millie_12677777Das sind sicher nicht die Hormone
Ich stimme Dir voll und ganz zu, in Deutschland ist es leider gang und gäbe,dass man sich als Kunde teilweise fast entschuldigen muss,wenn man in einen Laden geht und eine Verkäuferin um eine Auskunft bitten muss,weil sie sich gerade angeregt mit 3 Kolleginnen unterhält...Man will ja nicht stören...
Also, ganz ehrlich: ich arbeite auch im direkten Kundenkontakt, und so doof sich das auch anhört: Der Kunde zahlt mein Gehalt,denn wenn er wegbleibt braucht mich in meiner Firma auch niemand mehr, denn ohne Kunde kein Geschäft. Mir fällt es nicht schwer,freundlich zu sein,im Gegenteil: Ich freue mich,wenn Leute sich wieder an mich wenden,weil sie mit einer vorherigen Beratung zufrieden waren, oder wenn ich eine Postkarte von Frau X aus dem Urlaub bekomme (ich arbeite in der Touristik) und sie sich auf dem Weg nochmal für den guten Service bedankt.
Ich bin bestimmt kein Arschkriecher *upsi* und sage natürlich auch,wenn ich etwas anders sehe als ein Kunde, aber dennoch bleibe ich freundlich und sehe zu,dass ich eine akzeptable Lösung für beide Seiten finde-im Zweifelsfalle immer FÜR den Kunden. Das machen bei uns nicht alle Kolleginnen und Kollegen so,aber sehr viele glaube ich.
Aber mir ist es auch schon oft aufgefallen,dass es woanders echt himmelweite Unterschiede gibt...könnte mich dann immer voll aufregen, und mein Freund sagt dann schon immer dass ich sowas eben nicht überall erwarten kann...Andererseits gibts bestimmt auch viele, die nen Scheiß-Job machen müssen für ein Scheiß-Gehalt, aber da kann doch der Kunde nix dafür??
Naja, sorry jetzt wg des vielen Gelabers,aber ich versth' Dich echt, Du bist bestimmt keine hysterische Schwangere ;-) Versuch' einfach, auf Durchzug zu schalten, oder wünsch besonders unfreundlichen Leuten extra provokativ einen WUNDERSCHÖNEN Tag, lohnt sich schon allein wegen des Gesichts :fou: