Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Selbstständig und Schwanger

Selbstständig und Schwanger

4. Dezember 2012 um 20:21 Letzte Antwort: 13. Mai 2013 um 20:14

Hi ihr,

ist von euch noch jemand Selbststänig und Schwanger? Ich habe im April Entbindungstermin....

Ab wann beantragt ihr das Erziehungsgeld? Ich würde das gerne so beantragen das ich es rechtzeitig gleich nach der Geburt bekomme anstatt dem Mutterschutzgeld...

LG

Mehr lesen

4. Dezember 2012 um 20:34

....
Ich meinte Elterngeld Das was man 1Jahr lang nach der Geburt kriegt...

du willst schon 2Wochen nach der Geburt arbeiten gehen? Da bist du doch noch im bezahlten Mutterschutz oder?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. Dezember 2012 um 21:07

....
super - erstmal danke euch für die vielen Antworten

Muterschutzgeld bekomm ich leider keins weil ich darauf bei meiner Krankenversicherung leider verzichtet habe....

Kann ich die unterlagen dann nicht vor der Geburt einreichen das sie das schonmal berechnen und durchgucken können? NIcht das ich dann auf dem trockenen sitze

Und reicht da der Bescheid schon meinem Steuerberater oder muss das was offizielles vom Finanzamt sein?

Grüße

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
4. Dezember 2012 um 21:48

....
Na wenn die das so schnell bearbeiten ist das ja gut Ich frag da mal nach ob ihnen das reicht

Ich bin Privat Krankgenversichert, ist eigentlich eine gute Idee es noch zu probieren - kann mir allerdings kaum Vorstellen das sie das im Nachinein annehmen wenn ich schon schwanger bin? naja, Fragen schadet ja schließlich nie

Bist du zwischendrin eigentlich noch arbeiten gegangen oder quasi von Schwangerschaft zu Schwangerschaft?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. Dezember 2012 um 6:26

Mutterschaftsgeld
Hi, das mutterschaftsgeld bei privat versicherten ist das Krankentagegeld, also kein Mitterschaftsgeld im klassische Sinn

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. Dezember 2012 um 6:30

Wow
60std due Woche? Da muss man ja Nerven aus Stahl haben mit einen Neugeborenen zuhause Wer hat denn in der Stadt auf das Baby aufgepasst?

Ich werde alles auf mich zukommeb lassen, kann zum Glück einsteigen wann ich will und werde dann erstmal nur einen Tag die Woche Arbeiten wenn die Schwiegermutti aufpassen kann also geplant ist frühestens nach 3 Monaten, aber das wird man sehen

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. Dezember 2012 um 14:01

....
Na das ist natürlich blöd, aber dann kannst du dich diesmal umso mehr freuen was machst du denn wenn du 10 Mitarbeiter hast?

Ich habe weder Mitarbeiter noch Geschäftsräume. Werde immer pro Auftrag gebucht, dadurch kann man auch gut pausieren - hoffe ich

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. Dezember 2012 um 21:11

...
du kannst mir gerne eine PN schicken, bin schonmal gespannt

Meine Hauptauftraggeber wissen ja das ich Schwanger bin und mich wieder melde wenn ich wieder einsteigen will/kann, werde also hoffentlich nichts ablehnen müssen

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. Dezember 2012 um 21:45

Hi
Hallo ihr lieben, ich bin auch selbstständig und entbinde im april. Hatte hier gelesen, dass krankengeld statt mutterschaftsgeld gibt?!?
Dachte wir bekommen gar nichts. Wisst ihr da mehr? Bin pkv.
Liebe grüsse tatjana

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
5. Dezember 2012 um 22:33


Also ich glaube ich hab das oder war das krankenhaustagegeld... Hmm muss ich mal suchen oder anrufen
Danke schôn

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
6. Dezember 2012 um 6:30
In Antwort auf afon_12887977


Also ich glaube ich hab das oder war das krankenhaustagegeld... Hmm muss ich mal suchen oder anrufen
Danke schôn

Krankentagegeld
Uh, hab grad mal gegoogelt - anscheinend bekommt man das doch nicht anstatt mutterschaftsgeld? Komisch, hab mir eingebildet das irgendwo gelesen zu haben... Aber krankenhaustagegeld solltest du eigentlich schon bekommen, Ruf einfach mal da an ich hab mir am Anfang auch gleich ne Broschüre zuschicken lassen was sie übernehmen und was nicht

Lg

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
7. Dezember 2012 um 9:00


http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/schwanger-selbststaendig.html?jfPD_device=portable&page=1

Könnt ihr ja mal lesen.
Lg

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Dezember 2012 um 12:22

Aaah,
dankeschön

Hast du schon herausgefunden ob dir deine Krankenkasse etwas bezahlt?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Dezember 2012 um 12:32


Nee noch nicht, bin krank u hab noch nicht angerufen.montag werd ich das machen. Und du?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Dezember 2012 um 13:35

Ich
hab auch noch nicht angerufen, weiß aber auch das ich kein Krankenhaustagegeld oder Krankentagegeld beantragt habe Und wenn es dann eh nichts gibt statt Mutterschutzgeld lohnt es sich für mich auch nicht wirklich...

Was hast du denn? Eine Grippe? Gute Besserung!

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Dezember 2012 um 14:10


Was brmekommst du ?
Ja voll nrrvige grippe u brechen leider auch heute wieder;( 2wochen nicht gebrochen, ach war das eine tolle zeit

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Dezember 2012 um 14:33
In Antwort auf afon_12887977


Was brmekommst du ?
Ja voll nrrvige grippe u brechen leider auch heute wieder;( 2wochen nicht gebrochen, ach war das eine tolle zeit


Ich bekomme wahrseinlich ein kleines nädchen und du?

Ohje, grippe mit brechen ist ätzend... Musst du auch im laufe des tages brechen oder nur beim zäbbeputzen?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Dezember 2012 um 16:13


Cool, ich ein junge
Bis vor 2wochen hab ich 2-6 mal am tag gebrochen, zähneputzen natürlich auch

Ist es dein erstes kind? Woher kommst du? Mein erstes kind ist es, ET 25.04.13 )

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Dezember 2012 um 16:35
In Antwort auf afon_12887977


Cool, ich ein junge
Bis vor 2wochen hab ich 2-6 mal am tag gebrochen, zähneputzen natürlich auch

Ist es dein erstes kind? Woher kommst du? Mein erstes kind ist es, ET 25.04.13 )

2-6x
Am Tag? Das ist ja schlimm! Konntest du dann dabei noch arbeiten?

Ich komm aus nürnberg (fürth) und es ust mein 1. kind. Und du?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
8. Dezember 2012 um 21:20


Ja am tag leider. Ja hab denn kurz aufgehôrt u viel vomex saft eingenommen u wenig gegessen.
Ich komm aus berlin.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2012 um 10:05
In Antwort auf afon_12887977


Ja am tag leider. Ja hab denn kurz aufgehôrt u viel vomex saft eingenommen u wenig gegessen.
Ich komm aus berlin.

Und
Ist deine Grippe schon wieder besser?

Was machst du denn beruflich wenn ich fragen darf? ist ja echt blöd wenn man nicht in die Arbeit gehen kann, grad als selbstständiger...

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2012 um 11:18


Etwas besser danke. Ja das stimmt dass ist echt blôd. Ich hab nit mriner schwester ein nagel - u kosmetikstudio.
Sie kommt aber erst im februar aus der elternzeit, wechseln dann hihu

Ubd du?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2012 um 12:25
In Antwort auf afon_12887977


Etwas besser danke. Ja das stimmt dass ist echt blôd. Ich hab nit mriner schwester ein nagel - u kosmetikstudio.
Sie kommt aber erst im februar aus der elternzeit, wechseln dann hihu

Ubd du?

Na
Das ist ja toll, war das extra so getimet?

Geht das denn von dem dämpfen in der Schwangerschaft?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2012 um 12:46


Nee zufall hab sbgesetzt u dachte dauert bestimmt etwas und siehe da, nach 3wochen schwanger hihi...
Ja ist ok, ist nur feindtsub, aber hab doppelmundschutz um.
Entrümpel grad die küche
U was machst fu beruflich?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2012 um 13:44
In Antwort auf afon_12887977


Nee zufall hab sbgesetzt u dachte dauert bestimmt etwas und siehe da, nach 3wochen schwanger hihi...
Ja ist ok, ist nur feindtsub, aber hab doppelmundschutz um.
Entrümpel grad die küche
U was machst fu beruflich?

Wow
Das ist ja wirklich schnell bei uns hat es aber auch nicht viel länger gedauert, haben geheiratet und kurz darauf war ich schwanger

Ich bin Visagistin/Stylistin

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2012 um 13:52


Hihi gleiche branche
HAst du auch einen richtigen namen ? Ich bin tatjana u bin 26 jahre.
Wir heiraten am 18.01.13 schôn hochschwanger...

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2012 um 17:40
In Antwort auf afon_12887977


Hihi gleiche branche
HAst du auch einen richtigen namen ? Ich bin tatjana u bin 26 jahre.
Wir heiraten am 18.01.13 schôn hochschwanger...

Den
Hab ich ich bin die Elli und bin 25

Die branche ist die selbe, das stimmt - hihi

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2012 um 18:45


Hallo elli

Klingt auch toll dein job

Hab noch nix gefragt wg pkv ob ich was bekomme.ruf morgen evtl mal an. Weiss auch mein kh leistungen far nicht..

Entbindet ihr normal?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2012 um 19:46


Achdo ich meine spontangeburt, pda. Kaiserschnitt, wassergeburt?!???

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2012 um 20:41
In Antwort auf afon_12887977


Achdo ich meine spontangeburt, pda. Kaiserschnitt, wassergeburt?!???

Also
Ich will auf jeden fall im krankenhaus entbinden, schau mir diesen samstag mal die klinik an und dann evtl wassergeburt ider nirmal, da muss ich mich noch gebauer informieten und du?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2012 um 20:58


Auch im kh. Mal sehen ob ein kaiserschnitt bei mir besser ist, da ich leider schon bandscheibenvorfälle habe.es wird jetzt langsam wieder schlimmer mut den schnerzen.muss i mal meinen orthopäden fragen i fa. Andonsten aber mit pda,bin ja da die spritzen schon gewohnt. Merke es ja jetzt schon mit 3-4 kg mehr, will gar nicht wissrn wie es zum ende hin wird naja da muss man durch

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
10. Dezember 2012 um 20:59


Kh kenn ich schon von den 2geburten meiner schwester

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 8:01
In Antwort auf afon_12887977


Auch im kh. Mal sehen ob ein kaiserschnitt bei mir besser ist, da ich leider schon bandscheibenvorfälle habe.es wird jetzt langsam wieder schlimmer mut den schnerzen.muss i mal meinen orthopäden fragen i fa. Andonsten aber mit pda,bin ja da die spritzen schon gewohnt. Merke es ja jetzt schon mit 3-4 kg mehr, will gar nicht wissrn wie es zum ende hin wird naja da muss man durch

In dem
Alter schon einen Bandscheibenvorfall? Das ist ja gemein! Aber das wird schon, hast ja bestimmt gute ärzte die dich gut beraten

Das du das Krankenhaus schon kennst ist ja super praktisch! Ist das spezialisiert auf Geburten?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 8:15


Ja leider 2bsndscheibenvorfälke u 2 angehende.skulliose auch. Ja das ist praktisch,bei der ersten geburt war ich auch dabei.
Ja sie haben eine sehr gute entbindungsstation u gleich eine kinderstation, man weiss ja nie, finde es besser eine gute dazuhaben. Falls man sie benötigt. Hast du schon viel zugenommen? Ich hsb jetzt 4 kg.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 12:22
In Antwort auf afon_12887977


Ja leider 2bsndscheibenvorfälke u 2 angehende.skulliose auch. Ja das ist praktisch,bei der ersten geburt war ich auch dabei.
Ja sie haben eine sehr gute entbindungsstation u gleich eine kinderstation, man weiss ja nie, finde es besser eine gute dazuhaben. Falls man sie benötigt. Hast du schon viel zugenommen? Ich hsb jetzt 4 kg.


Skulliose hab ich leider auch, müsste auch mehr dagegen machen, aber leider ist die faulheit meist der Sieger was machst du dagegen? Und woher hast du die bandscheibenvorfälle?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 12:23
In Antwort auf fikri_12549440


Skulliose hab ich leider auch, müsste auch mehr dagegen machen, aber leider ist die faulheit meist der Sieger was machst du dagegen? Und woher hast du die bandscheibenvorfälle?

Und
Zugenommen hab ich auch vier kilo bis jetzt

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 12:34


Das geht ja auch, obwohl du ja schon weiter bist wann ist dein ET?
Konnte man mir nicht genau sagen wovon ich die BSV habe. Akut wirde es durch das ganze sitzen während der arbeit u dann das ganze tragen von meiner nichte. Naja hatte spritzentherapien( spritzen ubterm ct, direkt an den nervenspitzen) ganz schnerzvoll aber bringt was.ansonsten physio 30x u eig sportünungen,bin abet gerade auch voll faul
Jetzt muss ich aber wieder anfangen bevor es schlimm wird.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 12:46
In Antwort auf afon_12887977


Das geht ja auch, obwohl du ja schon weiter bist wann ist dein ET?
Konnte man mir nicht genau sagen wovon ich die BSV habe. Akut wirde es durch das ganze sitzen während der arbeit u dann das ganze tragen von meiner nichte. Naja hatte spritzentherapien( spritzen ubterm ct, direkt an den nervenspitzen) ganz schnerzvoll aber bringt was.ansonsten physio 30x u eig sportünungen,bin abet gerade auch voll faul
Jetzt muss ich aber wieder anfangen bevor es schlimm wird.

Naja,
Viel eher kanns nicht sein, hab am 26.4 et und du?

Dann mal toi toi toi das es besser wird

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 15:26


Achte früher hihi
Ich am 25.4
Ist ja lustig
Dachte hattest märz, warum auch immer ich es dachte

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 19:00

Ja,
das hatte ich so noch im Kopf das es nur einen Tag unterschied ist, wusste nur nicht mehr in welche Richtung, aber so passts ja - bist ja schließlich ein Jahr älter

Hast du dir schon einen Namen überlegt?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 19:10


Hihi
Ja unser name steht fest
Elias wird er heissen und bei euch?
FD war schon bei dir oder musst noch?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 19:54

Elias-
sehr schöner Name

Wir werden die kleine wahrscheinlich Milena nennen...

ich hab nächste Woche erst FD, war aber letze Woche schon beim normalen Ultraschall.... und du?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 20:19


Auch schön, soetwas in der art hatte mein freund auch als mädchen namen gesagt hihi

Ich hab donnerstsg FD u nächsten dienstag nochmal fa ultraschall, gucken wg muttermund, da sie denn 2 wochen zu haben. Am 2.1 dann diabetes test. Du gehst kudamm zur FD? Oder wo nochmal?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 20:27

Lohnt
sich das überhaupt gleich in der Woche drauf nochmal zum Frauenarzt zu gehen? Können die das bei der FD nicht mitgucken?

Ui, Diabetes Test? Muss man den machen? Hab da noch garnichts nachgeguckt?

Ich geh hier bei mir in Nürnberg zur FD

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 21:20
In Antwort auf fikri_12549440

Lohnt
sich das überhaupt gleich in der Woche drauf nochmal zum Frauenarzt zu gehen? Können die das bei der FD nicht mitgucken?

Ui, Diabetes Test? Muss man den machen? Hab da noch garnichts nachgeguckt?

Ich geh hier bei mir in Nürnberg zur FD


ja meine ärztin meinte das es ihr lieber ist,weil die bei der FD nurvon der bauchdecke gucken und nicht von unten,wg dem muttermund,das ist ihr lieber weil die dann 2 wochen urlaub haben. den diabetes test muss man nicht machen,aber da meine versicherung alles zahlt,nehme ich alles mit, was mir angeboten wird
FD muss man ja sonst eig auch selbst zahlen wenn es nicht unbedingt notwendig ist....
habt ihr schon eingekauft??

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 21:31
In Antwort auf afon_12887977


ja meine ärztin meinte das es ihr lieber ist,weil die bei der FD nurvon der bauchdecke gucken und nicht von unten,wg dem muttermund,das ist ihr lieber weil die dann 2 wochen urlaub haben. den diabetes test muss man nicht machen,aber da meine versicherung alles zahlt,nehme ich alles mit, was mir angeboten wird
FD muss man ja sonst eig auch selbst zahlen wenn es nicht unbedingt notwendig ist....
habt ihr schon eingekauft??

Also
Mein Frauenarzt hat gesagt das kostet mich nichts

Ich hab heute meinen Kunderwagen ausgesucht Der Rest kommt im Januar oder so ..., und du?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 21:34

Na dann
Dann frag am besten wg den zuckertest/ diabetes test
Und welchen nimmst du? Ich nehm den bugaboo. Ich liebe diesen wagen
Brauchen eig nur noch ein kleiderschrank,rest haben wir

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 21:35


Versuch mal vitte suf dem hsuptthread zu antworten. Denn muss i deine antwort nicht suchen ganz oben rechts auf dem plus

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 21:46

Na gut
Dann antworte ich mal hier

Der bugaboo ist ganz süß, da haste recht... Ich nehm einen von Teutonia

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
11. Dezember 2012 um 21:53


Ist schneller zu finden danke
Teutonia ist auch super
Ich hoffe morgen schmecke i wieder was, seit einer woche schmeckt alles nach nix u gerade im tv isst jemand ben&jerry eis, volllll lecker

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
3 Antworten 3
|
13. Mai 2013 um 19:44
Von: selene_12148207
7 Antworten 7
|
13. Mai 2013 um 19:28
Von: eythor_12079544
2 Antworten 2
|
13. Mai 2013 um 19:21
263 Antworten 263
|
13. Mai 2013 um 18:40
Von: delice_12637836
1 Antworten 1
|
13. Mai 2013 um 16:46
Teste die neusten Trends!
experts-club