Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaftsabbruch - Bitte um Rat

Schwangerschaftsabbruch - Bitte um Rat

2. Januar 2010 um 11:54

Hallo,

ich habe am 29.12. erfahren, dass ich mich ca. in der 5. Schwangerschaftswoche befinde. Leider bin ich 19, Schülerin und lebe mit meiner kranken Mutti alleine. Wäre die familiäre Situation anders, würde ich das Kind behalten, doch in meinem Falle muss ich mich leider für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden.

Meine Ärztin sagte zu mir, ich solle mir im Krankenhaus einen Termin holen, um den Abbruch mithilfe einer OP durchführen zu lassen. Gleich darauf fuhr ich zu der Beratungsstelle Pro familia, die mir sagte, Ärzte tendieren lieber zu einer OP, da sie dort selbst Hand anlegen können und ( wie ich mir denke ) mehr Geld in kürzerer Zeit verdienen. Die Berateriin empfal mir zu einer Arztpraxis zu gehen und den Eingriff dort durchführen zu lassen.

Am 04.01. habe ich einen Termin bei solch einer Praxis um mir eine 2. Meinung einholen zu können. Zu dem Zeitpunkt müsste ich mich dann ca. in der 6. Schwangerschaftswoche befinden, da müsste ein Eingriff mit Mifygine doch noch möglich sein oder?!

Der OP-Eingriff hat nämlich doch einige Risiken, vor denen ich Angst habe, überhaupt habe ich als kleines Kind schlechte Erfahrungen mit Krankenhäusern gemacht, igendwie habe ich schon ein echtes Trauma von damals davongetragen - Ich habe riesige Angst vor den weißen Wänden und den Ärzten, erstrecht vor Spritzen, OP-Sälen... das könnte ich ewig fortführen

Am 06.01. habe ich den Termin im Krankenhaus, bitte helft mir bis dahin! Wart ihr vieleicht in einer ähnlichen Situation? Wart ihr vieleicht auch in der 6. Woche und habt einen medikamentösen Abbruch erlebt? Wart ihr im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis beim Abbruch? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe, eure Schneefrau90

Mehr lesen

2. Januar 2010 um 19:29

Hallo Schneefrau