Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Spermiogram.. Reicht es aus?

Spermiogram.. Reicht es aus?

4. August 2014 um 15:44

Bin bis jetzt immer eine stille Mitleserin gewesen, doch ich bräuchte mal euern Rat.
Und ja ich weiß, ihr ersetzt keine Ärzte
Zum Problem..
Wir versuchen bereits seit fast 1 Jahr ein Baby zu Zeugen, doch es will irgendwie nicht klappen.
Ergebnis des spermiograms:
Millionen spermien /ml: 31.2ml >15Millionen
Spermien gesamt: 62.4 >39Millionen
Volumen: 2ml >1.5ml
Gesamt Motilität: 39% >40%
Progressiv Bewegliche: 24% >32%
Unbewegliche: 60% <60%
Eosin Test: 54 Negativ (>58% ohne Farbstoffannahme)
Morphologie:
22% normal geformte >4%
16% Kopfdeformitäten
25% Mittelstückdeformitäten
37% Schwanzdeformitäten
Das sind so die wichtigsten Daten.
Könnt ihr mir bitte verraten, wie ihr das ganze sieht?
Die progressiv... Sind ja nicht so super, dennoch die gesamtmotilität Ok.
Reicht das aus?
Uuuuund, er hat ja dazu doppelt so viele gesamt spermien wie eig die Norm ist.

Er war zum Zeitpunkt des SG erkältet und hat extra keine Medis genommen um das SG nicht zu verfälschen.
Mich macht nur stutzig die % Anzahl der gesamt motilität und wiederum der % der progressiven spermien!
Was davon ist bedeutsamer für eine Schwangerschaft bzw Fruchtbarkeit.

Mehr lesen

9. August 2014 um 3:11

Keine Sorge
Das SG ist nicht schlecht. Vielleicht aktuell in der Beweglichkeit etwas unter der Norm, ABER du schreibst, er war krank und das kann so ein SG wahnsinnig beeinflussen, gerade wenn er z.B. Fieber dazu gehabt haben sollte. Ansonsten kann man glaube ich oder sagen wir besser meiner Meinung und Erfahrung nach die Beglichkeit am besten beeinflussen durch Hitzereduzierung (Laptop auf Schoß z. B. vermeiden), Vitamine (E und Zink) und auch eigene Bewegung positiv beeinflussen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. August 2014 um 12:41
In Antwort auf maire_11964404

Keine Sorge
Das SG ist nicht schlecht. Vielleicht aktuell in der Beweglichkeit etwas unter der Norm, ABER du schreibst, er war krank und das kann so ein SG wahnsinnig beeinflussen, gerade wenn er z.B. Fieber dazu gehabt haben sollte. Ansonsten kann man glaube ich oder sagen wir besser meiner Meinung und Erfahrung nach die Beglichkeit am besten beeinflussen durch Hitzereduzierung (Laptop auf Schoß z. B. vermeiden), Vitamine (E und Zink) und auch eigene Bewegung positiv beeinflussen.

..
Danke für deine Antwort

War beim FA mit dem Ergebnis des SG und er sagte, am besten nochmal in eine KWK gehen und n erneutes machen.
Wegen Krankheit etc

Sooo schlecht ist es zwar net, dennoch schwierig damit schwanger zu werden.
Da die beweglichen net so dolle sind.

Im September haben wir einen Termin.
Habe mal um bissel nachzuhelfen, orthomol fertil gekauft und es meinem Schatz geben

Sollte es sich net verbessern haben, so würde evtl eine IUI infrage kommen.

Heißt, abwarten und tee trinken.



Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. August 2014 um 18:01

Wir
hatten damals ein viel viel viel schlechteres SG und haben es mit IUI geschafft

Fallst du Mädls zum Austauschen suchst, hat mir damals sehr gut getan, es gibt hier im Forum auch ne Untergruppe für künstliche Befruchtung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. August 2014 um 18:57
In Antwort auf maire_11964404

Wir
hatten damals ein viel viel viel schlechteres SG und haben es mit IUI geschafft

Fallst du Mädls zum Austauschen suchst, hat mir damals sehr gut getan, es gibt hier im Forum auch ne Untergruppe für künstliche Befruchtung.

..
Direkt bei der ersten IUI?!
Dann Glückwunsch dazu

Hoffe das es net so weit kommen muss und es von allein passiert.
Weil hab echt Angst das es net beim ersten mal klappt und weitere Schritte folgen werden

Aaaaaber, da ja nur die guten rausgefischt werden und bis zur gebährmutter transportiert werden, dazu seine Beweglichkeit über 5Mill. Ist, hoffe ich das es klappt
Weil unter 5Mill. Würde ja eine IUI nichts bringen
Sondern würde direkt eine ICSI in Frage kommen.

Das ist echt Mega, net ständig dran zu denken!

Danke für den Tipp, werde dann mal dort vorbei schauen.
Weil es geht echt an der Substanz und außen stehende verstehen das alles net so wirklich!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen