Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Solche Angst! Gebärmutterhals 2,6cm bei SSW 25+0

Solche Angst! Gebärmutterhals 2,6cm bei SSW 25+0

13. März 2014 um 15:23

Komme gerade vom FA, Gmh war vor 5 Wochen bei 4,2cm, vor 2 Wochen bei 3,3cm, heute nur noch 2,6cm ohne Trichterbildung. Versuche viel zu liegen, kann es aber wegen aktivem Kleinkind am Nachmittag und WE nicht durchziehen. Habe seit 2 Wochen 450mg Magnesium geschluckt, soll jetzt auf 600mg erhöhen. Wehen spüre ich keine, Mumu geschlossen. Wer hat Erfahrungen??? Hab wirklich große Angst! Danke für Eure Antworten!

Mehr lesen

13. März 2014 um 16:45


Hey!
Erstmal: Beruhig dich! Das alles muss noch gar nix heißen.
Ich hatte selbst eine Zervixverkürzung.
So etwa um deine SS-Woche rum verkürzte sich der GMH innerhalb von 5 Tagen von 3,6cm auf 2,1cm Da hab ich natürlich auch erstmal Angst gekriegt.
Ich war dann krankgeschrieben und habe Ruhe verordnet bekommen. Komplett durchziehen ließ sich das aber auch nicht - ich habe mich auch noch bewegt, nur weniger. Trotzdem ist der GMH seitdem stabil und nun bin ich schon bei 38+0.
Du siehst: eine GMH-Verkürzung ist natürlich ein Grund, einen Schritt kürzer zu treten, aber muss gar nicht heißen, dass dein Kind zu früh kommt. Viele Frauen gehen sogar über den ET.
Wurde eine Scheideninfektion bei dir ausgeschlossen? Das ist ja auch häufig ein Grund.

Geh ab jetzt natürlich öfter zur GMH-Kontrolle, schone dich wenn es geht und sorge dich nicht zu sehr!
Und denk dran: Sollte es tatsächlich noch kritischer werden, kannst du auch stationär im KH aufgenommen werden, die Lungenreife bekommen und es wird alles dafür getan, dass dein Krümel es wohlbehalten auf die Welt schafft!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. März 2014 um 17:24

Süsse
Ganz ruhig bleiben.. Es gibt wenn es kritisch wird viele möglichkeiten , wie ein ring der den mm stützt oder cerclage! Was sagt denn dein doc dazu??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. März 2014 um 12:46

Danke für Eure lieben Worte
@Sushi: Abstriche zwecks Infektion wurden gemacht. Der von vor 2 Wochen war ok, das Ergebnis vom gestrigen steht noch aus.
@jule: mein Doc sagt Bettruhe, Mg und hoffen...
Sie vermutet eine Bindegewebsschwäche, da 3. SS und letzten Juli zusätzliche MM-Öffnung bei Abrasio wegen Missed Abortion.
@blume: meine FÄ ist nun blöderweise 2 Wochen im Urlaub. Danach werde ich wegen HHH nachfragen.

Sie sagte ebenfalls, wenn irgendwas ist, sofort KH. Aber was ist irgendwas? Gibt es Hinweise, woran ich merke, dass sich der Gmh weiter verkürzt? Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, keine Schmerzen, kein harter Bauch..., wieso wird es trotzdem immer weniger?

Meine Hebi empfohl mir noch 3x1 Messerspitze Bryophyllum, das habe ich gestern Abend in der Apotheke bestellt und kann es nachher abholen...

Mein Gott, bin so verunsichert und mach mir echt vor Sch... in die Hose!
Sorry, fürs ausko....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. März 2014 um 20:13


Meine Ärztin sagte, bei Druck nach unten und Wehen ab ins KH.
Auf jeden Fall solltest du dir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen und dich beruhigen. Stress macht es nicht besser Bitte vielleicht erstmal deinen Mann oder jemanden aus der Familie, dich im Haus mit deinem Kind zu unterstützen und ruh dich aus.
Das wird schon!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. März 2014 um 11:26
In Antwort auf wilda_12434335


Meine Ärztin sagte, bei Druck nach unten und Wehen ab ins KH.
Auf jeden Fall solltest du dir nicht zu sehr den Kopf zerbrechen und dich beruhigen. Stress macht es nicht besser Bitte vielleicht erstmal deinen Mann oder jemanden aus der Familie, dich im Haus mit deinem Kind zu unterstützen und ruh dich aus.
Das wird schon!

Das wäre eine geniale Lösung,
leider habe ich einen Partner, dem das wohl ziemlich egal ist. Er ist heute trotz meiner Bettruhe für über eine Woche ins Ausland geflogen, seine Mutter besuchen, der es auch nicht so gut geht. Natürlich ist das wichtig, trotzdem kann ich seine Prioritäten (er ist ürigens Arzt!) nicht verstehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram