Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwangerschaft

Schwanger - Wann zum 1. Mal zum Arzt?

25. Februar 2010 um 17:16 Letzte Antwort: 26. Februar 2010 um 15:54

Hallo an alle!

Ich bin zwar nach meiner FG leider noch nicht (!) wieder schwanger, aber ich hab trotzdem schonmal eine Frage (...wenns wieder ans Hibbeln geht, dauerts HOFFENTLICH nämlich nicht so lange )

Die Frage ist: ab wann würdet ihr zum 1. Mal zum FA gehen? Reicht es da nicht so in der 8. SSW, damit man sicher das Herz schlagen sieht???

Zum Hintergrund für diese Frage: Ich hab am 15.01. per SSW-Test meine SS festgestellt und war dann erst(?) am 28.01. (5+2) beim FA. Entwickling war scheinbar völlig normal, also GUT! Dann am 04.02. nochmal, weil das Herz noch nicht zu sehen war. Der FA war nicht beunruhigt, ich musste aber am 09.02. wieder hin, wo dann immer noch nichts zu sehen war . Embrio ist auch nicht mehr gewachsen , also HCG-Wert messen etc... bis zur AS am 13.02.

Da die Entwicklung vorher ja "normgemäß" war, stellt sich mit die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, vor der 8. SSW (bzw. Anfang der 9.ten) zum Arzt zu gehen, da er ja eh nicht helfen kann, wenn was schief läuft...!

Was meint ihr und gibt es jemanden/viele(?), die erst relativ spät das 1. Mal zum FA gegangen ist???

Vielen Dank für die Antworten!

sebi123

Mehr lesen

25. Februar 2010 um 18:14


Also bei meiner Tochter war ich auch erst sehr spät beim Frauenarzt aber finde sowas hat keine Nachtteile eher Vorteile wenn man es verliert hat man es wenigstens noch nicht gesehen.

Und wie du schon geschrieben hast helfen kann Frauenarzt auch nicht so recht wenn man es verliert dann verliert man es ok ab und zu helfen glaube Medis aber auch nur selten.

Denke 7/8te Woche reicht locker....viele Frauenärzte geben da auch erst Termine erst raus weil man vorher eh kaum was sieht.

Gefällt mir

25. Februar 2010 um 19:52
In Antwort auf


Also bei meiner Tochter war ich auch erst sehr spät beim Frauenarzt aber finde sowas hat keine Nachtteile eher Vorteile wenn man es verliert hat man es wenigstens noch nicht gesehen.

Und wie du schon geschrieben hast helfen kann Frauenarzt auch nicht so recht wenn man es verliert dann verliert man es ok ab und zu helfen glaube Medis aber auch nur selten.

Denke 7/8te Woche reicht locker....viele Frauenärzte geben da auch erst Termine erst raus weil man vorher eh kaum was sieht.

...hatte auch das Gefühl,
dass ich schon recht früh recht oft da war. Da kamen mir dann auch schon "böse" Gedanken, weil ich privat versichert bin... Obs damit was zu tun hatte???

Gefällt mir

25. Februar 2010 um 20:08

@tammii18
Mit "ausschließen" meinst Du, dass man merkt, wenn man ein totes Kind im Bauch hat???

Gefällt mir

25. Februar 2010 um 20:16

Hallöchen
bei mir war das letztes jahr so ähnlich wie bei dir und habe da auch leider mein baby verloren. vorgestern war ich beim frauenarzt zur normalen vorsorgeuntersuchung, da bin ich fast vom stuhl gefallen da war da ein riesen baby auf dem monitor was gar nicht mehr messbar war, beim 2. ultraschall konnte sie dann anhand der größe die woche ermitteln 14.ssw genau, da habe ich gar nicht mit gerechnet da ich überhaupt nichts gemerkt habe dadurch bin ich aus dem gröbsten raus und heil froh das ich die prozedur vom letzten jahr nicht nochmal erleben muss, also die kritische zeit.

ich wünsch dir aufjedenfall genauso viel glück wie mir

ganz liebe grüße
jenny

Gefällt mir

25. Februar 2010 um 22:30

@ jenny
Wie cool! Das muss ja toll gewesen sein! Ich habe es ähnnlich in der 7. Erfahren. Aber 14.ist schon krass! Das war auch nach meiner as glückwunsch!

Gefällt mir

26. Februar 2010 um 15:43
In Antwort auf

@ jenny
Wie cool! Das muss ja toll gewesen sein! Ich habe es ähnnlich in der 7. Erfahren. Aber 14.ist schon krass! Das war auch nach meiner as glückwunsch!

@jenny
Wow wow wow! Das ist ja traumhaft! So soll es mir auch ergehen Ich wünsche Dir eine weiterhin schööööööne Schwangerschaft!!!

Gefällt mir

26. Februar 2010 um 15:48

Hihi ..
ich hab meine ss in der 26+5 erfahren ..

viel glüch euch allen noch ..

lg ise .. 29+5 ..

Gefällt mir

26. Februar 2010 um 15:54
In Antwort auf

Hihi ..
ich hab meine ss in der 26+5 erfahren ..

viel glüch euch allen noch ..

lg ise .. 29+5 ..

iisolda...
Wie geht so was denn??? Dann hattest Du ja keinerlei Anzeichen...
Nach dem Geschehenen wär mir das ja NOCH lieber... und es zeigt, dass man nicht ständig und vor allem nicht so früh zum Arzt muss!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers