Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Spätabbruch Folgen?!

Spätabbruch Folgen?!

11. Januar um 12:07

Hallo zusammen,
leider wurde jetzt bei unserem Kind in der 17. Woche T21 festgestellt und wir leiden sehr darunter, eine Entscheidung zu finden, ob wir wirklich einen Spätabbruch in Betracht ziehen sollen oder nicht.
Ich habe viele viele Infos zum Thema T21 und entsprechende Gruppen und Befürworter, Familienn usw. gefunden und gesprochen und das tut auch gut zu lesen/hören in dem Sinn, dass es Mut macht, wenn man das Kind behält. Aber ich spüre eben auch diese andere Seite in mir, die es sich nicht vorstellen kann. Nur: Die große Masse (anscheinend brechen ja 9 von 10 Frauen bei der Diagnose ab) bleibt unsichtbar... hier ist es nahezu unmöglich, Kontakte zu finden... ich finde hier wird man allein gelassen, bekommt einen "Krankeitsstempel" als medizinische Indikation aufgedrückt und dann muss man sehen, wie man klar kommt. Ich denke, viele die einen Abbruch machen, reden nicht darüber und sind deshalb nicht zu finden, viele aber haben sicher auch ein schlimmes Trauma, das weiß ich. Und dennoch die Frage, ob jemand Erfahrungen mit einem Spätabbruch gemacht hat bei T21 und wie es euch damit geht. Und bitte, ich weiß, dass das ein heikles Thema ist. Daher fände ich es gut, nicht gleich verurteilt zu werden, weil ich solche Gedanken habe...
Lieben Dank.
LG

Mehr lesen

11. Januar um 16:08

Wie die psychischen Folgen sind kann man sicherlich schwer einschätzen, sowohl wenn du das Kind behältst oder abbrichst.
Hebammen haben da immer ein gutes Ohr für und kennen genug Kinder, die geboren wurden mit t21 und begleiten genauso gut Eltern, die sich dagegen entscheiden.
Du wirst sicherlich so entscheiden, dass es für alle in Ordnung ist. Richtig und falsch gibt es da nicht. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 17:13

ihm gehts genauso...aber er müsste es ja zumindest körperlich durchmachen...

11. Januar um 17:17
In Antwort auf flyingflowers

ihm gehts genauso...aber er müsste es ja zumindest körperlich durchmachen...

nicht durchmachen meine ich natürlich...

11. Januar um 19:44

Ich lade sehr mit dir. Ich hatte grade eben eine Ausschabung in der 13 ssw und so weh es auch tut mich hält der Gedanke am Leben, dass ich keine Entscheidung für oder gegen das kleine treffen musste..... umso mehr verstehe ich dein Dilemma. Denn immerhin müsst ihr die Entscheidung am Ende tragen. Ich würde dir so gern helfen aber ein richtig oder falsch gibt es in der Situation nicht :/ 
mein Mann und ich haben immer gesagt wir würden bei einer solchen Diagnose abbrechen aber wer weiß schon ob man es auch wirklich macht. 

Wie sicher her ist die Diagnose? 

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt das durch zu stehen und guten Gewissens einen Weg zu gehen!! 
Alles alles liebe 

11. Januar um 19:53
In Antwort auf niciol2015

Ich lade sehr mit dir. Ich hatte grade eben eine Ausschabung in der 13 ssw und so weh es auch tut mich hält der Gedanke am Leben, dass ich keine Entscheidung für oder gegen das kleine treffen musste..... umso mehr verstehe ich dein Dilemma. Denn immerhin müsst ihr die Entscheidung am Ende tragen. Ich würde dir so gern helfen aber ein richtig oder falsch gibt es in der Situation nicht :/ 
mein Mann und ich haben immer gesagt wir würden bei einer solchen Diagnose abbrechen aber wer weiß schon ob man es auch wirklich macht. 

Wie sicher her ist die Diagnose? 

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt das durch zu stehen und guten Gewissens einen Weg zu gehen!! 
Alles alles liebe 

Danke für deine Worte. Diagnose ist leider sicher. Ich weiß es einfach nicht...bin psychisch nicht gerade stabil, aber das macht mir halt auch Sorgen in beide Richtungen... habe Angst beides nicht zu packen...
Ich wünsche dir auch alles Liebe!

11. Januar um 20:00

Danke für deine Worte. Diagnose ist leider sicher. Ich weiß es einfach nicht...bin psychisch nicht gerade stabil, aber das macht mir halt auch Sorgen in beide Richtungen... habe Angst beides nicht zu packen...
Ich wünsche dir auch alles Liebe!

Mir wurde mal gesagt die schlimmste Zeit ist die Zeit vor einer Entscheidung!! 
Wirst du bei einem Abbruch leiden? Ja ganz bestimmt!! 
Aber du wirst wieder schwanger werden und einem gesunden Kind das Leben schenken. 

Wirst du leiden den wenn du es bekommst? Ja auch ganz sicher, denn so ein besonderes Kind braucht enorm viel Aufmerksamkeit und du wirst es noch mehr beschützen wollen als jedes andere. 

Aber er sie geben einem auch so enorm viel. 

Hör einmal in dich rein und warte nicht mehr zuuu lange. 

Bin in in Gedanken bei dir 

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 20:54

Oh nein hab grad nochmal unseren „Chat“ gelesen. Es ist manchmal einfach so ungerecht!!
drück dir die Daumen das du es erneut schaffst. 

11. Januar um 21:07

Mir wurde mal gesagt die schlimmste Zeit ist die Zeit vor einer Entscheidung!! 
Wirst du bei einem Abbruch leiden? Ja ganz bestimmt!! 
Aber du wirst wieder schwanger werden und einem gesunden Kind das Leben schenken. 

Wirst du leiden den wenn du es bekommst? Ja auch ganz sicher, denn so ein besonderes Kind braucht enorm viel Aufmerksamkeit und du wirst es noch mehr beschützen wollen als jedes andere. 

Aber er sie geben einem auch so enorm viel. 

Hör einmal in dich rein und warte nicht mehr zuuu lange. 

Bin in in Gedanken bei dir 

danke dir, ja das kann sein...im moment fühle ich/wir auch einfach nur leere, wissen nicht, was wir tun sollen. aber ja, ich denke auch, dass nach der entscheidung wenigstens das "entscheiden müssen" wegfällt.

11. Januar um 21:16

euch auf jeden Fall alles Gute! Ich drück die Daumen, dass es klappt

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar um 22:17

Ich hätte auch so eine Angst um die Seele des Kindes. Andere Kinder sind so grausam und henseleien sind an der Tagesordnung. Ich weiß nicht ob ich mir das mit ansehen könnte. 
Leider stehen Menschen mit Behinderungen Bochumer am Rande der Gesellschaft anstatt in deren Mitte. 

11. Januar um 22:17

Ich hätte auch so eine Angst um die Seele des Kindes. Andere Kinder sind so grausam und henseleien sind an der Tagesordnung. Ich weiß nicht ob ich mir das mit ansehen könnte. 
Leider stehen Menschen mit Behinderungen Bochumer am Rande der Gesellschaft anstatt in deren Mitte. 

Noch immer sollte das heißen. 

11. Januar um 22:28

ich danke euch für eure beiträge, es ist schon gut, einfach gehört/gelesen zu werden....ich glaube ja auch, dass das kind ein schönes leben haben kann, man muss halt nur denke ich stark und selbstbewusst sein, was ich oft nicht bin...aber das lernt man dann sicher auch... mein karussell dreht sich weiter...ich glaube ich muss jetzt mal versuchen, zu schlafen...

11. Januar um 22:29

Ja das stimmt schon. Wir kennen auch Kinder mit Dienstbotin und die sind so liebenswert außerdem könnte man denen echt stundenlang beim Spielen zusehen. Aber die Mama hat es nicht leicht die kleine ist 14 aber noch immer ein 24 std Job. 
Deshalb sag ich ja diese Entscheidung kann einem niemand nehmen das ist eine so schwere Entscheidung. 

12. Januar um 0:58

Hallo zusammen,
leider wurde jetzt bei unserem Kind in der 17. Woche T21 festgestellt und wir leiden sehr darunter, eine Entscheidung zu finden, ob wir wirklich einen Spätabbruch in Betracht ziehen sollen oder nicht.
Ich habe viele viele Infos zum Thema T21 und entsprechende Gruppen und Befürworter, Familienn usw. gefunden und gesprochen und das tut auch gut zu lesen/hören in dem Sinn, dass es Mut macht, wenn man das Kind behält. Aber ich spüre eben auch diese andere Seite in mir, die es sich nicht vorstellen kann. Nur: Die große Masse (anscheinend brechen ja 9 von 10 Frauen bei der Diagnose ab) bleibt unsichtbar... hier ist es nahezu unmöglich, Kontakte zu finden... ich finde hier wird man allein gelassen, bekommt einen "Krankeitsstempel" als medizinische Indikation aufgedrückt und dann muss man sehen, wie man klar kommt. Ich denke, viele die einen Abbruch machen, reden nicht darüber und sind deshalb nicht zu finden, viele aber haben sicher auch ein schlimmes Trauma, das weiß ich. Und dennoch die Frage, ob jemand Erfahrungen mit einem Spätabbruch gemacht hat bei T21 und wie es euch damit geht. Und bitte, ich weiß, dass das ein heikles Thema ist. Daher fände ich es gut, nicht gleich verurteilt zu werden, weil ich solche Gedanken habe...
Lieben Dank.
LG

Hallo, meiner Bekannten wurde auch gesagt, dass ihr Kind zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit  T21 hat. Sie hat sich für ihn entschieden. Als der kleine geboren war, war er kerngesund. Kein T21. Die Freude war natürlich doppelt so groß wie zuvor. Ich wünsche dir viel Kraft mit deiner Entscheidung. Ich kann beides total nachvollziehen. 

12. Januar um 6:24

Aber Depressionen kann jeder bekommen. Auch ein völlig gesünder, intelligenter Mensch!
Ich kenne selber eine junge Frau mit T21. Sie lebt mittlerweile in einer WG für Menschen mit Behinderungen. Sie hat einen Freund, feiert sehr gerne und ist lebensfroh.
Ich könnte mich insofern niemals dagegen entscheiden. Würde ich sie lachen und fröhlich sehen, würde ich immer denken,dass ich meinem Kind das Leben verweigert habe.
Für mich war bei den Untersuchungen in der Schwangerschaft klar, dass ein Abbruch nur evtl in Frage kommt, wenn es wirklich schwerstbehindert ist!
Ein Bekannter von mir hat übrigens auch ein Kind mit T21. Er sagte es war erst ein Schock, weil sie es nicht wussten. Sie hat auch spät laufen gelernt, hat aber normal mit meinen Kindern gespielt, mit ihrem Papa gekuschelt und war fröhlich. 
Ich finde das ist ein lebenswertes Leben!
Gehänselt und gemobbt werden auch Kinder,die gar nichts haben. 
Außerdem kann es auf eine extra Schule gehen oder einen Inklusionshelfer haben. 

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar um 18:40

Aber auch wenn das Kind "gesund" ist kann es Depressionen, Schizophrenie bekommen usw. Verhaltensgestört sein,ADHS,Autismus....
Dann muss ich mir auch Hilfe suchen. Irgendwie klingt das so als,wenn die Wahrscheinlichkeit erhöht ist und andere Menschen von psychischen Erkrankungen nur selten getroffen werden. Und da denke ich nein, auch hochintelligente Menschen sind davor nicht geschützt! 

12. Januar um 19:46

Wielange hast du Zeit dich zu entscheiden? 

12. Januar um 20:45

ich danke euch alle für eure rückmeldungen und meinungen. wie befürchtet hat bisher leider keine frau hier etwas geschrieben, die in der gleichen situation war und sich entweder für oder gegen den abbruch entschieden hat....
ich will/muss mich im Laufe der nächsten woche entscheiden....

12. Januar um 20:59

ich danke euch alle für eure rückmeldungen und meinungen. wie befürchtet hat bisher leider keine frau hier etwas geschrieben, die in der gleichen situation war und sich entweder für oder gegen den abbruch entschieden hat....
ich will/muss mich im Laufe der nächsten woche entscheiden....

Ich glaube eine Frau die sich dagegen entschieden hat und sich dann hier dazu äußert und dadurch alles auch in sich wieder aufwirbelt, wirst du nicht finden.

12. Januar um 21:35
In Antwort auf pustew

Ich glaube eine Frau die sich dagegen entschieden hat und sich dann hier dazu äußert und dadurch alles auch in sich wieder aufwirbelt, wirst du nicht finden.

ja, da wirst du wohl recht haben.

13. Januar um 6:26

Das kann ich mir vorstellen, dass sie nur schwer in der Lage sind,wenn überhaupt, Konflikte zu lösen. Arbeite zwar nicht mit behinderten Kindern, habe aber in früheren Praktika auch dieses kennengelernt. War aber nicht in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen tätig, muss ich dazu sagen.
Dennoch wäre bei mir T21 kein Grund für eine so späte Abtreibung. Das kann ich nur für mich persönlich so sehen und wie es wirklich gewesen wäre, hätte ich diese Diagnose erfahren, weiß ich natürlich nicht. Ich habe aber beide Kinder in der 13ssw gesehen auf Ultraschall. Für mich waren das fertige Babys, die nur noch wachsen müssen. Ich hätte da nicht mehr sagen können, dass ich das Leben beende. Außer vielleicht, wenn es sehr schwerwiegend behindert gewesen wäre und kein lebenswertes Leben hätte. Ein Mensch mit T21 hat in meinen Augen gesehen aber ein lebenswertes Leben. Da gibt es viel schwerwiegendere Behinderungen.

13. Januar um 6:27

Es wäre für die Teilnahme sicher hilfreich Frauen zu finden,die ein Kind mit T21 bekommen haben.

13. Januar um 9:03

Das wird bei T21 aber niemand direkt nach der Geburt sagen können und wenn du dein Baby erstmal in den Armen hälst,gibst du es auch nicht einfach ab. Es ist deins und du liebst es,würdest alles für dieses kleine Wesen machen.

13. Januar um 21:25

wenn es zur welt kommt, würde ich zu 100% dahinter stehen und es bestimmt nicht mehr weggeben. das ist klar für mich. am meisten macht mir halt aber genau der gedanke sorgen, wenn wir älter sind und das kind bzw. der erwachsene ja auch so geht es eben geht "selbstständig" sein müsste.

13. Januar um 23:10

Diese Diagnose ist aber nicht zu 100% sicher.
Was passiert wenn sie das Baby weg macht und es stellt sich dann heraus dass es "gesund" gewesen wäre?

13. Januar um 23:33

Die Untersuchung darf man dann nicht machen!! Dann muss man fest dran glauben, dass die Diagnose gestimmt hat! Sonst kann man sich ja gleich die Kugel geben. Muss man sich mal vorstellen hat sich die Entscheidung schon Mega schwer gemacht trauert und leidet und dann wäre es unnötig. Bei nein das geht nicht!!! Das wäre pure folter

13. Januar um 23:35

Ah okay wusste ich nicht. 
Danke für die Info.
Zumindest müsste sie dann nicht damit leben wenn es eine Fehlentscheidung war. 

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Januar um 11:27

Huhu flyingflowers,
hast du meine PN von gestern gefunden?
Liebe Grüße dir!

Frühere Diskussionen
Brauche Eure Hilfe zur Temperaturkurve
Von: julia1116
neu
17. Januar um 10:47
Prognose für SS?