Home / Forum / Schwangerschaft & Kinderwunsch / Schwanger und brauche wohnung hilfee!!!!!

Schwanger und brauche wohnung hilfee!!!!!

11. Oktober 2013 um 0:33

Hallo zusammen ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr wo ich Fragen oder wo ich um Hilfe bitten kann ich bin jetzt mittlerweile schon im 7 Monat schwanger und komme Mitte November in Mutterschutz jetzt bekomme ich noch ALG 1 ich war wirklich schon überall um zu Fragen ob ich irgendwie Hilfe bekomme für eine eigene Wohnung weil ich nicht Zuhause bleiben kann mit dem kleinen Zimmer das ich habe war schon beim Jobcenter bei Agentur für Arbeit, jugendamt... nichts von einer bekannten weiß ich das man ihr eine Wohnung gesucht hat und sie bezahlt hat also Wohngeld aber die war ja auch ALG 2 was ich zum Glück nicht bin aber hab ich den gar keine Möglichkeit irgendwo Hilfe wegen Wohnung zu bekommen es sind nur noch 2 Monate bis zur Geburt und ich weiß nicht wo ich hin soll den bei mir ist es eindeutig zu klein.kkann mir vielleicht jemand sagen was ich machen soll wo ich mich wenden soll das einzigste was ich noch brauche ist Wohnung babysachen und so weiter hab ich alles schon

ps: mein Freund also der Vater ist Grad auf job suche und fängt erst nächstes Jahr im September an mit Ausbildung ich hab meine abgeschlossen und hätte bis ende Dezember alg1 bekommen zu 2. bekommen wir nur mein Gehalt das im Mutterschutz fast gleich hoch wäre (842) bis er ein nebenjob oder was besseres findet

Mehr lesen

11. Oktober 2013 um 9:24


Hallo erstmal...
Leider kann ich dir nicht helfen...
Sicher hat das Jobcenter eine Begründung abgegeben, warum sie dir keine Wohnung bezahlen.
Ich tippe mal, dass du noch zu jung bist. Wenn du unter 25 bist, kann man es dir zumuten, bei deinen Eltern zu leben, die für dich und das Kind aufkommen müssten.
Vielleicht musst du dem Jobcenter klar machen, dass das eben nicht zumutbar wäre!!
Und sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass du das Wohngeld eben erst im Detzember beantragen kannst, wenn du von ALGI auf ALG II übergehst.

Hoffe, du findest noch bessere Antworten. Wie weit bist du denn genau?
Hab auch im Dezember Termin.

LG
Nadine & BabyBoy 28+5

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2013 um 11:38

...
bin in der 28 ssw mein geplantdr geburtstsrmin wäre am 02.01.2014

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2013 um 11:40

.
bin 20 jahre alt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2013 um 11:42
In Antwort auf chau_12164621


Hallo erstmal...
Leider kann ich dir nicht helfen...
Sicher hat das Jobcenter eine Begründung abgegeben, warum sie dir keine Wohnung bezahlen.
Ich tippe mal, dass du noch zu jung bist. Wenn du unter 25 bist, kann man es dir zumuten, bei deinen Eltern zu leben, die für dich und das Kind aufkommen müssten.
Vielleicht musst du dem Jobcenter klar machen, dass das eben nicht zumutbar wäre!!
Und sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass du das Wohngeld eben erst im Detzember beantragen kannst, wenn du von ALGI auf ALG II übergehst.

Hoffe, du findest noch bessere Antworten. Wie weit bist du denn genau?
Hab auch im Dezember Termin.

LG
Nadine & BabyBoy 28+5

...
bin in der 28 ssw mein geplanter geburtstsrmin wäre am 02.01.2014

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Oktober 2013 um 12:10

Hey
also es kommt drauf an, wie viel Geld du allein zur Verfügung hast und ob du mit deinem Freund eine Bedarfsgemeinschaft bildest. Dann hast du eventuell (oder dann halt mit Kind) einen Anspruch auf aufstockendes ALG II.
Wohngeld kannst du nur bekommen, wenn du kein ALG II beziehst. Ich würde zum zuständigen Amt gehen (je nachdem ob du in ner kreisfreien Stadt, Landkreis etc. wohnst) und auf jeden Fall einen Wohnberechtigungsschein beantragen. Damit kannst du eine Sozialwohnung beziehen, die sind günstiger.
Ansonsten würde ich da auch sagen, dass du dringend eine Wohnung brauchst, weil du schwanger bist. Für solche Notfälle, wo es eilt, sind normalerweise Kapazitäten freigehalten.
Wenn dein Freund dann nächstes Jahr die Ausbildung anfängt, sollte er auf jeden Fall BAföG/BAB beantragen.

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook