Anzeige

Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch

Schwanger und pap 4a

Letzte Nachricht: 28. Juni 2008 um 9:47
L
lexy_12762351
26.06.06 um 9:47

Hallo, wollte mal fragen ob sich jemand damit aus kennt. Habe vor 9 Wochen ein Abstrich machen lassen und der war in Ordnung. Dann musste ich mein Arzt wechseln weil ich schwanger bin und der auf Risikoschwangerschaften speziallisiert ist, da ich ein Leberschaden habe. Der machte nun erneut ein Abstrich und der war Pap 4a. Ich war geschockt. Das zweite Problem ist noch das die Schwangerschaft noch nicht sichtbar ist( 7 Woche). Habe heute ein Termin um zu gucken ob es jetzt zu sehen ist. Aber vorher wollte mein Arzt nicht über das andere sprechen. Habe viel im anderen Forum gelesen. Hatte hier jemand Erfahrungen damit?
Lg Ulli

Mehr lesen

C
cari_11871450
26.06.06 um 11:49

Pap4a
Hallo,hatte auch das problem vor circa 10jahre.Kurz vor meiner schwangerschaft meinens letzten Sohnes,hatte ich einen Abstrich machen lassen,mein damaliger Arzt diagnostizierte pap3d,mein Arzt muss ich sagen rief bei uns zu hause an und teilte meinen mann mit(wortlaut meinen Arztes)ich solle in die Praxis kommem,ihre Frau hat Krebs.Ich fiel aus allen wolken.Also ich zur Praxis,dort bestätigte er mir dieses auch nochmal genauso.Da ich es aber nicht so hin nehmen wollte ging ich zu einem anderen Arzt,dieser sagte mir es ist ein vorstadium.Ich solle mich operieren lassen.Also dachte ich mir bevor sie mir alles rausnehmen würden,endschied ich mich nochmals für ein Kind,Habe also im Dez.96 einen gesunden Jungen zur welt gebracht.Bin 3monate später wieder zum Frauenarzt zum Abstrich,bei diesem Befund waren die Werte wunderbar,als ob ich nie etwas gehabt hätte.Seiddem muste ich alle 3monate zur Kontrolle.Allerdings wurde ich 2002 deswegen operiert,seiddem habe ich endlich ruhe..Alle weiteren Kontrollen sind seid dem unauffällig..Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!Gruss Anja

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
lupita_11985978
28.06.08 um 9:47

Schwanger und pap 4a
Hallo, ich hab genau das gleiche Problem. Bin ca. in der 4 SSW und hab seit Mai PAP 4a. Ich hab viel gelesen und man hat mehrere Möglichkeiten. Du kannst regelmäßig Abstriche und eine Biopsie(da werden kleine Stücke am Hals entfernt und gekuckt ob es Krebs ist)machen lassen und wenn es in der Schwangerschaft noch schlechter wird eine Konisation machen lassen, (d.h sie schneiden eine Konusförmiges Stück am Gebärmutterhals weg um das schlechte Gewebe zu entfernen).
Die Konisation kann man auch gleich machen trotz Schwangerschaft, das Risiko ist dass du einen Abort oder eine Fehlgeburt kriegen könntest. Das andere ist dass der Muttermund danach zugenäht wird und das er sich bei der Geburt dann zu wenig öffnen könnte, dann macht man Kaiserschnitt.
Lasern kann man auch aber drüber weiß ich noch nicht so viel. Hab am Dienstag termin in der Klinik beim Facharzt. Mal sehen was der sagt, aber ich bin zuversichtlich dass es da gute Chancen gibt das alles gut geht.
Weißt du inzwischen mehr, deinen termin hast du ja schon gehabt oder?
Alles Gute
Christine

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige