Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger und Studium?

Schwanger und Studium?

2. Mai 2008 um 13:10

Hallo,
Ich habe gerade erfahren, dass ich schwanger bin. Trotz großer Angst freue ich mich sehr auf das Kind, genauso wie der Vater.
Nur habe ich das Gefühl, dass mir die Situation über den Kopf wachsen könnte.
Ich studiere in Bayern (2. Semester) und mein Freund wohnt in Berlin. Ich bin also sozusagen Pendler.
Meinen Eltern kann ich noch nichts von der Schwangerschaft erzählen, da wir momentan sowieso kein gutes Verhältnis haben. Sie dneken ich schaffe das Studium nicht, weil das 1. Semester nicht so super lief.

Was soll ich jetzt tun?
Kann ich noch jedes Wochenende die 500km fahren? Wie soll ich das Studium weiterführen trotz der Schwangerschaft? Und wo soll das Kind hin? Zu mir oder zum Vater?

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich an Homocysteinämie (MTHFR) leide. Was ja die Schwangerschaft nicht unbedingt leichter macht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen meine Fragen zu beantworten und mir ein bisschen die Angst zu nehmen.

LG Sandra

Mehr lesen

2. Mai 2008 um 13:18

Liebe Sandra
naja - das ist keine so einfache Situation bei euch. Könnte nicht einer von euch die Stadt/Uni wechseln? Aber auch so kann ma n das denke ich schaffen. Frage mal bei der Sozialberatung in eurem Studentenwerk nach - bei uns gibts jedenfalls ne Menge Hilfe von da. Einfach ist es natürlich trpotzdem nicht - aber machbar glaub mir! Es gibt auch so viele alleinerziehende Studenten..
Prinzipiell glaube ich, das Kind gehört zu dir - schon alleine weil dein Freund ja schlecht stillen kann
Was studierst du denn? Bei vielen Studiengängen ist das gar nicht so kompliziert wie du denkst. Es gibt auch bei vielen Unis Kitas oder so - nur rechtzeitig anmelde!!! (also gleich sofort!!)

Zu deiner Krankheit weiß ich auch nichts, hab ich noch nie gehört - aber prinzipiell sollte sich da dein Arzt beraten..