Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger und schon eine 12jährige Tochter

Schwanger und schon eine 12jährige Tochter

16. Oktober 2007 um 16:50 Letzte Antwort: 16. Oktober 2007 um 20:15

Hallo,
bin jetzt in der 23. Woche und freue mich jeden Tag darüber meinen Bauch wachsen zusehen....auch meine Tochter ist sehr lieb und freut sich darauf...habe aber Angst das sie wenn das Baby da ist traurig oder eifersüchtig wird..schließlich waren die ersten 12 Jahre nur sie da....habt ihr Erfahrungen damit???? Freue mich sehr auf eure Antworten

Mehr lesen

16. Oktober 2007 um 19:49

Sorry
Ich persönlich habe keine Erfahrung damit. Bin zum ersten Mal schwanger.
Eine flüchtige Bekannte hat mehrere Kinder, 2 leben noch bei ihr.
Die eine ist 4 die andere 13. Die große ist eifersüchtig, was aber auch nicht ausbleibt. Die Kleine darf nämlich alles und bekommt immer ihren Willen.

Ich denke, deine Große wird sich in der Rolle als große Schwester schon wohlfühlen, vorausgesetzt sie wird entsprechend vorbereitet und hat später nicht nur Pflichten. Ich denke, daß es wichtig ist beide gleich zu behandeln (was Aufmerksamkeit und Zuwendungen angeht) damit sich niemand ausgegrenzt fühlt.

Ich hab selber 2 Schwestern. Eine jünger, eine älter. Streß gab es immer mal wieder, aber meine Mutter hat uns schon ganz gut hinbekommen.

Du schaffst das!!!

Alles liebe
kleines

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
16. Oktober 2007 um 20:15

Also
ich kann es dir aus meiner Sichtweise schildern, wies mir damals ging...
Ich war damals 13 als meine Mama meine Schwestern bekommen hat, das ist jetzt 8 Jahre her
Ich fands zwar komisch, weil ich meine mama vorher immer für mich "allein" hatte, aber ich hab mich eigentlich ziemlich schnell dran gewöhnt und dann auch mal auf die kleine aufgepasst...
Aber das gilt natürlich nur für mich, wies deine tochter aufnimmt und damit klar kommt, aber ich denke in dem Alter ist das mit der Eifersucht nicht mehr so schlimm, wie wenn sie erst 3 oder 4 Jahre alt wär??
Naja, viel Glück und ihr schafft das schon!
Lg Cleo+Linus*15 Tage alt*

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Noch mehr Inspiration?
pinterest