Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / SCHWANGERSCHAFT UMZUG

SCHWANGERSCHAFT UMZUG

9. Januar 2013 um 10:43

hallo ihr lieben vllt könnt ihr mir weiter helfen ich binam 1.8.2012 in meine 2raum wohnung gezogen jetzt bin ich schwanger war auch schon auf dem arbeitsamt und ich darf mir jetzt eine raum wohnung suchen,ich erhalte harz4.und im mai wäre es soweit.ich könnte in mai in meine neue 3raum wohnung ziehen.so jetzt das problem ich muss mindestens 1jahr in meine 2raum wohnen bleiben also bis 31.7.2013 gibt es da irgendwie eine möglichkeit eher raus zu komm?oder müsste ich dann selber noch die 3monate die miete selber tragen?

Mehr lesen

9. Januar 2013 um 10:55

Hi
Also hundertpro kann ich es dir nicht sagen, also recht und so, ich bin jedoch vermieterin und ganz ehrlich, weiß nicht ob alle vermieter ein herz haben, aber ich würde mit deinem Vermieter reden, die Sacvhlage erkjlären. Nichts von wegen harz4, sondern ihm/ihr erzählen, aufgrund der festgestellten ss, sei eine zwei zimmer whg "zu klein". Da läßt sich bestimmt ein Kompromiss schließen ........
Viel Glück,
Sandra

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2013 um 11:44

Schwierig
also ich würde dir auch raten, mit dem vermieter zu sprechen. ich hatte auch einen 2jahres-vertrag gehabt, in der ich mit einer freundin gewohnt habe. irgendwann hat das zusammenwohnen nicht mehr gefunzt und wir wollten da raus. haben also das gespräch gesucht und es hat auch geklappt.
viele vermieter wollen ja auch keine kleinkinder in der vermieteten wohnung, weil sie keine lust haben, dass die nachbarn sich beschwären (es gibt wirklich solle menschen).

ansonsten, wenns nicht geht, würde ich das beste draus machen. meine vorrednerin hat recht damit, dass ein baby noch kein eigenes zimmer braucht - bettchen und wickelkommode kriegt man immer wo unter.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2013 um 12:12

Hallo
ja es steht richtig im mietvertrag bis zum 31.7.2013 muss ich in der wohnung wohnen bleiben.gestern war ich auf meiner wohnungsgesellschaft gewesen und sie hat nur gesagt es gibt die möglichkeit ich finde einen nachmieter denn sie auch aktzeptieren oder sie halt aber das muss erst mit der verwaltung abgesprochen werden. oder ich bleibe bei der wohnungsgesellschaft wohnen und kann sofort in eine 3raum umziehen.da ich aber weg von halle saale möchte und mit dem kindsvater zusammen ziehen möchte weil wir eine we beziehung führen geht das schon mal nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2013 um 13:58

Hallo
geht das wenn das arbeitsamt dann die 3raum wohnung übernimmt und die miete dafür bezahlt.das ich dann die 3monate selber die miete für meine 2raum wohnung bezahle?? bis zum 31.7.2013

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2013 um 14:24

Hi
weil ich nicht weiß ob da das arbeitsamt die kündigung sehen möchte von der 2raum wohnung?ja ich werde auch bei ebay kleinanzeigen reinschreiben

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2013 um 14:44

Ganz im Ernst
denke, das ist nicht tragbar! So wie ich das verstanden habe, wirst du vom AA bezahlt oder? Ich glaube nicht, dass die sogesehen für beide WHG zahlen, das würden dire ja am Ende!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2013 um 15:22

Hi
sie sollen ja nicht beide wohnungen bezahlen sondern sie würden ja dann ab mai 2013 meine 3 raum wohnung zahlen und ob das geht das ich dann weiter alleine die 3monate meine 2raum wohnung zahle.mit meinen geld.ich weiß halt nur nicht ob das arbeitsamt eine kündigung sehen möchte von der 2raum

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2013 um 15:31

Aber
ganz blöde Navchfrage jetzt: Wer zahlt dren jetzt die Miete für die zwei raum? Ich meine, wenn du die Miete paralell aus eigenem Geld zahlen willst, doch derzeitig aufs geld vom AA angewiesen bist, zahlen die das ja indirekt ebenfalls, du verstehst?
Ich glaube, die woollen die Kündigung nciht sehen, sofeern die nicht zuvor bereits als bezahler der Miete (also, dass der Vermieter die Miete vom AA direkt überwiesen bekommt!) im Mietvertrag drin standen. An sich kann dem AA doch Sch***egal sein, wo du zuvor lebtest oder? Es seiden halt, die sind die "Zahler" deriner Miete. Wenn die halt auch noch Vertraglich drin stehen, ist es unmöglich das hinter deren Rücken zu machen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2013 um 15:37

Denke auch
Einen Nachmieter zu besorgen wäre in dem Falle sinnvoller. Zumal es sonst eventuell die Möglichkeit gäbe, gegen eine "Ausgfallentschädigungssumme" sich aus dem Vertrag zu kaufen. Rechnerisch aber oft totaler mist, da du dann mreißt mehr zahlst, als wie wenn du die Miete zahlst.
Ich würde lieber nach m Nachmieter suchen!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2013 um 15:51

Hi
nachmieter suche ich sowieso hab schon anzeigen geschalten.
meine oma würde wenn es wirklich keine andere möglichkeit geben wird.die miete für die 2raum wohnung übernehmen.weil sie auch möchte das ich in eine größere wohnung ziehen kann mit mein freund und kindesvater zusammen und keine wochenend beziehung mehr zuführen.ihr ist es auch wichtig das mein kind sein vater um sich hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2013 um 16:09

Das verstehe ich
Wenn also die Miete für die 2 Raum gedeckt wäre, ohne das DU sie (indirerkt AA) bezahlen müsstest, wenn das AA nicht im Vertrag für die zwei raum WHG steht, und du keinen pasablen nachmieter findest, dann dürfte es so gehen und wie gesagt, wenn das AA nicht im Mietvertrag drin steht, benötigt sie auch keine Kündigung, soweit ich weiß. ABER du und deine Oma ihr müßtest das vertraglich glaube ich regeln. Überschreiben und so. Da tritt dann aber eher die Genossenschaftins Spiel. Mit der müßtet ihr das auch abklären. Also das müßtet ihr rechtlich abklären, sonst kreidet dir das AA das nachher an und streicht dir gelder oder so....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2013 um 20:48

Gut
aber das arbeitsamt für die 2 raum ist ja dann für mich nicht mehr verantwortlich sobald ich umziehe in meine 3raum . ist ein anderer kreis somit auch ein anderes arbeitsamt die mir dann die 3raum bezahlt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2013 um 22:49

Ja, aber
dier Ämter arbeiten ja zusammen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2013 um 8:34

Unter
Bestimmten und gewissen umständen kannst su eher kündigen und musst dich nicht an diese frist halten!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2013 um 9:16
In Antwort auf nour_12371530

Unter
Bestimmten und gewissen umständen kannst su eher kündigen und musst dich nicht an diese frist halten!

Und
welche bestimmte verrausSetzungen sollen das sein?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2013 um 12:35

Deine schwangerschaft natürlich
Das ist ein driftiger grund um eher zu kündigen!

Eine bekannte hat das auch durch !

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram