Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger- Wohnung oder MÜSSEN wir zuhause bleiben ?

Schwanger- Wohnung oder MÜSSEN wir zuhause bleiben ?

30. März 2010 um 11:53 Letzte Antwort: 3. April 2010 um 12:38

Hey!

Ich bin nun in der 21 ssw und wohne noch bei meinen Eltern.eigentlich wollte ich im Oktober studieren,aber nun muss ich eben noch ein bisschen warten.finde ich aber nicht so schlimm,denn ich bin mit 20 noch relativ jung und die Unis rennen ja nicht wegjedenfalls geht es darum,dass ich gerne ausziehen bzw mit meinem Freund zusammenziehen möchte.dieser wohnt allerdings noch ca. 300km weit weg und hat hier noch keine Arbeit.ich wollte wissen ob wir vielleicht vorerst eine Wohnung und eine Erstausstattung oder so gestellt kriegen.ich meine,wenn er dann nen Monat später eine Arbeit hat,können wir ja auch selber bezahlen,es geht quasi nur um den Start würde ich sagen.

Ich würde mich über hilfreiche antworten freuen

liebe grüße

galove

Mehr lesen

30. März 2010 um 11:56


erstausstattung kann man nur bis zur 20ssw. beantragen!

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
30. März 2010 um 12:04


ja! ich hab so ein zettel von der diakonie wo das drauf steht! außerdem war ich bei der schwangerenberatung und da wurde mir das gleiche erzählt

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
30. März 2010 um 12:35


ja bei der arge bekommt man das auch erst am ende der schwangerschaft!

aber durch die eltern, wenn sie denn noch zuhause wohnen bleibt, wird sie nix von der arge bekommen....

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
31. März 2010 um 8:31

Mhhh..
Also mein Freund ist genau 25.ändert das viel?naja,also wegen Erstausstattung könnte ich noch paar Sachen bekommen,die meine nichte benutzte,sie ist bald 3.also mir geht es auf jeden Fall um die Wohnung,das wäre mir vorerst am wichtigsten.was meint ihr,würden mein Freund und ich die vorerst finanziert bekommen,bis er hier Arbeit findet?


Lg

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
31. März 2010 um 11:07

Mhhh..
Also mein Freund ist genau 25.ändert das viel?naja,also wegen Erstausstattung könnte ich noch paar Sachen bekommen,die meine nichte benutzte,sie ist bald 3.also mir geht es auf jeden Fall um die Wohnung,das wäre mir vorerst am wichtigsten.was meint ihr,würden mein Freund und ich die vorerst finanziert bekommen,bis er hier Arbeit findet?


Lg

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
31. März 2010 um 19:19

Help
Hilfeeeeeee ...weiß denn keiner was??

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
31. März 2010 um 19:21
In Antwort auf steffi0410


erstausstattung kann man nur bis zur 20ssw. beantragen!


also ich kenn das anders... habe mich an hilfe für mutter und kind gewendet, die helfen dir immer.
und vom arbeitsamt habe ich auch was bekommen, die wollten vor dem 5. monat aber garnichts von mir wissen. habe dann etwa 2 monate vor der geburt die zahlung erhalten...

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
31. März 2010 um 19:25

hallo liebe schwangere
also, geh doch erstmal zu profamilia bzw. mutter-kind-stiftung...die beraten dich erstmal! dort kannst du Sskleidung und die erstausstattung beantragen und da zählt nur dein einkommen und deine ausgaben! die schicken dich dann zur arge...dort muss du alg2 beantrage und auch nochmal erstausstattung. Bloß das du unter 25 bist,darfst du erst 8wochen vor entbindungstermin ausziehen in eine eigene wohnung,die dir dann bezahlt wird!..ach ja,ab der 12.ssw steht dir ein mehrbedarf zu..glaube 54 euro...
hoffe konnte dir etwas helfen!

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
31. März 2010 um 20:48

Hallo
Also,du und dein kind kriegen eine wohnung bezahlt.deine wohnung darf bis zu 60 m haben und 318 euro kaltmiete betragen!!!zumindest ist das hier bei mir so!!
aber wie es aussieht,wenn dein freund dann mitzieht weiß ich nicht

ich hoffe,ich konnte helfen!


lg meike + krümel inside 27SSW

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
31. März 2010 um 20:52


geh am besten zur arge und lass dich/euch beraten! jede arge macht das auch anders! ich denke nicht das dein reund ohne arbeit eine wohnung bekommt...du hast da mehr aussichten,weil du ja schwanger bist....

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
2. April 2010 um 12:12

Heirat?
Hey.

Sagt mal wie wäre die Lage eigentlich,wenn mein Freund und ich vorher heiraten würden?wäre dann irgendetwas anders?


Lg

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
3. April 2010 um 12:38
In Antwort auf kezia_12382086

Heirat?
Hey.

Sagt mal wie wäre die Lage eigentlich,wenn mein Freund und ich vorher heiraten würden?wäre dann irgendetwas anders?


Lg

??
Hat hier niemand damit Erfahrung?

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
1 Antworten 1
|
3. April 2010 um 9:35
1 Antworten 1
|
2. April 2010 um 23:30
Von: chika_12838393
4 Antworten 4
|
2. April 2010 um 23:23
20 Antworten 20
|
2. April 2010 um 23:19
Von: julyeen511
14 Antworten 14
|
2. April 2010 um 22:31
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram