Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger und Studium, muss der Vater Unterhalt zahlen?

Schwanger und Studium, muss der Vater Unterhalt zahlen?

24. November 2015 um 20:48

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem und vielleicht könnt ihr mir da genauer weiterhelfen. kurz zu meiner Person und Situation:

Ich bin derzeit Studentin und 23 Jahre alt, lebe seit Anfang des Jahres in meiner eigenen Wohnung, bin ledig und bin seit Juni unerwartet schwanger geworden. Mein Partner ist zu dieser Zeit aus beruflichen Gründen nach Stuttgart gezogen und wohnt seither dort.

Unser bzw. mein Leben stellt sich natürlich jetzt gerade aus finanzieller Sicht etwas problematisch dar.
Ich selbst möchte für mich und das Kind im kommenden Jahr Grundsicherung (ALG 2) beantragen, da ich ein Semester in Pause gehen werde. Würde mich aber gegen Ende kommenden Jahres gerne wieder zurück melden, um an meiner BA zu schreiben.
Mein Partner, der ein teures Zimmer in Stuttgart bewohnt (die Mieten dort sind unglaublich hoch) und dazu noch Bafög "Schulden" hat, verdient zwar recht gut, aber durch die Schulden und die Miete bleibt nicht viel.

Jetzt meine Frage, ist mein Partner auch mir Unterhaltspflichtig? Müsste ich sowas erst beantragen, damit das ins Rollen gebracht wird oder wie läuft das so? Haben die Sorge, dass das Amt auf Ihn zu kommt und er sein Zimmer dort nicht halten kann etc.
Beim Jobcenter bekomme ich derzeit keine Aussagen, da ich aktuell nicht im ALG 2 Bezug stehe. Finde das ganz schön doof, da ich auch einen Mehrbedarfsantrag gestellt habe und dort meinen Partner angeben muss.

Wie sind eure Erfahrungen?
Ich hoffe ihr habt Vl. noch den ein oder anderen Tipp für uns.
LG
Ailaa

Mehr lesen

26. November 2015 um 5:49

Grundsätzlich....