Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Steuerlich absetzbar - attest vom amtsarzt - frage!

Steuerlich absetzbar - attest vom amtsarzt - frage!

5. Juli 2010 um 15:31 Letzte Antwort: 6. Juli 2010 um 16:47

Hallo ihr lieben,

also wir starten ja nun bald mit ivf und wollen es dann ende des jahres versuchen von der Steuer abzusetzen um damit auch den kredit zu tilgen...

Nun lese ich, man brauch, vor Beginn der Behandlung ein Attest vom Amtsarzt damit man dann wirklich es absetzen kann.

Nun muss ich ja lt. Kiwu-praxis zu einer unabhängigen Frauenärztin zur unterrichtung/belehrung über maßnahmen der künstlichen Befruchtung....dies ist ja wohl im Gesetz so verankert, ist es schon das erforderliche attest oder wo muss ich da hin?

Hat jemand schon einmal so eine Behandlung abgesetzt?

Mehr lesen

6. Juli 2010 um 7:33

Attest
Wenn Du ein Attest vom Amtsarzt brauchst, reicht das eines FA nicht. Wg. Amtsarzt mußt Du Dich an das Gesundheitsamt wenden, aber frage vorher mal beim Finanzamt nach, ob das wirklich nötig ist. Ich wüßte nicht, daß es wirklich ein Attest des Amtsarztes braucht, damit die Kosten steuerlich absetztbar sind.

Gefällt mir
6. Juli 2010 um 16:47

Hallo...
also wir haben im letzten Jahr auch 2 Insemination, 1 ICSI und 1 Kryo hinter uns gebracht, haben das dann dieses Jahr alles bei unserem Lohnsteuerjhresausgleich eingereicht. Wir mußten dafür nur sämtliche Rechnungen von der Klinik und den Medis mit einreichen! Mann kann auch die Fahrtkosten für die Fahrten zwischen dem Wohnsitz und der Klinik mit einreichen! Ansonsten brauchten wir dafür nichts! Hatten auch auf eine fette Rückzahlung gehofft, leider ist das aber nicht grade viel was man da zurück bekommt! Denn man muss erstmal einen bestimmten Satz überschreiten der lag meine ich bei 1500 oder so um den Dreh! Und nur alles was darüber liegt wird angrechnet! Also wir hatten insges. ungefähr Kosten von 3500 und haben am Ende davon 300-350 zurück bekommen! Besser wie nichts, aber war trotzdem enttäuschend!

Wünsche Dir ganz viel Glück vor allem für die Behandlung!!!!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers