Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Schwangerschaft oder nicht

Letzte Nachricht: 29. Dezember 2020 um 9:52
U
user475769684
23.12.20 um 11:04

Hallo, im es kurz zu machen. Ich bin schwanger und ich dachte ich freue mich. Aber mein Leben zerbricht gerade in alle Einzelteile. Ich bin nicht mehr erfreut. Ich bin wütend uns sauer. Ich weiß nicht was ich tun soll. Im Moment schreit alles in mir gegen die Schwangerschaft. Kann mir jemand helfen das ich es wieder positiv sehe?

Mehr lesen

C
christinawel
23.12.20 um 21:43

Hey!
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Welche Woche bist du schon?
Es tut mir leid, dass du irgendwie zerrissen bist und weißt nicht wie weiter. Aber das ist bei vielen Schwangeren so! Du bist ja keine Ausnahme!
Also was ich denke, Hormone sind daran schuldig. Wütend, sauer, nervös... Das gehört dazu.
Ich kann nur gar nicht verstehen, aber warum zerbricht  dein Leben gerade
in alle Einzelteile?
Warum denn alles gegen die Schwangerschaft spricht?
Wie können wir dir helfen?
Hast du vielleicht Probleme in deiner Beziehung?
Hast du den Freund/Mann/Partner?
Unterstützt er dich nicht? Und war vielleicht diese Schwangerschaft nicht geplant?
Erzähle uns alles, damit wir Rat gebe können!
​Ich hoffe, es geht dir besser!

Gefällt mir

U
user475769684
25.12.20 um 0:30
In Antwort auf christinawel

Hey!
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Welche Woche bist du schon?
Es tut mir leid, dass du irgendwie zerrissen bist und weißt nicht wie weiter. Aber das ist bei vielen Schwangeren so! Du bist ja keine Ausnahme!
Also was ich denke, Hormone sind daran schuldig. Wütend, sauer, nervös... Das gehört dazu.
Ich kann nur gar nicht verstehen, aber warum zerbricht  dein Leben gerade
in alle Einzelteile?
Warum denn alles gegen die Schwangerschaft spricht?
Wie können wir dir helfen?
Hast du vielleicht Probleme in deiner Beziehung?
Hast du den Freund/Mann/Partner?
Unterstützt er dich nicht? Und war vielleicht diese Schwangerschaft nicht geplant?
Erzähle uns alles, damit wir Rat gebe können!
​Ich hoffe, es geht dir besser!

Die Schwangerschaft war nicht geplant. Ich habe einen Partner (den Vater) 

Er ist total hin und weg und freut sich sehr.

Alles in mir schrint gegen diese schwangerschaft zu sein. 
Ich kann ja auch nicht sagen:" grundsätzlich ganz gut aber bitte um 4-6 monate nach hinten verschieben"

Meine beste freundjn wendet sicb ab, meine Kollegen sind gerade nicht sehr entgegenkommend und von mejnem chef will icb gar nicht erst anfangen

Gefällt mir

C
cristina0721
28.12.20 um 10:17
In Antwort auf user475769684

Die Schwangerschaft war nicht geplant. Ich habe einen Partner (den Vater) 

Er ist total hin und weg und freut sich sehr.

Alles in mir schrint gegen diese schwangerschaft zu sein. 
Ich kann ja auch nicht sagen:" grundsätzlich ganz gut aber bitte um 4-6 monate nach hinten verschieben"

Meine beste freundjn wendet sicb ab, meine Kollegen sind gerade nicht sehr entgegenkommend und von mejnem chef will icb gar nicht erst anfangen

Hallo du, eben lese ich von dir und es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Bist du schon länger schwanger? Manchmal bringen die Hormone eine Frau in den ersten Wochen so durcheinander, dass sie wirklich wie neben sich steht und sich gar nicht wiedererkennt. Und mit der Zeit wird es von selber wieder besser. Was ist geschehen, dass du dich so wenig mit der Schwangerschaft anfreunden kannst? Was wäre in 4 - 6 Monaten anders? 
Gut, dass du mit deinen Gedanken nicht alleine geblieben bist. Schreib' doch, wie es dir weiter geht! Ganz liebe Grüße zu dir *umarm*

Gefällt mir

Anzeige
U
user475769684
28.12.20 um 14:45
In Antwort auf cristina0721

Hallo du, eben lese ich von dir und es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Bist du schon länger schwanger? Manchmal bringen die Hormone eine Frau in den ersten Wochen so durcheinander, dass sie wirklich wie neben sich steht und sich gar nicht wiedererkennt. Und mit der Zeit wird es von selber wieder besser. Was ist geschehen, dass du dich so wenig mit der Schwangerschaft anfreunden kannst? Was wäre in 4 - 6 Monaten anders? 
Gut, dass du mit deinen Gedanken nicht alleine geblieben bist. Schreib' doch, wie es dir weiter geht! Ganz liebe Grüße zu dir *umarm*

Der Arzt sagt ich wäre ca  in der 6 ten Woche. Also ganz am Anfang. Ich fühle mich, mir gegenüber nicht fremd. Nur fühlt sich die Schwangerschaft nicht richtig an. Ich habe auch niemanden, gefühlt, mit dem ich über .eine Situation und Empfindungen reden kann. Meine Eltern sind im Stress weil meine Oma gestorben ist. Mein Freund hört mich nicht. Alles dreht sich nur im das Wohl des werdenden Babys  
es ist ihm unverständlich das ich überhaupt ein schlechtes Gefühl habe. Um diesem entgegen zu wirken hatber mir gesagt, wenn ich das Baby nicht will, soll ic es trotzdem bekommen und dann kümmert er sich alleine darum. Also anscheinend ist es ihm egal wie es MIR gerade geht. Ich weis auch nicht Ich bin sehr traurig zur Zeit. Ich fühle mich alleine und verloren

Gefällt mir

C
cristina0721
28.12.20 um 15:02

Der Arzt sagt ich wäre ca  in der 6 ten Woche. Also ganz am Anfang. Ich fühle mich, mir gegenüber nicht fremd. Nur fühlt sich die Schwangerschaft nicht richtig an. Ich habe auch niemanden, gefühlt, mit dem ich über .eine Situation und Empfindungen reden kann. Meine Eltern sind im Stress weil meine Oma gestorben ist. Mein Freund hört mich nicht. Alles dreht sich nur im das Wohl des werdenden Babys  
es ist ihm unverständlich das ich überhaupt ein schlechtes Gefühl habe. Um diesem entgegen zu wirken hatber mir gesagt, wenn ich das Baby nicht will, soll ic es trotzdem bekommen und dann kümmert er sich alleine darum. Also anscheinend ist es ihm egal wie es MIR gerade geht. Ich weis auch nicht Ich bin sehr traurig zur Zeit. Ich fühle mich alleine und verloren

Du Liebe, dann ist's doch gut, dass du hier schreiben kannst. Du merkst, dass du nicht alleine bist *umarm* Dass du dich momentan nicht freuen kannst, dass du ein Baby erwartest, ist anstrengend für dich - es darf aber so sein. Du brauchst dich nicht anstrengen - sich freuen müssen geht gar nicht. In der 6. Woche stellen sich dein Körper durch die hormonelle Umstellung bedingt auf Schwangerschaft um. Das kann auch eine Ursache dafür sein, dass es dir seelisch nicht gut geht und sich die Schwangerschaft nicht richtig anfühlt. Selbst Frauen, die "geplant" schwanger sind, gewöhnen sich erst mit der Zeit an den Gedanken, dass sie ein Baby erwarten. Du musst wirklich gar nichts. 
Um dich herum sind zur Zeit noch andere Ausnahmesituationen. Corona sowieso - oder wie betrifft es dich? Was ist mit deinen Kollegen und deinem Chef? 
Die andere Ausnahmesituation ist bestimmt auch dem geschuldet, dass deine Oma verstorben ist. Das tut mir leid! Ist sie dir sehr nahegestanden? Gerade jetzt könntest du deine Mutter gut brauchen, damit du mir ihr über alles reden kannst, was dich beschäftigt. Schreibe gerne hier weiter *umarm*
Dein Freund kann sich wahrscheinlich gar nicht so in dich hineinversetzen. Nimm's ihm nicht krumm, wenn er vielleicht etwas hilflos reagiert. Habt Geduld miteinander und erklärt dem anderen, wie es euch geht. Ihr müsst nicht alles verstehen, wie es dem anderen geht. Einfach stehen lassen und von Tag zu Tag weitergehen bringt Normalität in deinen Alltag. 
Ein anderer Tipp wäre noch, dass du eine Hebamme kontaktierst. Es gehört auch zu ihren Aufgaben, eine Schwangere in der früheren Schwangerschaft zu begleiten. Das wissen vielleicht die wenigsten.  
Ich wünsche dir einen möglichst guten weiteren Tag und freu mich, wenn du schreibst. Viel Mut und Kraft dir - du wirst sehen, wie es dir momentan geht, verändert sich mit der Zeit  Was wäre ein Lichtblick für dich?
Liebe Grüße!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

U
user475769684
28.12.20 um 15:15
In Antwort auf cristina0721

Du Liebe, dann ist's doch gut, dass du hier schreiben kannst. Du merkst, dass du nicht alleine bist *umarm* Dass du dich momentan nicht freuen kannst, dass du ein Baby erwartest, ist anstrengend für dich - es darf aber so sein. Du brauchst dich nicht anstrengen - sich freuen müssen geht gar nicht. In der 6. Woche stellen sich dein Körper durch die hormonelle Umstellung bedingt auf Schwangerschaft um. Das kann auch eine Ursache dafür sein, dass es dir seelisch nicht gut geht und sich die Schwangerschaft nicht richtig anfühlt. Selbst Frauen, die "geplant" schwanger sind, gewöhnen sich erst mit der Zeit an den Gedanken, dass sie ein Baby erwarten. Du musst wirklich gar nichts. 
Um dich herum sind zur Zeit noch andere Ausnahmesituationen. Corona sowieso - oder wie betrifft es dich? Was ist mit deinen Kollegen und deinem Chef? 
Die andere Ausnahmesituation ist bestimmt auch dem geschuldet, dass deine Oma verstorben ist. Das tut mir leid! Ist sie dir sehr nahegestanden? Gerade jetzt könntest du deine Mutter gut brauchen, damit du mir ihr über alles reden kannst, was dich beschäftigt. Schreibe gerne hier weiter *umarm*
Dein Freund kann sich wahrscheinlich gar nicht so in dich hineinversetzen. Nimm's ihm nicht krumm, wenn er vielleicht etwas hilflos reagiert. Habt Geduld miteinander und erklärt dem anderen, wie es euch geht. Ihr müsst nicht alles verstehen, wie es dem anderen geht. Einfach stehen lassen und von Tag zu Tag weitergehen bringt Normalität in deinen Alltag. 
Ein anderer Tipp wäre noch, dass du eine Hebamme kontaktierst. Es gehört auch zu ihren Aufgaben, eine Schwangere in der früheren Schwangerschaft zu begleiten. Das wissen vielleicht die wenigsten.  
Ich wünsche dir einen möglichst guten weiteren Tag und freu mich, wenn du schreibst. Viel Mut und Kraft dir - du wirst sehen, wie es dir momentan geht, verändert sich mit der Zeit  Was wäre ein Lichtblick für dich?
Liebe Grüße!

Was ist wenn ich die Schwangerschaft behalte, aber meine Abneigung nicht weg geht? Wie kann ich das verantworten ein Baby auf die Welt zu bringen was ich nicht will....warum auch immer 

Gefällt mir

Anzeige
kinderwunsch22
kinderwunsch22
28.12.20 um 16:40

Was ist wenn ich die Schwangerschaft behalte, aber meine Abneigung nicht weg geht? Wie kann ich das verantworten ein Baby auf die Welt zu bringen was ich nicht will....warum auch immer 

Die Abneigung wird bestimmt weggehen, ich erzähle mal von mir. 
Ich habe schon eine fast 3 jährige und bin aktuell in der 12. Woche mit dem zweiten schwanger, beides absolute Wunschkinder!
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft freue ich mich allerdings nicht so richtig, die sorgen überwiegen. Aber dann denke ich immer daran, wie sehr wir für dieses baby gekämpft haben. Und ich weiß, dass ich es genauso lieben werde, wie unsere große. Mittlerweile wird es besser und ich freue mich langsam. Aber ich konnte es erst auch nicht verstehen warum ich plötzlich so fühle.
Ich vermute es liegt stark an dem Hormonen. Wenn es dein erstes wird, hast du wahrscheinlich im Hinterkopf auch die ganzen Veränderungen, die ein Baby mit sich bringt. Wem du Fragen, sorgen oder Ängste hast erzähl es ruhig.
Auf der Arbeit sind die Menschen selten begeistert. Deine Stelle muss ja neu besetzt werden. Aber das ist nicht dein Problem. Versuche dich voll und ganz auf dich zu konzentrieren in dich zu horchen, was dieses schlechte Gefühl in dir auslöst. Nimm dir eine Hebamme, die unterstützen dich seelisch. 

Gefällt mir

C
cristina0721
28.12.20 um 18:58

Guten Abend, du bist wirklich nicht alleine mit dem, wie du dich fühlst. Vielleicht ist es nicht ganz der Schwangerschaft geschuldet, dass du so down bist. Was ist an deiner Arbeitsstelle? Wieso wenden sich Kollegen ab und es ist schwierig mit deinem Chef? Erzähl' doch ein bisschen. Seit wann wendet sich deine beste Freundin von dir ab? Ist etwas zwischen euch passiert? Kannst du noch mit ihr sprechen und sie direkt fragen. Schau, hier kannst du dich austauschen und rausschreiben, was dich so niederdrücken will. Seit wann ist das eigentlich so? 
Du kannst auch mal auf einer professionellen Beratungsseite lesen. Bei Profemina gibt es viele verschiedene Angebote. Du kannst für dich lesen und es kann dir beim Sortieren deiner Gefühle helfen. Mit verschiedenen Tests kannst du auch persönlich Kontakt aufnehmen. Das ist doch grade jetzt sehr praktisch, wo man nicht so leicht Termine bekommt  Lass dich durch die kritische Zeit durchtragen. Du brauchst es wirklich nicht alleine zu schaffen. Wir Frauen halten zusammen und später mal kannst du einer anderen Frau damit weiterhelfen und sie trösten, weil du es geschafft hast. Tag für Tag.
Einen guten Abend dir! Was hat dir sonst geholfen, dich zu entspannen?
Ganz liebe Grüße!

Gefällt mir

Anzeige
U
user475769684
28.12.20 um 21:10
In Antwort auf kinderwunsch22

Die Abneigung wird bestimmt weggehen, ich erzähle mal von mir. 
Ich habe schon eine fast 3 jährige und bin aktuell in der 12. Woche mit dem zweiten schwanger, beides absolute Wunschkinder!
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft freue ich mich allerdings nicht so richtig, die sorgen überwiegen. Aber dann denke ich immer daran, wie sehr wir für dieses baby gekämpft haben. Und ich weiß, dass ich es genauso lieben werde, wie unsere große. Mittlerweile wird es besser und ich freue mich langsam. Aber ich konnte es erst auch nicht verstehen warum ich plötzlich so fühle.
Ich vermute es liegt stark an dem Hormonen. Wenn es dein erstes wird, hast du wahrscheinlich im Hinterkopf auch die ganzen Veränderungen, die ein Baby mit sich bringt. Wem du Fragen, sorgen oder Ängste hast erzähl es ruhig.
Auf der Arbeit sind die Menschen selten begeistert. Deine Stelle muss ja neu besetzt werden. Aber das ist nicht dein Problem. Versuche dich voll und ganz auf dich zu konzentrieren in dich zu horchen, was dieses schlechte Gefühl in dir auslöst. Nimm dir eine Hebamme, die unterstützen dich seelisch. 

Meins ist ein Unfall, kein Wunschkind...sonst wäre ich sicher optimistischer 

Gefällt mir

C
cristina0721
29.12.20 um 9:52

Meins ist ein Unfall, kein Wunschkind...sonst wäre ich sicher optimistischer 

Guten Morgen,
du darfst dir wirklich viel Zeit lassen. Und hier weiter schreiben, wie es dir geht – keine Gefühle erzwingen. Und gleichzeitig Tag für Tag weitergehen. Du spürst, dass wir dich hier willkommen bist, so wie es grade bei dir ist *umarm* Und wirklich nicht alleine.
 Und worauf bist du jetzt wütend und sauer? Was wäre anders als jetzt, wenn es 4 – 6 Monate später wäre? Schreib‘ es wirklich hier auf. Frei heraus. Alles darf so sein wie es jetzt ist.
Was macht, dass du dich alleine und verloren fühlst? Ist es, weil deine Eltern wegen der Beerdigung deiner Oma zu tun haben und dir die Nähe zu deiner Mutter fehlt? Dass es gerade kompliziert mit deiner besten Freundin ist und bei der Arbeit auch?! Es ist grade wirklich viel für dich. Tatsächlich ist es wahrscheinlich so, dass die Schwangerschaftshormone viel dazu tun. Überfordere dich nicht. Du wirst sehen, auch wenn die Schwangerschaft nicht geplant war, fühlst du dich in einigen Wochen besser und deine Gedanken und Gefühle werden wieder heller.
Als du dachtest, du freust dich – auf was hattest du dich da gefreut? Was kam dir als Bild vor Augen?
Dein Freund ist vielleicht auch überfordert und möchte dir gerne helfen – und weiß nicht so recht, wie. Wohnt ihr zusammen? Wie alt seid ihr? Hast du mal auf der Seite von Profemina geschaut? Ich habe interessehalber mal bei „Hilfe & Unterstützung in Deiner Nähe" gelesen. Man bekommt wirklich konkrete Hilfe. Zum Beispiel, um eine Hebamme in seiner Nähe zu suchen. Es gehört auf jeden Fall zu ihrem Tätigkeitsfeld, eine Schwangere zu begleiten, wenn es ihr am Anfang der Schwangerschaft nicht gut geht.
Was machst du sonst gerne? Wobei geht es dir sonst gut? Mache heute eine schöne Sache für dich 
Alles Gute für dich heute *umarm*

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige