Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Stillen ja oder nein? Bitte um Rat!

Stillen ja oder nein? Bitte um Rat!

3. Januar 2013 um 23:48

Hallo,

ich bekomme Mitte Februar mein erstes Baby

Ich würde an sich gern stillen, nur weiß ich nicht, ob ich das bewerkstelligen kann.
Ich bin Studentin und werde auch ab April das neue Semester wieder gewohnt starten.
Nun weiß ich nicht, wie ich mein Kind tagsüber eben stillen soll, wenn ich in der Uni bin (60 km weit weg, werde so von 8 Uhr - ca 16 Uhr mind. weg sein) oder ob ich die Milch morgens abpumpen kann und sie so lange lagern, dass mein Mann das Baby füttern kann

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß einen Rat?
Soll ich lieber nicht stillen und von Anfang an die Flasche geben?

PS: Es geht mir nicht um das Argument: "Stillen ist für die Mutter-Kind-Bindung extrem wichtig", sondern um eine wirkliche Hilfe

Mehr lesen

4. Januar 2013 um 0:17

Also Muttermilch sollte so frisch wie möglich verfüttert werden...wenn sie innerhalb von 3 Tagen nach Abpumpen verbraucht wird am besten im Kühlschrank zwischen 0-4C aufbewahren..

Hab da was gefunden.:

Haltbarkeit von Muttermilch:

Bei 25C: 4-6 Stunden
Bei 19-22C: 10 Stunden
Bei 15C: 24 Stunden
Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4C gewährleistet sind, 5 (max. 8) Tage
Im Tiefkühlgerät (bei -19C ): 6 Monate und länger

quelle: still-lexikon.de

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Januar 2013 um 1:00

Das kannst nur du allein entscheiden!

Lg Anne mit Salva und ilenia an der Hand (3 und 1 jahr) Und Danilo im Bauch (ET -8)

4. Januar 2013 um 9:25

Auch studentin
Finde es super dass du gleich mit dem studium weiter machst! Es kann beides funktionieren ohne dass eins ( baby oder studium) leiden muss! Ich bekomme mein erstes baby ende april, werde also erst im oktober weiter studieren. Habe dann zwar mehr zeit als du aber organisieren muss man trotzdem viel!