Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Stark kurzsichtig/spontan geburt??

Stark kurzsichtig/spontan geburt??

17. Februar 2014 um 22:38 Letzte Antwort: 19. Februar 2014 um 19:15

Hey, bin sehr kurzsichtig (knapp -9) und hab heute meine FA gefragt ob ich meine harten Linsen während Geburt drinlassen kann.
Sie war sich auch nicht sicher und meinte ich soll das mal mit meiner Hebamme besprechen bzw. Krankenhaus. Evtl. ist auch KS nötig?!
Kann mir jemand helfen zu beiden Punkten? Linsen trag ich nicht aus Eitelkeit aber sind für mich rinfach bequemer und praktischer wie Brille.
Danke! Bin übrigens 32. SSW.

Mehr lesen

17. Februar 2014 um 22:43

...also
...jetzt mal ganz doof und überhaupt nicht blöd gemeint: warum nicht in diesem Fall die Brille nehmen? Sorry, kenne mich mit Sehschwächen nicht gut aus.

Alles Liebe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. Februar 2014 um 23:02

Hey
also ich hab auch ne Kurzsichtigkeit, allerdings nicht so schlimm und wenn trage ich weiche Linsen.
Ich schätze aber, dass du eher keine Kontaktlinsen bei der Geburt tragen solltest und die im Krankenhaus gar nicht begeistert davon sind. Aus dem Grund, dass die harten Linsen wohl eher rausfallen können als weiche und Linsen generell nicht so gut sind, falls Notfälle wie ein Kaiserschnitt oder so notwendig werden. Wenn ich mich nicht irre, ist das dann schon ein Problem.
Mich persönlich nerven die (weichen) Linsen auch manchmal ziemlich und ich werde nervös davon, weil meine Augen im Moment trockener sind.
Frag sonst am besten wirklich mal in der Entbindungsklinik.

LG

18. Februar 2014 um 3:03

Ich hab zwar keine sehschwäche...
...aber auch bei uns in der Entbindungsklinik wurde ich danach gefragt und hätte die Linsen wenn rausnehmen müssen! Durch den Druck beim Pressen kann es da zu Schwierigkeiten kommen!

Aber auch ich würde dazu raten einfach mal bei der Klinik nachzufragen!

Liebe Grüße!

18. Februar 2014 um 7:06

@sterni