Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger und Studium, muss der Vater Unterhalt zahlen?

Schwanger und Studium, muss der Vater Unterhalt zahlen?

24. November 2015 um 20:48

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem und vielleicht könnt ihr mir da genauer weiterhelfen. kurz zu meiner Person und Situation:

Ich bin derzeit Studentin und 23 Jahre alt, lebe seit Anfang des Jahres in meiner eigenen Wohnung, bin ledig und bin seit Juni unerwartet schwanger geworden. Mein Partner ist zu dieser Zeit aus beruflichen Gründen nach Stuttgart gezogen und wohnt seither dort.

Unser bzw. mein Leben stellt sich natürlich jetzt gerade aus finanzieller Sicht etwas problematisch dar.
Ich selbst möchte für mich und das Kind im kommenden Jahr Grundsicherung (ALG 2) beantragen, da ich ein Semester in Pause gehen werde. Würde mich aber gegen Ende kommenden Jahres gerne wieder zurück melden, um an meiner BA zu schreiben.
Mein Partner, der ein teures Zimmer in Stuttgart bewohnt (die Mieten dort sind unglaublich hoch) und dazu noch Bafög "Schulden" hat, verdient zwar recht gut, aber durch die Schulden und die Miete bleibt nicht viel.

Jetzt meine Frage, ist mein Partner auch mir Unterhaltspflichtig? Müsste ich sowas erst beantragen, damit das ins Rollen gebracht wird oder wie läuft das so? Haben die Sorge, dass das Amt auf Ihn zu kommt und er sein Zimmer dort nicht halten kann etc.
Beim Jobcenter bekomme ich derzeit keine Aussagen, da ich aktuell nicht im ALG 2 Bezug stehe. Finde das ganz schön doof, da ich auch einen Mehrbedarfsantrag gestellt habe und dort meinen Partner angeben muss.

Wie sind eure Erfahrungen?
Ich hoffe ihr habt Vl. noch den ein oder anderen Tipp für uns.
LG
Ailaa

Mehr lesen

26. November 2015 um 5:49

Grundsätzlich....
ist jeder Kindsvater,der getrennt von Frau und Kind lebt, Unterhaltspflichtig. Die Höhe des zu zahlenden Unterhalts richtet sich nach dem Gehalt. Falls der Vater nicht zahlungsfähig ist,gibt es für solche Fälle die Unterhaltsvorachusskasse.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Dezember 2015 um 17:27
In Antwort auf debbie_12753641

Grundsätzlich....
ist jeder Kindsvater,der getrennt von Frau und Kind lebt, Unterhaltspflichtig. Die Höhe des zu zahlenden Unterhalts richtet sich nach dem Gehalt. Falls der Vater nicht zahlungsfähig ist,gibt es für solche Fälle die Unterhaltsvorachusskasse.

Danke
Aber mir gegenüber doch nur, wenn ich das so möchte oder?
Also die Unterhaltszahlungen für das Kind ist nicht das Thema, nur mir gegenüber fanden wir das etwas schwierig.
Und danke für deine Antwort

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Dezember 2015 um 17:43
In Antwort auf olwen_11907503

Danke
Aber mir gegenüber doch nur, wenn ich das so möchte oder?
Also die Unterhaltszahlungen für das Kind ist nicht das Thema, nur mir gegenüber fanden wir das etwas schwierig.
Und danke für deine Antwort

Nein
dir gegenüber soweit ich weiss nciht. Nur wenn ihr nachgewiesenermaßen als Lebenspartner 5 Jahre gewohnt habt oder so. Kenne mich da nicht so aus.
Wenn ihr verheirtate seid/wart dann aufjedenfall.

Unterhaltsvorschuss würde ich immer beantragen wenn dein Freund/Partner nicht zahlen kann. Er muss es dann irgendwannmal zurückzahlen.

Wie weit weg wohnt dein Partner?
Und könnt ihr nicht schauen, dass du zu ihm ziehst und dort deine BA schreibst?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Dezember 2015 um 15:14
In Antwort auf olwen_11907503

Danke
Aber mir gegenüber doch nur, wenn ich das so möchte oder?
Also die Unterhaltszahlungen für das Kind ist nicht das Thema, nur mir gegenüber fanden wir das etwas schwierig.
Und danke für deine Antwort

.
Wenn Du ein Kind unter 3 Jahren hast, ist er meines Wissens nach auch Dir ggü. unterhaltspflichtig, dazu müsst Ihr nichtmal verheiratet (gewesen) sein. Daher gehe ich davon aus, dass sich das Jobcenter an ihn wenden wird, wenn Du ALG2 beantragst.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Testa Med Diagnostics Schwangerschaftstest mit sehr schwachem Ergebnis...
Von: garret_12901504
neu
4. Dezember 2015 um 6:04
Kleine Bläschen am penis
Von: pluto_12899122
neu
3. Dezember 2015 um 22:35
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen