Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaftswochen Bezeichnung

Schwangerschaftswochen Bezeichnung

26. Oktober 2007 um 11:53

Hab da mal ne doofe Frage:

aber wenn leute von ihrer schwangerschaft reden und sagen sie sind jetzt bei 5+4 heißt das dann sie haben 5 Wochen bereits abgeschlossen und weitere 4 Tage hinter sich (sind also in der 6. Woche) oder heißt das, sie sind in der 5. Woche am Tag 4?

Wenn also die Mens ausbleibt ist man dann nach 2 Tagen an 4+2 oder an 5+2? Ich verstehe dieses System noch nicht und würd mich mal interessieren.

Danke schonmal.

Mehr lesen

26. Oktober 2007 um 11:55

Ach
bitte antwortet doch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2007 um 11:59

Hab ich am Anfang auch nicht verstanden
ist aber ganz einfach. 5+4 heißt, dass 5 Wochen bereits abgeschlossen sind und du schon 4 Tage von der 6. Woche geschafft hast, also genau genommen kannst du bei 5+4 sagen, dass du in der 6. Woche bist. Das mit der Mens wird so gerechnet, ab dem 1. Tag deiner letzten Periode. Also eigentlich gar nicht so schwer.

LG

Kerstin SSW 10+0

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2007 um 12:00
In Antwort auf lfrke_12255962

Ach
bitte antwortet doch

Guten Morgen!
Ich bin heute 16+0.

Also 16 Wochen und 0 Tage schwanger, also in der 17. Woche

Der erste Tag Deiner letzten Periode ist "0+0".

Alles klar ?

Googel mal nen Schwangerschaftskalender, da kannst Du ausrechnen, wie weit Du genau bist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Oktober 2007 um 12:02

Hallo
5+4 heißt, man hat 5 Wochen und 4 Tage hinter sich und ist somit in der 6. SSW.

Wenn die Mens 2 Tage ausbleibt, ist man demnach (beim 28 Tage Zyklus) bei 4+2, also 4 Wochen und 2 Tagen, sprich 5. SSW.

Gruß Steffi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest