Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft - muss "er" Bescheid wissen?

Schwangerschaft - muss "er" Bescheid wissen?

12. Dezember 2010 um 0:06

Hallo

Ich bin 21 Jahre jung, Studentin und bin im Momente 6 Monate im Ausland unterwegs um zu studieren und im Anschluss durch Europa zu reisen. Vor drei Monaten habe ich einen Mann kennengelernt mit dem ich nun hier im Ausland zusammen studiere. Er ist aus Australien und ich aus Österreich, ich werde im Februar wieder zurück nach Hause gehen und er im Juni, danach sind leben wir wieder am jeweils anderen Ende der Welt.

Aus einer tollen Freundschaft hat sich mehr entwickelt und nun bin ich schwanger. Ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft und im Moment stellen sich mir einfach tausende Fragen. Ob ich das Kind behalten soll, oder nicht ist natürlich die wichtigste. Ich bin noch zwei Monate auf Reisen bevor ich wieder zu Hause bin und vorher werde ich auch nicht mit meiner Familie oder meine Freunden darüber sprechen.

Ich habe meine Wohnung gekündigt bevor ich ins Ausland ging, ich bin noch mitten im Studium und ich habe keinen Partner, denn der Vater meines Babys ist nach wie vor nur ein guter Freund, es sind keine richtigen Verliebtheitsgefühle dabei, und wir leben einfach zu weit auseinander.

Die Frage bei der ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könntet, wäre folgende:
Sollte ich mich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden, ist es notwendig "meinem Freund" überhaupt von meiner Schwangerschaft zu erzählen?

Ich denke einerseits hat er ein Recht es zu wissen, denn es ist schließlich auch sein Kind und ich würde liebend gerne mit ihm darüber reden und diese Entscheidung mit ihm zusammen treffen. Auf der anderen Seite denke ich, dass, wenn ich mich gegen mein Baby entscheiden sollte, es für ihn nur eine Belastung wäre zu wissen, dass ich schwanger bin/war, weil ich ja die Entscheidung schon getroffen habe, das Kind nicht auszutragen.
Was meint ihr dazu?