Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Selbstständig und Mutterschaftsgeld

Selbstständig und Mutterschaftsgeld

16. August 2010 um 16:23 Letzte Antwort: 16. August 2010 um 16:28

Hallo Mädels,
meine Frage kann man schon vom Titel erraten - bekommt man/frau als Selbstständige Mutterschaftsgeld? Ich bin ganz normal gesetzlich versichert (noch als Studentin). Habe ich Anspruch auf das Mutterschaftsgeld und was wären da die Voraussetzungen? Darf ich in der Zeit keine Rechnungen ausstellen, bzw. kein Geld verdienen?
Vielleicht hat da eine von euch Erfahrung damit .

Danke schonmal für eure Antworten!

lg,
stefita, 32. ssw

Mehr lesen

16. August 2010 um 16:28


Mutterschaftsgeld bekommst du von der Krankenkasse, wenn du in den Mutterschutz gehst (bei der KK beantragen)

Elterngeld kannst du auch als Selbständige bekommen, du brauchst dafür den Einkommensteuerbescheid, das rechnet sich danach. (Am Besten die Unterlagen schon vor der Geburt vorbereiten).

Rechnungen darfst du in der Zeit natürlich nicht schreiben bzw. es würde dir wohl etwas abgezogen werden.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook