur wenn mein Kleiner gerade satt ist und absehbare Zeit lange schläft...dannach halt gut Hände waschen und Zähne putzen, was essen...dann riecht mans nimmer.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2008 um 18:29
In Antwort auf vzg|r_12628129

Hat nicht unbedingt
was mit "blöd" zu tun...
Aber wenn dein Mann ständig dir eine vorraucht und bei dem ganzen Stress zur Zeit...
Ich rauch ja nur eine, vlt. mal zwei und das auch nur wenn mein Kleiner gerade satt ist und absehbare Zeit lange schläft...dannach halt gut Hände waschen und Zähne putzen, was essen...dann riecht mans nimmer.

Ich frag
mich ganz ehrlich wo dein mann denn bitte raucht wenn er dir die ganze zeit was vorrauchen kann
ich weiss auch nciht was du für antworten erwartest. ich glaube keiner wird dir hier nen freifahrtsschein fürs rauchen geben! du setzt deinem kind damit einer schädigung aus und das ist fakt. großartig gibts da nicht mal mehr weiter was zu diskutieren!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2008 um 18:45

Hmm
Ich glaube ich bin nicht die Einzige die in der Stillzeit raucht (und ja, ich rauche nach dem stillen, wenn mein Kleiner dann 3-4h lang durchschläft).
Ich war nur so kühn mich dazu zu outen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2008 um 18:49

"Ich hab sie auch von heute auf morgen weggeschmissen als ich hörte das ich schwanger bin."
DAS hab ich auch getan... nur zur Info.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2008 um 18:55

Nee
ist nicht wirklich das selbe...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2008 um 19:23

Ach nee...
Ich weiß selber, dass es nicht gut ist, wenn man überhaupt raucht. Wie gesagt, ich bin nicht die Einzige die in der Stillzeit raucht. Ich wette, unter EUCH sind auch einige die entweder rauchen, trinken und so weiter und es aus Feigheit nicht zu geben wollen.
Ich bin nur nicht so feige und halte mich im Hintergrund auf.
Ich habe es außerdem nicht nötig, mir irgendwelchen stupiden Sch**ß durch zu lesen, nur weil irgendwelche Leute meinen gleich persönlich werden zu müssen bzw. zu beleidigen (denn ich bin absolut nicht dumm, blöd, Haupschüler oder sonst was in der Hinsicht).
Wenn ihr ein PLatz zum spielen sucht, könnt ihr euren Kindergarten privat per PN unter euch weiter führen.

Ich hatte, als ich den Thread eröffnete, nur ein paar OBJEKTIVE Texte lesen wollen, mal um zu schauen wie die Meinungen zu diesem TABUTHEMA sind. Wenn ihr euch, als erwachsene Leute, nicht mal beherrschen könnt, dann tuts mir um EURE Kinder leid.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. September 2008 um 19:28

Falls du es überlesen haben solltest:
"Ich hatte, als ich den Thread eröffnete, nur ein paar OBJEKTIVE Texte lesen wollen, mal um zu schauen wie die Meinungen zu diesem TABUTHEMA sind."

Man muss auch mal ZWISCHEN den Zeilen lesen können, oder ist das zu hoch?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club