Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Selbstständig und schwanger

Selbstständig und schwanger

10. März 2013 um 19:27

Hallo zusammen,

Ich bin in der 6ssw und stöber mich heute so durch netz auf der suche nach antworten auf meine fragen. Vielleicht sind ja paar mädelzzz unter euch die sich etwas auskennen.

Zu mir ich bin 26 jahre alt und bin in einer festen und glücklichen beziehung. Wir haben uns ein kind gewünscht und ich habe mir anfang feb. Nach 5jahren meine kupferkette ziehen lassen! Joaaaa und dann ging das flott, ich wurd direkt schwanger daran hätte ich nie geglaubt. Eigentlich sollten da noch nen paar monate ins land gehen

Ich bin hundefriseurin und selbständig, meinen salon betreibe ich mit meiner Mutter zusammen. Die vollkommen hinter mir steht und den laden natürlich am laufen hält wärend meiner abwesenheit. Ich habe zwar schon rücklagen geschafft für mich, doch so wie ich das im moment einschätze werde ich ca ab dem 5 monat nicht mehr arbeiten können. ( hatte mir das unschwanger und naiv etwas anders gedacht, die realität hat jetzt über mich gelacht)

Hundefriseur klingt zwar zuerst recht locker ist auch mein absoluter traum beruf aber ein knochenjob. Und da fangen die probleme an. kaum ein hund wiegt unter 10kilo und da gibt es nach oben kaum Ne grenze. Die muss ich heben (ok die grossen zu zweit) aber auch die kleinen vom boden in die wanne von der wanne auf den föntisch von da aus auf den schneidetisch und wieder runter. Dann beißen manche, zappeln wie wild, oder kratzen. Meinen tisch kann ich höhen verstellen aber das hunde frisieren ist eine einzige verrenkungsarbeit. Und wenn sich dann so nen großer 40kilo hund ständig setzt und man ihn hoch heben muss stößt man an grenzen. Dann das gezappel was an die nerven geht, stellt euch vor ihr wollt nen text tippen und alle 5 sek zieht euch einer die tastertur wech. Ich sitze stehe immer im wechsel doch zum frisieren muss ich nah am tisch sitzen oder stehen, tja mit zu viel bauch wird das schwer es sei den meine arme werden länger! genug blablaaa

Wie habt ihr es gemacht in der selbständigkeit habt ihr hilfe in anspruch genommen oder hat der Freund/Mann das finanzielle gesichert?

Ab wann habt ihr nicht mehr arbeiten können?
Es ist mein erstes kind und für hundefriseure gibt es da keine richtlinien
Wenn es nach meinem FA geht soll ich arbeitslosengeld 2 beantragen und ab sofort nicht mehr in meinem job arbeiten. Das möchte ich aber ungern, liebe meinem job und solang es mir gut tut mache ich weiter!

Habe schon stark eingeschränkt von ca. 7 hunde am tag auf definitiv 3 hunde und eine neue auszubildene angenommen. Denke auch über eine aushilfe für meine mutter nach sobald das baby da ist...
Wie lange seit ihr nach der geburt daheim geblieben?
Wo wurde die Elternzeit vom mann übernommen?

Wie würdet ihr es an meiner stelle machen?

Vielen lieben dank im vorraus und einen schönen sonntag

Mehr lesen

10. März 2013 um 20:23

Hi Luzie
"stellt euch vor ihr wollt nen text tippen und alle 5 sek zieht euch einer die tastertur wech" Ich WEIß wie das ist mein kleiner Sohnemann macht sowas mit vorliebe

wirklich anstrengend und das dein Job dir körperlich echt was abverlangt kann ich gut nachvollziehen - ist ja sogesehen im Endeffekt ähnlich wie Altenpflege mit dem schweren heben und so weiter....

Ich würd auch sagen, mach solang du dich gut dabei fühlst... wie lang das dann wirklich sein wird kann ja jetzt leider noch keiner sagen! Und dann.... joa... würd ich 1-2 Aushilfen einstellen wenn deine Mum es nicht alleine schafft.

Das mit der Elternzeit: Stell dir das lieber nicht zu einfach vor. So alá "ach, mach ich 6 Monate und dann geb ichs in die Krippe"... ich hatte auch nur 1 Jahr Elternzeit für meinen Großen geplant... aber ich konnte es einfach nicht ihn so früh "wegzugeben"... also wurden da mal eben 3 Jahre draus!

Ich denk es gibt doch in sonem Laden bestimmt auch einiges an Papierkram zu erledigen, bestellungen für Hundeshampoo, Rechnungsführung und was nicht alles.... dann kannst du dich die nächsten Monate/Jahre ja erstmal darauf konzentrieren, da geht doch bestimmt auch einiges von Zuhause aus, oder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. März 2013 um 20:45


Danke für deine schnelle antwort..

Ich hab eigentlich auch nicht vor mein kind "früh" abzugeben und wieder zu arbeiten, möchte schon mein kind um mich haben die ersten 3 jahre bzw. In meiner familie wo es auch viele cousinen gibt mein Freund ist Barchef seine Arbeitszeit beginnt erst um 17h wenn ich feierabend mache zieht er los. Was uns aber kaum stört er kommt oft in meinen laden wir machen zusammen mittag und jedes wochenende arbeitet er nicht. Deshalb könnte ich wie ich mag arbeiten sobald das baby da ist. Da ich vor hab zu stillen wird das eh dauern. Meine idee war eher er nimmt sich elternzeit damit wir zusammen sein können

Und zum papierkram, da is nicht besonders viel zu tun! Hab alles digitalisiert und optimiert, die steuer geb ich ab und den kleinen rest der übrig bleibt macht mama (kontrollfreak)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2013 um 19:01

Wooooooooo
Verstecken sich den die Selbstständigen ..... Hehe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2013 um 19:42

Selbständig
Hallo luzie,

hab mir gerade deinen oberen Text durchgelesen,mirgeht es fast genau so wie dir!
bin selbständig(allerdings haare schneiden am mensch)
also kann ich es sehr gut nachempfinden wie stressig dein beruf ab und zu sein kann!
bin in der 21ssw und meine fragen im kopf überheufen sich manchmal..
wie das alles gehen soll, mit der arbet..u.s.w
aber das schöne daran ist wie ich merke das ich von woche zu woche alles gelassener sehe
und immer mehr an den kleinen da drin denke!!
wäre schön wenn wir uns schreiben könnten.
Mein Freund will auch Elternteit nehmen da wir komplett verschiedene schichten haben,ich komm heim und er geht.
Was ich aber jetzt auch in der situation toll finde!!

lieben gruß
Sonja



Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2013 um 21:00

Hehe...
Das klingt ja echt genauso wie bei mir

Ich bewundere "Menschen" schnibbler, würde glaub ich durchdrehen würden meine kunden pausenlos mit mir quatschen. Hab mich auch mal an meiner schwester versucht allerdings keine chance wenn sich das objekt nicht bewegt schneide ich krum und schief. Bei neffen und nichten klappt das schon besser da is bewegung drin.

Ich komm auch super klar mit den schichten von meinem mann. Ich glaube selbständige frauen sind eh anders gestrickt, wenn ich das bei meinen freundinen sehe wird der ganze tagesablauf perfekt mit dem des partners geplant. Garnicht möglich bei mir

Hast du einen eigenen salon? Woher kommst du? Wie alt bist du?

Ich glaube wir werden es auch so machen das er sich elternzeit nimmt.
Wer weiß wann man mal soviel zeit zusammen verbringen kann

Heute war wieder einer dieser tage an denen ich mir am liebsten nen gelben geholt hätte aber ich find wenn man den tag mal geschafft hat is man dann doch stolz!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. März 2013 um 7:42
In Antwort auf kelia_12748842

Hehe...
Das klingt ja echt genauso wie bei mir

Ich bewundere "Menschen" schnibbler, würde glaub ich durchdrehen würden meine kunden pausenlos mit mir quatschen. Hab mich auch mal an meiner schwester versucht allerdings keine chance wenn sich das objekt nicht bewegt schneide ich krum und schief. Bei neffen und nichten klappt das schon besser da is bewegung drin.

Ich komm auch super klar mit den schichten von meinem mann. Ich glaube selbständige frauen sind eh anders gestrickt, wenn ich das bei meinen freundinen sehe wird der ganze tagesablauf perfekt mit dem des partners geplant. Garnicht möglich bei mir

Hast du einen eigenen salon? Woher kommst du? Wie alt bist du?

Ich glaube wir werden es auch so machen das er sich elternzeit nimmt.
Wer weiß wann man mal soviel zeit zusammen verbringen kann

Heute war wieder einer dieser tage an denen ich mir am liebsten nen gelben geholt hätte aber ich find wenn man den tag mal geschafft hat is man dann doch stolz!


guten morgen,
und es beginnt ein neuer tag,hack den von gestern ab und freu dich bald auf"s we)
das können wir leider nicht mit dem gelben zettel,obwohl ich es mir auch sehr oft gewünscht hätte,einfach nicht in die arbeit zu gehen,vor allem die 6,7,8 ssw da wär mir oft übel...aber es hat sich zum glück gelegt!

wie geht es dir dabei mit der umstellung??

ich hab einen eigenen salon in murnau(ca 50km von münchen)
hab eine azubine und eine die gerade ihren meisterbrief macht!

Ich bin 33,aber meiner momentanen lage fühle ich mich ab und zu wie 20 alles anders als vorher!

wo kommst du her??
ich wünsche dir heute einen leichten tag,
ich muss los

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen