Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Stark kurzsichtig/spontan geburt??

Stark kurzsichtig/spontan geburt??

17. Februar 2014 um 22:38 Letzte Antwort: 19. Februar 2014 um 19:15

Hey, bin sehr kurzsichtig (knapp -9) und hab heute meine FA gefragt ob ich meine harten Linsen während Geburt drinlassen kann.
Sie war sich auch nicht sicher und meinte ich soll das mal mit meiner Hebamme besprechen bzw. Krankenhaus. Evtl. ist auch KS nötig?!
Kann mir jemand helfen zu beiden Punkten? Linsen trag ich nicht aus Eitelkeit aber sind für mich rinfach bequemer und praktischer wie Brille.
Danke! Bin übrigens 32. SSW.

Mehr lesen

17. Februar 2014 um 22:43

...also
...jetzt mal ganz doof und überhaupt nicht blöd gemeint: warum nicht in diesem Fall die Brille nehmen? Sorry, kenne mich mit Sehschwächen nicht gut aus.

Alles Liebe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. Februar 2014 um 23:02

Hey
also ich hab auch ne Kurzsichtigkeit, allerdings nicht so schlimm und wenn trage ich weiche Linsen.
Ich schätze aber, dass du eher keine Kontaktlinsen bei der Geburt tragen solltest und die im Krankenhaus gar nicht begeistert davon sind. Aus dem Grund, dass die harten Linsen wohl eher rausfallen können als weiche und Linsen generell nicht so gut sind, falls Notfälle wie ein Kaiserschnitt oder so notwendig werden. Wenn ich mich nicht irre, ist das dann schon ein Problem.
Mich persönlich nerven die (weichen) Linsen auch manchmal ziemlich und ich werde nervös davon, weil meine Augen im Moment trockener sind.
Frag sonst am besten wirklich mal in der Entbindungsklinik.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
18. Februar 2014 um 3:03

Ich hab zwar keine sehschwäche...
...aber auch bei uns in der Entbindungsklinik wurde ich danach gefragt und hätte die Linsen wenn rausnehmen müssen! Durch den Druck beim Pressen kann es da zu Schwierigkeiten kommen!

Aber auch ich würde dazu raten einfach mal bei der Klinik nachzufragen!


Liebe Grüße!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
18. Februar 2014 um 7:06

@sterni
Sehe mit brille nicht so gut (augen sind an linsen gewöhnt), brille beschlägt, nervt mich bei langem tragen da so schwer durch dicke brillengläser...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
18. Februar 2014 um 9:00
In Antwort auf luksa_12834162

@sterni
Sehe mit brille nicht so gut (augen sind an linsen gewöhnt), brille beschlägt, nervt mich bei langem tragen da so schwer durch dicke brillengläser...

...
ja aber mal ehrlich, machst sie zur Geburt raus und wenn das Kind da ist wieder rein....
Versteh das Problem echt nicht und würde es auch mehr als unsinnig finden deshalb einen KS bekommen zu müssen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
18. Februar 2014 um 20:56

Hebamme
Habe nun mit meiner Hebamme gesprochen-sie sieht kein Problem in Spontangeburt und auch Linsen kann ich drin lassen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. Februar 2014 um 10:12

Hä?
So n Schmarrn Also sorry, aber warum sollt man deshalb nen KS brauchen?! Selbst wenn die Linsen raus müssen, setz halt die Brille auf. Und wenn auch das nicht geht (aus welch komischen Gründen auch immer): pressen kannst du sicher auch "blind"
Wegen so nem Schmarrn auch nur im entferntesten an nen KS zu denken, find ich echt schon irgendwie lustig Wenn man allerdings insgeheim nen KS will, hält man sich an sowas bestimmt besonders gut fest

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. Februar 2014 um 12:28

Bin noch
blinder als du (-10 und starke hornhautverkrümmung) und hab bei der ersten geburt keine linsen getragen obwohl ich mit der brille echt mies sehe. Wenn du wehen hast, ist dir das schnuppe ob du was siehst.

Bei mit gings nachts um halb 3 los und daran gedacht die linsen einzusetzen hab ich echt nicht!

Nimm sie mit ins Kh und setz sie nach der geburt ein (wenn du dran denkst ) aber glaubs mir, während der geburt ist es dir sooooooooo egal ob du was siehst

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. Februar 2014 um 19:15

Also...
Hebamme ist im KH angestellt, sie weiss das also
Und ich will bestimmt keinen KS wenn ich es vermeiden kann. Aber kenne eine, die ist -16 oder so, die brauchte deshalb meinen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest