Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger und kaum geld

Schwanger und kaum geld

5. Oktober 2013 um 17:08

Hi
ich bin frisch schwanger und hab mit mein Freund ein Job ( er 6 std ich 4 std M Tag).
Wir finden einfach kein anderen Job und sind auch nebenbei selbstständig ( Musiker, dauert alles noch etwas).
Zu zweit haben wir nur 1300 und man weiß ja nicht wie es in der Zukunft aussieht wegen selbstständig ob es alles so wird wie wir uns das vorstellen.
Jedenfalls sind es ja nur mit Kindergeld 1500 knapp und davon kann man doch nicht leben
Was gibt es denn für Unterstützung außer Harz4?
Das wollen wir nicht

Mehr lesen

5. Oktober 2013 um 17:14

Lass dich bitte richtig beraten... z.B. bei ProFamilia
Im ersten Jahr gibt es ja immerhin min. 300 Elterngeld.
Somit habt ihr ein Jahr länger um euch eine Alternative zu suchen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Oktober 2013 um 17:28

Hallo!
Ich möchte Dich mal beruhigen. Mit dieser Summe müssen heute einige Familien klarkommen und das geht.
Sparen ist angesagt, Angebote nutzen etc.!

Von der Mutter-Kind-Stiftung gibt's pauschal 1200 Euro Erstausstattungsgeld wenn man ein bestimmtes Einkommen nicht überschreitet. Das Geld kann man frei ausgeben, nicht zweckgebunden. Melde Dich bitte per PN wenn Du genaue Kontaktdaten brauchst.

Sonst gibt's Zuschüsse vom Jugendamt für die Betreuung wenn Du arbeitest.
Babysachen nicht neu Kaufen sondern auf Basaren, EBay etc.! Ich staune immer wieder über super erhaltene Schnaeppchen!

Es gibt viele Möglichkeiten ohne Sozialhilfe auszukommen...

5. Oktober 2013 um 18:49
In Antwort auf lydia_12241242

Lass dich bitte richtig beraten... z.B. bei ProFamilia
Im ersten Jahr gibt es ja immerhin min. 300 Elterngeld.
Somit habt ihr ein Jahr länger um euch eine Alternative zu suchen.

Supi
danke euch.
Wieviel Geld müsste man denn ausgeben pro woche für das Baby an essen und trinken?
Ich kann nicht stillen.
Reichen 20 die Woche?
Wirklich so viel Erstausstattungsgeld?
Ich dachte um die 500

5. Oktober 2013 um 19:16

Also
wenn ich Kinderzuschlag bekomme sind es 1600 kann davon eine 3 köpfige Familie leben?

5. Oktober 2013 um 19:39
In Antwort auf janina_12664921

Supi
danke euch.
Wieviel Geld müsste man denn ausgeben pro woche für das Baby an essen und trinken?
Ich kann nicht stillen.
Reichen 20 die Woche?
Wirklich so viel Erstausstattungsgeld?
Ich dachte um die 500

Ja das reicht locker
Babys sind noch nicht teuer, meld dich gleich bei pampers.de an, da bekommt man sparcoupons zugeschickt.
Mehrere Kleinigkeiten geben auch eine Summe...
Bei dieser Stiftung gibt's dir Summe

5. Oktober 2013 um 19:42

Also
wenn ich Kinderzuschlag bekomme sind es 1600 kann davon eine 3 köpfige Familie leben?

Ja
Wenn man gewisse Regeln einhaelt und nicht munter ohne zu überlegen einkauft.
Übrigens kostet das Baby viel viel weniger als ein Erwachsener, Kindergeld reicht erstmal!

5. Oktober 2013 um 19:46

...
Da ich wegen Brustkrebs ein Verbot bekommen habe daher wollte ich wissen wie teuer das mit der Milch ist

5. Oktober 2013 um 20:16

Bei der stiftung
...gibts aber erst Geld,wenn man nachgewiesen hat,dass man es schon beim jobcenter probiert hat.
Heißt:
Anträge beim jobcenter durcharbeiten- erstausstattungsgeld bekommen,
Zur Stiftung gehen,bescheid einreichen,
Den Rest,der zu den 1200 fehlt,bekommst du dann von der Stiftung.

5. Oktober 2013 um 20:18
In Antwort auf sidney_12434181

Bei der stiftung
...gibts aber erst Geld,wenn man nachgewiesen hat,dass man es schon beim jobcenter probiert hat.
Heißt:

Achso
Und Flaschennahrung kostet zwischen 4 und 16 Euro, pro Woche braucht man Ca zwei Packungen...
Musst du schauen was dein baby verträgt,meine verträgt Zb nur bebivita, das kostet 3,95.

5. Oktober 2013 um 20:24

Kindergeld,kindergeldzuschlag
Wohngeld! Geht alles ohne Harz 4. Mutter kind stieftung da ist das von stadt zu stadt anders kannst aber auch im frühen ssw hingegehen und dich dort beraten lassen! Ich hab damal(war in der ausbildung also auch kein harz4) 600 bekommen ohne Arbeitsamt

Liebe grüße Heidi mit Nina und Jana an der hand und Sam 22 5ssw im bauchi

5. Oktober 2013 um 20:30

Also
Wohngeld ja, kommt natürlich auf die miete an, aber Kindergeldzuschlag bezweifle ich auch. Habe es vor paar Wochen beantragt,da stand im Ablehnungsbescheid,dass wir über den 956 Euro liegen...
Aber vielleicht is das auch von Stadt zu Stadt verschieden.

5. Oktober 2013 um 20:47
In Antwort auf hilary_12185624

Kindergeld,kindergeldzuschlag
Wohngeld! Geht alles ohne Harz 4. Mutter kind stieftung da ist das von stadt zu stadt anders kannst aber auch im frühen ssw hingegehen und dich dort beraten lassen! Ich hab damal(war in der ausbildung also auch kein harz4) 600 bekommen ohne Arbeitsamt

Liebe grüße Heidi mit Nina und Jana an der hand und Sam 22 5ssw im bauchi

Ok
danke euch
Also ich habe mal ausgerechnet und da wir ja zu dritt dann sind mit 1300 müsste ich Kinderzuschlag, Wohngeld ca 60 bekommen und halt KG Wohne in Berlin

5. Oktober 2013 um 20:58

Ok
danke euch
Also ich habe mal ausgerechnet und da wir ja zu dritt dann sind mit 1300 müsste ich Kinderzuschlag, Wohngeld ca 60 bekommen und halt KG Wohne in Berlin

Ich auch
Dann viel Glück... Kindergeldzuschlag war bei uns wie gesagt nich,wir haben das gleiche Ca wie ihr.... aber versuchen und die Nerven kann ja nicht schaden?
Wo in Berlin wohnst du?
Für die Stiftung empfehle ich dir die Anlaufstelle in hellersdorf,falls du aus der ecke kommst, tolle Kompetente Mitarbeiter...

5. Oktober 2013 um 21:10

Ich auch
Dann viel Glück... Kindergeldzuschlag war bei uns wie gesagt nich,wir haben das gleiche Ca wie ihr.... aber versuchen und die Nerven kann ja nicht schaden?
Wo in Berlin wohnst du?
Für die Stiftung empfehle ich dir die Anlaufstelle in hellersdorf,falls du aus der ecke kommst, tolle Kompetente Mitarbeiter...

Also
ich wohne in steglitz.
Aber warum hast du kein zuschlag bei 1300 bekommen? Weil zu zweit hat ja jeder nur 650 da muss man doch ein zuschlag bekommen

5. Oktober 2013 um 21:23

Also
ich wohne in steglitz.
Aber warum hast du kein zuschlag bei 1300 bekommen? Weil zu zweit hat ja jeder nur 650 da muss man doch ein zuschlag bekommen

Bei uns
stand im schreiben, dassl wir ja plus wohngeld, kindergeld usw. zu viel haben, deshalb nicht.
aber vielleicht ist das bei euch wieder anders, hängt ja von vielen faktoren ab!
versuch dein glück am besten.

ich weiß ja nicht in welcher woche du bist, aber du bekommst von der stiftung bzw auch jobcenter auch geld für schwangerschaftsbekleidung. du kannst dann angeben, dass du das dringend brauchst, dann geht die bearbeitung schneller.
sonst ausgezahlt wird es zwei monate vorm geburtstermin der im mutterpass steht. nur eben die schwangerschaftskleidung kommt früher aufs konto.

lass dich dort am besten erstmal beraten.
ich hab damals dann von denen son bescheid fürs jobcenter mitbekommen, dass die das erstmal bearbeiten konnten und musste danach wieder zur stiftung das restliche geld beantragen.

wegen kleidung usw. musst du mal bei ebay kleinanzeigen schauen, da gibt es bekleidungspakete, möbel usw. gebraucht aber gut erhalten, für nen super preis.

6. Oktober 2013 um 9:53

Bei der stiftung
Heißt:

Nein
Ich hab direkt und völlig unkompliziert die 1200 bekommen, war noch nie beim Sozialamt.... Ist Kreis Stuttgart allerdings!

6. Oktober 2013 um 10:18

Denke auch nicht das
Sie alles 3. bekommen wird dazu soll sie sich eben beraten lassen. Aber auch so 1300einkommen 184 kindergeld 300elterngeld =1784 gesamt damit sollte ne 3 köpfige familie auskommen! Wenn ich überlege das wir damals bisschen über 1200 hatten! Meine maus ist jetzt 6 und hat alles bekommen was sie brauchte

Liebe grüße Heidi mit Nina und jana an der Hand und sam 22 6ssw im Bauchi

6. Oktober 2013 um 13:33

Also
ich weiß ja nicht ob es online alles stimmt aber ich hab ausgerechnet Wohngeld 50, Kinderzuschlag 140 und das Kindergeld 184 ich hoffe es stimmt alles.
Wird Wohngeld und Kinderzuschlag über jahre gezajlt?

6. Oktober 2013 um 13:51

Also
ich weiß ja nicht ob es online alles stimmt aber ich hab ausgerechnet Wohngeld 50, Kinderzuschlag 140 und das Kindergeld 184 ich hoffe es stimmt alles.
Wird Wohngeld und Kinderzuschlag über jahre gezajlt?

Ja
Da gibt es kein zeitliches Limit!

6. Oktober 2013 um 14:11
In Antwort auf florina911

Ja
Da gibt es kein zeitliches Limit!

Danke
ihr seit lieb

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?