In Antwort auf lexine_11932773
Enthaltsamkeit ist schlecht
Tut mir leid, ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit Spermiogrammen und hoffe auch sehr, dass wir das nicht auch durchmachen müssen.
Ich habe aber ein wenig zu Empfängnis, Fruchtbarkeit etc. recherchiert und bin dabei über eine Info von einem Urologen gestolpert, dass Enthaltsamkeit der Fruchtbarkeit abträglich ist.
Die Spermien werden angeblich schon 2 Tage nach dem letzten GV träger. In dem Text wurde empfohlen keinesfalls mehr als 1 Tag vor dem Spermiogramm enthaltsam zu sein, weil dadurch das Ergebnis verschlechtert werden könnte.
lg
Nadja
Hoffnung noch nicht aufgeben
Hallo Renchen,
ich kenn Dein Problem. Nach dem 1. schlechten Spermiogramm meines Mannes habe ich auch ewig im net gesurft: Es gibt jede Menge verschiedener Aussagen. Die meisten sagen, dass bei längerer Enthaltsamkeit zwar die Menge insgesamt zu-, die Beweglichkeit der Spermien aber abnimmt.
Bei uns haben die ganzen Tricks (unterschiedliche Enthaltsamkeitszeiten, Vitamine, keine Sauna usw.) leider keinen Erfolg gebracht. Wir sind mittlerweile in der Ki-Wu-Klinik.
Aber nach dem 1. Spermiogramm solltest Du noch nicht schwarz sehen. Die Qualität der Spermien kann von Test zu Test sehr unterschiedlich, also erstmal in ein paar Wochen einen 2. Test machen.
Ich wünsche euch viel Glück.
Lieben Gruß,
Luna
Gefällt mir